« Heizung, Lüftung, Klima  |

LED Spot fängt an zu blinken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
14.7. - 13.8.2015
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen!

Ich hab im Badezimmer 3Stk LED-Spots verbaut. Jede davon hat einen eigenen Trafo, alle 3 werden mit einem Schalter betätigt.
Nach ein paar Minuten fängt einer davon langsam zu blinken an.
Ich hab auch die Spots schon getauscht (neue eingebaut und untereinander getauscht. Es fängt aber immer an der gleichen Stelle zu blinken an. Also am Spot oder EVG dürfte es nicht liegen.
Ich kanns mir nur so erklären, dass die Vorschaltgeräte Störungen verursachen? Aber was dagegen tun? Entstörkondensator? aber welchen? Kann man das irgendwie messen?

lg

  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#1)
Du hast das EVG immer mit getauscht?
Kann es sein, dass es an dieser Stelle besonders warm wird und eine Thermosicherung abschaltet?

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#2)
evg hab ich immer getauscht.
Alle 3 Spots sind im selben Rigips-Verbau über dem Waschtisch verbaut.
Beim ersten Spot begann das Blinken gleich am Anfang. Beim jetzigen dauerts 2-3Minuten. Zu warm schließe ich somit aus.

1
  •  Fernmelder
14.7.2015  (#3)
Grüß dich!

Blinken bei LED Spots kenne ich nur, wenn das Vorschaltgerät nicht passt und der Einschaltstrom zu hoch für das EVG ist.
Aber wenn du alles schon getauscht hast kontrolliere auch noch alle Klemmstellen, vielleicht ist irgendwo was locker?

LG

1


  •  jotschi
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#4)
ich tippe eher auf kriechströme oder so?

1
  •  Perl25
14.7.2015  (#5)
Probier mal einen konventionellen Spot aus.

Hatte auch das Blinkproblem. Passierte nachdem ich einen Bewegungsmelder von mechanischen Relais auf Solid-State Relais umgebaut habe.

Glaube eher, dass der niedrige Strom vom Spot den Mindeststrom vom EVG unterschreitet. Vielleicht hat der auch ein Solid-State Relais drin.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#6)
EVG wurde mit dem Spot geliefert.
Die anderen 7 identen spots funktionieren einwandfrei.

1
  •  Fernmelder
24.7.2015  (#7)
Hast du das Problem schon gelöst?

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
24.7.2015  (#8)
momentan funktionierts auch so, ich vermute, dass irgendwas im Haus sich gegenseitig beeinflusst. habs aber noch nicht rausgefunden.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#9)
heute hats wieder angefangen zu blinken.
keine außergewöhnlichen sonstigen Verbraucher angeschlossen, nicht zu warm..
noch keiner eine Idee?

1
  •  bau1366
13.8.2015  (#10)
Wo sind denn die Trafos angeordnet? Unmittelbar bei den Spots? Möglicherweise ist die Leitungslänge vom Trafo bis zum Spot zu hoch, das würde auch für das Symthom sprechen.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#11)
Leitung zw. Spot und Trafo war vorkonfektioniert mit einem speziellen Stecker (verpolungssicher) ausgeführt.

Hab ich also nicht verändert und ist bei allen 3 Spots gleich.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mini EWT mit offenem Sickerschacht