« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED Bänder in eingeputzten Aluprofilen im Außenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
6.8.2022 - 4.4.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
2
8
liebes forum,

wir planen als beleuchtung unserer mit einer betondecke überdachten terrasse (5,06m x 3,18m) 2 stk 3m lange dimmbare 24V LED bänder zu installieren, wobei die metallprofile, in die die bänder geklebt werden, eingeputzt werden sollten. trafos werden im haus sein.
hat jemand von euch ebefalls eine terrassenbeleuchtung mit LED bändern? was gibt es dabei zu beachten - gibt es dabei probleme mit kondensation? regenwasser bzw spritzwasser sind kein thema da wie gesagt montage an der deckenunterseite ca. 2,70m über FFOK mit ca 1m abstand vom rand der betondecke.
ich würde es gerne mit COB LED bändern umsetzen, da man dann keine einzelnen LEDs sieht. insofern ist dann die frage ob eine abdeckung der bänder im betrieb überhaupt noch notwendig ist - das COB band wäre dann nach unten frei, es gäbe dann keinen "geschlossenen luftraum" im aluprofil wo etwas kondensieren könnte. wie ist eure meinung bzw. erfahrung dazu?

  •  auera
8.8.2022  (#1)
wo hast du die Profile gefunden?

1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#2)
Ich habe auch normale Alu Profile an die Betondecke geschraubt und dann einputzen lassen. 
seid 2 Jahren in Betrieb und überhaupt keine Probleme mit korrosion oder sonst irgendwas. Trafo ist bei mir auch im Haus. Versorgung des Bandes  kommt aus einer Dose die in der Decke ist. Nach dem anschließen habe ich diese mit xps Stücken grob gefüllt und Putz darüber gestrichen. Sieht besser aus als ich mir gedacht habe 

2
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#3)
@auera ich habe mich noch nicht für ein spezifisches profil entschieden, es wird aber ein eher flaches profil werden, da ich den abstrahlwinkel des LED bandes von 120 grad möglichst wenig einschränken will.

1


  •  Bembel
29.3.2023  (#4)
Ich hatte mir auch solche schmalen Lichtbänder in den Kopf gesetzt und es auch realisiert. Es war nicht ganz einfach, weil die verbreiteten Profile aus drei Gründen für den Außenbereich eigentlich ungeeignet sind:

1. Kein Spritzwasserschutz.
2. Die Kunststoffprofile für die Lichtstreuung aus PC sind nicht UV-beständig.
3. Aluminium hat einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient als mineralischer Putz.

1. bekommt man über Wahl des Einbauortes und Verwendung von speziellen LED Streifen für den Außenbereich in den Griff.

2. sollte ebenfalls bei der Wahl des Einbauortes beachtet werden. Ggf. kann man einen speziellen Versiegelungslack auftragen, der sonst für die Reparatur von Autoscheinwerfern benutzt wird.

3. war bei mir die größte Herausforderung. In Absprache mit dem Verputzer wurden selbstklebende Anputzleisten verarbeitet. Die Aluprofile wurden auf Langlöchern verschraubt mit einer kleinen Lücke an den Stößen, um eine definierte Längsbewegung zuzulassen. Bei uns sind es 19 Meter, da wollte ich kein Risiko von Rissen oder sich herausbiegenden Profilen eingehen.


2023/20230329957068.jpg


2
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#5)

zitat..
Bembel schrieb:

Ich hatte mir auch solche schmalen Lichtbänder in den Kopf gesetzt und es auch realisiert. Es war nicht ganz einfach, weil die verbreiteten Profile aus drei Gründen für den Außenbereich eigentlich ungeeignet sind:

1. Kein Spritzwasserschutz.
2. Die Kunststoffprofile für die Lichtstreuung aus PC sind nicht UV-beständig.
3. Aluminium hat einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient als mineralischer Putz.

1. bekommt man über Wahl des Einbauortes und Verwendung von speziellen LED Streifen für den Außenbereich in den Griff.

2. sollte ebenfalls bei der Wahl des Einbauortes beachtet werden. Ggf. kann man einen speziellen Versiegelungslack auftragen, der sonst für die Reparatur von Autoscheinwerfern benutzt wird.

3. war bei mir die größte Herausforderung. In Absprache mit dem Verputzer wurden selbstklebende Anputzleisten verarbeitet. Die Aluprofile wurden auf Langlöchern verschraubt mit einer kleinen Lücke an den Stößen, um eine definierte Längsbewegung zuzulassen. Bei uns sind es 19 Meter, da wollte ich kein Risiko von Rissen oder sich herausbiegenden Profilen eingehen.

Spannend! Welche Profile hast du am Ende vom Tag verwendet?
Hätte z.B. an solche hier gedacht: https://meine-leds.com/4-Meter-LED-Profil-Einbau-Tief-Schwarz-eloxiert-ohne-Abdeckung-21mm-Serie-L
Beim Putzen allerdings inital XPS eingelegt und nachher erst die LED Schinen mit Klammern montiert. Dann sollte sich das Problem mit der Wärmeausdehnung von selbst ergeben.


1
  •  Bembel
4.4.2023  (#6)
Ich habe dieses Profil benutzt:

https://www.alupona.de/portfolio-items/led-aluprofil-carda/

Von der Idee, zunächst einen XPS Streifen einzulegen und die Profile nach dem Verputzen einzusetzen, wurde mir vom Verputzer abgeraten. So wäre ein sauberer Anschluss kaum hinzubekommen.

Ich bin vom Ergebnis mit den Anputzleisten jedenfalls sehr zufrieden.


2023/20230404250053.jpg  

2023/20230404950721.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 25er Leerrohr im Erdreich