« Photovoltaik / PV  |

Lebensdauer einer Solaranlage ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Formik
9.4. - 23.6.2014
3 Antworten 3
3
Servus !

Wir haben vor ein gebrauchtes Wolf Haus zu kaufen.
Da das Haus bereits 20 Jahre ist, werden wohl bald größere Reparaturen anstehen.

Im Internet habe ich die Angabe der Lebensdauer von Solaranlagen mit 20 Jahren gefunden.

Meine Frage daher an euch, wer betreibt Anlagen mit ca. 20 Jahren und mehr bzw. wann habt ihr was reparieren müssen. Die unefähren Kosten wären auch hilfreich.

Vielen Dank !

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.4.2014  (#1)
Bei meinen Eltern ist die Solaranlage mittlerweile 25 Jahre in Betrieb.
Zumindest die Kollektoren.

Alles andere wurde getauscht.
Da wären ein neuer Pufferspeicher.
Auch zwei neue Solarsteuerungen und zwei Umwälzpumpen wurden fällig.
Dazu noch einige Fühler.



1
  •  djtom2002
11.4.2014  (#2)
Marke würde mich interessieren?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.4.2014  (#3)
puh, ob ich da noch was in Erfahrung bringen kann.
Ich weiss nur, das das eine der ersten industriell gefertigten Kollektoren waren.
Davor gabs eigendlich nur Selbsbaukollektoren.

Was die Marke angeht muss ich passen, ist zu lange her.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten PV-Anlage