« Heizung, Lüftung, Klima  |

LED Spot Einbau in Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
8.10. - 12.11.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Hallo,
wir haben auf der Terrasse Einbau LED Spots vorgesehen, dazu in der Betondecke auch bereits HaloX P Kaiserdosen verbaut. Die Terrasse wird durch das OG überdeckt, deshalb ist es wichtig, dass dort unten auch eine Dämmung (von 20cm) drauf kommt, so sieht das aus:


2018/20181008297348.png
Das mit der Dämmung hatten wir nicht bedacht, weil jetzt sitzen die LED Spots ja eigentlich in der Dämmung statt in der Betondecke. Dort kann man dieses einerseits nicht mit Klemmen befestigen, andrerseits werden die LED Spots natürlich heiß.

Jetzt wäre eine Überlegung:
Kabel aus den Kaiserdosen nach unten stehen lassen, bei der Dämmung raus. Dämmung fertigmachen und danach die Einbautiefe der Spots oder z.B. 5cm der Dämmung ausschneiden. Dort dann einen Abschnitt eines Polo-kal Rohres einsetzen.
Dieses ist stabil, dort können sich die Klemmen des Spots "anhalten" und weiters natürlich hitzebeständiger als die Dämmung. Ist dieses aber auch hitzebeständig genug für einen LED Spot? Das ist natürlich seine Selbtsbau-Bastellösung, aber spricht etwas dagegen?

Eine Alternative wäre, gleich Spots zu verbauen, welche eine höhere Einbauhöhe haben wie z.B. 


2018/20181008461914.png
Jedoch muss ich dann ja auch bei der Dämmung mehr ausschneiden, was mir nicht gefällt.
Hättet ihr noch Ideen, was man machen könnte, um die Dämmung möglichst nicht zu beeinträchtigen, jedoch etwas verbauen, was von der Wärmeentwicklung unproblematisch ist?

Sozusagen eine "Einbaudose, um LED Spots in der Dämmung einzubauen"?

  •  querty
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#1)
Nachtrag: Ich habe nun noch das gefunden
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/einbaugehaeuse/system-thermox-led-fuer-gedaemmte-hohldecken/592/thermox-led-gehaeuse

Diese scheinen mir geeigneter als das selbst etwas zu basteln, natürlich müsste man auch hier die Elektroleitung durch die Dämmung dann in diese Dose führen.

1
  •  erwinh
9.10.2018  (#2)
Ich hab bei mir eine ähnliche Situation beim überdachten Eingangsbereich und bei der Terrasse.
Ich habe aber keine Dosen in der Betondecke vorgesehen, ich komme ganz oben von der Außenwand mit dem Elektroschlauch heraus.
Ich hätte geplant dass ich in der Styropordämmung ein Loch schneide wo der Spot bzw Downlight eingebaut wird.
Eventuell mach ich die Dämmung mehrlagig, sodass ich die erste Dämmschicht direkt auf der Decke durchgängig mache, in die 2. Schicht ein größeres Loch schneide (Luftraum für Kabelanschluss) und dann noch eine 20mm-Platte wo genau der Ausschnitt für das Leuchtmittel gemacht wird. Ist hald aufwendiger aber ich würde mir eine etwas bessere Wärmeableitung erhoffen und der einbau der Spots ist dann wie bei einer Gipskartondecke.
Jedenfalls werde ich die Spots mit weniger Strom betreiben als vorgesehen, weil ich glaube dass sich die entstehende Wärme sehr negativ auf die Lebensdauer auswirken wird wenn die Lampe quasi überdämmt wird.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#3)
Inzwischen habe ich mir diese Einbaugehäuse bestellt, welche genau für meinen Anwendungsfall gedacht sein sollen: Einbau von Spots + Wärmeschutz:
https://www.amazon.de/Kaiser-9320-11-Einbaugeh%C3%A4use-ThermoX-Leuchten/dp/B01JSD0EGE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Dieses Einbaugehäuse ist aber ziemlich leicht verformbar, eher so wie eine Silikonform. Ich habe testweise mal Spots mit Klammern darin befestigt und das hat nicht wirklich gut geklappt. Einerseits sitzen die Spots nich 100% fest und weiters auch nicht mittig.

Hat jemand ev. Erfahrung mit diesem Einbaugehäuse?
Brauche ich dazu bestimmte Spots, welch darin besser halten sollten?

1


  •  massiv50er
29.10.2018  (#4)
ich selber würds mit einem polokal rohr und blinddeckel lösen. In den Blinddeckel dann das loch für die spots bohren.

LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#5)
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, auf der Terrasse die Spots nicht als Einbau Ausführung zu machen sondern als Aufbau. Dadurch wird die Dämmung an keiner Stelle geschwächt und "Eigenkonstruktionen" brauche ich auch keine.
Das ist zwar unterschiedlich wie im Rest des Hauses, aber Spots mit einer Höhe von 3cm sollten nicht stören, denke ich.

1
  •  uzi10
12.11.2018  (#6)
Wir ham an halox topf mit styropor diatanziert und netzen ubd verputzen lassn

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#7)
Hab Ähnliches im 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] in der Auskragung und rein nur das Kabel aus der Decke. Die letzten 8cm ca ein Polokal eingeklebt, luftdicht ganz innen abgedichtet und an das Kabel dann einen offenen Spot angebaut. Dadurch auch keine Kondensatbildung und 12cm Dämmung sollten trotzdem keine Wärmebrücke enstehen lassen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: an halox topf


welches Produkt hast du das verwendet?

zitat..
Innuendo schrieb: rein nur das Kabel aus der Decke. Die letzten 8cm ca ein Polokal eingeklebt


Bei uns schauen da jetzt auch einfach das Kabel aus der Decke.


2018/20181112886086.jpg
Du hast da eine Ausnehmung für ein Polokal Rohr gemacht und da drinnen dann die Spots fixiert? Hab mit dem Elektriker drüber gesprochen, der hatte gemeint, dass die Klemmen der Spots im Polokal Rohr ev. nicht gut halten werden.
Über dieser Decke ist ein Kinderzimmer, deshalb ist und hier gute Dämmung auch wichtig und wir möchten diese möglichst nicht schwächen.


1
  •  uzi10
12.11.2018  (#9)
Einfaach den alten Halox 100 topf distanziert mit langen schrauben mit dämmung dazwischn(innen durchgschraubt)..


2018/20181112503026.jpg

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Homekit mit KNX verbinden (Thinka, Real KNX...