« Heizung, Lüftung, Klima  |

LED in Hörmann Garagentorantrieb?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.10. - 19.10.2016
7 Antworten 7
7
Hörmann Supratec Garagentorantriebe sind ja weitverbreitet.


https://www.scheurich24.de/media/catalog/product/cache/1/image/1200x1200/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/o/hoermann_garagentorantrieb_supramatic_serie3_5.jpgBildquelle: https://www.scheurich24.de/media/catalog/product/cache/1/image/1200x1200/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/o/hoermann_garagentorantrieb_supramatic_serie3_5.jpg

Möchte die eingebaute Umfeldbeleuchtung (GU5.3) gerne auf LED tauschen

Hat das schon jemand gemacht?
Funktioniert es gut? Oft gibt es ja LED-Umrüstprobleme wegen der Spannung (flackern, Verschleiß etc.)

Standardmäßig ist eine 20W Halogen-Birne verbaut, die leuchtet relativ mau und hat auch einen eher bescheidenen Abstrahlwinkel.

Würde gerne eine sehr starke LED (Äquivalent von ca. 50 Halogen-Watt) mit optimalen Abstrahlwinkel einbauen damit ich eine bessere Garagenausleuchtung bekomme.
Hat da schon jemand herumexperimentiert was möglich ist?
Da die Lampe im Gehäuse nicht ganz außen sitzt, ist eine Abstrahlwinkelerhöhung ja nicht ungebrenzt möglich.

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#1)
.

1
  •  SchnoederWohnen
18.10.2016  (#2)
hab denselben Antrieb wie du, 2 mal, da bei einem schon am Tag der Montage das Licht nicht funktioniert hat ist mir der Gedanke da gleich auf LED umzurüsten eh auch schon gekommen.
Nen größeren Abstrahlwinkel wird´s aus dem Gehäuse heraus wohl nicht spielen, mit ner LED schon gar nicht - und aus Stromspargründen macht´s bei der kurzen Lichtdauer auch nicht Sinn.

Ich hab bei jedem Torantrieb nebenbei nen 1800lm LED Leuchtbalken montiert - das gibt ordentlich Licht - gabs vor kurzem beim Hofer um knapp 23€
https://www.hofer.at/de/angebote/archiv/ab-montag-19092016/detailseite/ps/p/casalux-led-feuchtraumwannenleuchte/

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#3)
@SchnoederWohnen - Hast Du den Lichtbalken irgendwie mit dem Antrieb zusammengeschlossen?
Also dass der dann leuchtet wenn auch die Antriebslampe leuchtet?
Oder ganz unabhängig?

Ich hätte in der Garage eh auch 2 Deckelauslässe für Lampen/Balken, diese werden über normale Wandschalter geschaltet, und zusätzlich wäre auch ein Bewegungsmelder vorbereitet.

Allerdings habe ich mir jetzt gedacht den Bewegungsmelder zu sparen, und für die eine Ein-/Ausfahrt NUR die Antriebslampe zu verwenden.
Also die Deckenbalken nur manuell aufdrehen wenn man wirklich länger in der Garage zu tun hat.

Das einzige was noch dagegenspricht ist das eher maue und punktförmige Licht der serienmäßigen Halogenlampe im Antrieb.
Stärkere Halogenlampe geht nicht, da nur für 20 Watt zugelassen. Daher der Gedanke einen starke LED-Lampe mit ca. 5-7 Watt einzubauen (sollte dann rund 50 Halogenwatt entsprechen).

Bevor ich mir jetzt ein halbes Dutzend unterschiedlicher LED-Lampen zum herumtesten bestelle, hatte ich gehofft dass das schon jemand für mich erledigt hatte emoji

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#4)

zitat..
ildefonso schrieb: Hast Du den Lichtbalken irgendwie mit dem Antrieb zusammengeschlossen?


Brauchst nur ein Relais dazwischenhängen und dann leuchten die Balken dann wenn das mikrige Lämpchen leuchtet.
Auch ich hab den Hörmann Motor und hab mir links und rechts davon Led-Schienen an die Garagendecke geschraubt. Hat jetzt fast OP Charakter emoji

1
  •  SchnoederWohnen
19.10.2016  (#5)

zitat..
ildefonso schrieb: Hast Du den Lichtbalken irgendwie mit dem Antrieb zusammengeschlossen?
Also dass der dann leuchtet wenn auch die Antriebslampe leuchtet?
Oder ganz unabhängig?


Ich hab die beiden Balken (bisher) nur extra über Wandschalter. Damit ich den finde noch nen riesigen 100 Watt LED Strahler mit Bewegungsmelder emoji Ich wohn ja auch noch gar nicht drin, wird sich also erst im Lauf der Zeit zeigen was praktisch ist - die Garage is momentan komplett mit Werkzeug und Baustoffen voll, da passen die Autos ned mal rein - trotz 6 x 14m >:( also stimmt schon, Garage kann NIE zu groß sein. Vor allem wenn man nur teilunterkellert ist wie bei uns

1
  •  CH13
19.10.2016  (#6)
Ich hab seit knapp einem Jahr diese LED im Antrieb eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B00V85HA7M/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Funktioniert bis jetzt recht gut und gibt auch "ausreichend" Licht in einer ca. 50m² großen, weiß gestrichenen Garage.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.10.2016  (#7)
@CH13 - danke ... die (und viele andere) hatte ich eh schon im Auge.

War halt verunsichert weil da extra dabeisteht dass es ein LED-fähiger Trafo sein soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungsverteiler im Kinderzimmer