« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED Trafo gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.11. - 2.11.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Hallo,

leider werden bei meinen dimmbaren Spots sätmiche Trafos kaputt. Die Spots beginnen dann zu flackern. Manchmal leuchten Sie tageweise wieder normal und beginnen dann wieder zu flackern. Genau denselben Trafo finde ich nicht bzw. möchte ich nicht mehr kaufen.
Kann mir jemand bitte einen passenden Ersatzttrafo im Netz suchen? Ich kenne mich da zu wenig aus.
Alter Trafo:
Triac Dimmer Constant Currrent LED Driver
Luxvenum LED
Model:LV5~7M-TR
Input: 220-240VAC 50-60Hz
Outpout:300mA 15-21VDC
Ta:50C Tc: 85 C
PFC:>0,8

Vielne Dank!

  •  GKap
  •   Silber-Award
2.11.2021  (#1)
Mit der angegebenen Bezeichnung kann ich keinen Trafo finden, ich weiss daher nicht, wie deine LEDs gedimmt werden.

Du brauchst einen CC LED-Treiber mit 300mA, min. 21V (= 6,3W). Wie soll gedimmt werden? Über Phasendimmer, KNX, DALI, Funk...?

Gruß
GKap

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.11.2021  (#2)
Vielen Dank für deine Antwort @GKap
Gedimmt wird über KNX.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#3)
Der ist ganz knapp außerhalb der Spezifikation:

https://www.longlife-led.de/LED-Treiber-6W-13-20V-300mA-IP20-dimmbar-TRIAC-EAGLERISE-EIP006C0300LSD1L-Konstantstrom-CC/2049

Da er nur 6W (20V@0.3A) liefert, müsstest mal messen, was die LED auf hellster Stufe braucht und es sich vielleicht ausgeht. Normal werden die Treiber aber immer etwas überdimensioniert, also wahrscheinlich braucht die LED eh weniger, wenn sie mit einem 6.3W Treiber geliefert wurde.

Kompatibel mit Phasendimmer (Anschnitt und Abschnitt). Ich glaube das ist eh der Standard bei KNX-Dimmer. Sonst mal Model des KNX-Dimmers hier posten.

2


  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.11.2021  (#4)
Vielen Dank!
Der KNX-Dimmer ist der THEBEN 4940275 DM 4.

Allerdings hängen die wenigsten Spots auf dem Dimmer.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#5)

zitat..
Warrender schrieb: Der KNX-Dimmer ist der THEBEN 4940275 DM 4.

Lt. Datenblatt Phasenabschnittsdimmer. Sollte also mit dem obigen LED Treiber passen. Aber natürlich ohne Gewähr emoji

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.11.2021  (#6)
Super! Vielen Dank!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Außenverteiler dauerhaft im Vorgarten