« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED Bänder in Handläufen "kälter"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
14.7. - 19.7.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Wir haben im Haus einige LED Bänder mit "warmen" 3000K. In die Handläufe sollen jetzt auch LED Bänder und der Elektriker meint, dass man in den Handläufen, weil die Wand angestrahlt wird, meistens etwas "kühlere" 4000K verwendet.

Stimmt das? Was für eine Lichtfarbe habt ihr in euren Handläufen?

  •  MarkoW
  •   Silber-Award
15.7.2020  (#1)
Hätte mal gesagt, das ist Geschmackssache.

Wir haben in den Wohnbereichen überall 2700K, und im Büro, Bad, Hauswirtschaft, Küchenarbeitsplatte 3000K ... also einen kleinen Tick neutralweißer.

Wir habe  auch ein LED-Band im Handlauf, ebenfalls warmweiß ... wüsste nicht, warum kaltweiß hier "besser" sein sollte ...

4000K haben wir nirgends ...

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#2)
ich kann dir nicht mal sagen wie viele K wir im Handlauf bei den LEDs haben. Das wirkt mit der Umgebung (Parkett auf den Stufen) sowieso überall anders. Die Stripes sind jedenfalls 24 V WW WW [Warmwasser].

Störend habe ich da noch keine Sekunde was gefunden.

Aber Licht ist halt sehr individuell...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#3)
Bei uns hat das Handlauf-LED-Band die gleiche Lichttemperatur wie die Decken-Einbauspots - ich glaube 3000K. Für uns passt das. Verschiedene Weiß-"Farben" innerhalb eines Raums versuche ich (mit wenigen Ausnahmen) bewusst zu vermeiden, weil mir das nicht gefällt.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#4)
Also wenn ihr im restlichen Haus 3000K habe, würde ich auch dabei bleiben.
Wir haben Spots, welches auch die Wand anleuchten an mehreren Stellen und diese sind ebenfalls 2700K (warmweiß) - warum sollten diese kälter sein, nur weil die Wand angeleuchtet wird? Ich wollte ursprünglich im ganzen Haus 4000K, bin jetzt aber froh das nicht gemacht zu haben.

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
19.7.2020  (#5)
Wir haben die Handläufe jetzt gleich gemacht wie den Rest! Danke für die Tipps!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Bänder im WoZi (Boden) 2700K oder 3000K?