« Fenster & Türen  |

Lautstärke Rollos bei Wind

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
20.1. - 21.1.2021
9 Antworten | 9 Autoren 9
1
10
Hallo Leute,

ist zwar eine recht subjektive Frage aber wie laut empfindet ihr eure Rollos bei stärkerem Wind? Bei uns, finde ich, ist es deutlich zu hören. Wir haben aktuell noch keinen Außenputz und folge dessen auch keine Fensterbänke. Mir wurde damals gesagt das wäre aufgrund der fehlenden Fensterbänke weil der Wind dann besser hinter die Rollos kommen kann.

Aktuell ist bei uns nämlich föhniges Wetter und ich habe gerade bei einem Freund von mir nachgefragt ob die Rollos bei ihm laut sind (fertige Fassade und Fensterbänke) und er meint er hört eigentlich nichts.

Wie ist das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 
Die Rollos sind übrigens von Schlotterer. Haben auf einer Front auch Raffstores mit Z-Lamellen - da leuchtet mir schon ein wenn der Wind ordentlich bläst, dass es die einzelnen Elemente dann bewegt.

LG

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#1)
Bei starkem Wind deutlich hörbar und störend (für Kind und Eltern)

Fahren sie dann einfach rauf. Kommt aber eigentlich nicht so oft vor. 

Raffstores sind deutlich leiser aber in den Schlafräumen haben wir uns für Rollläden entschieden damit es auch im Sommer in der früh dunkel ist. 

Beides von Schlotterer.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#2)
Was bei Rollläden und Wind zu beachten ist: ist der Behang nicht ganz hinunter gefahren, besteht bei großen Anlagen die Gefahr, dass der Wind zwischen Rollladenpanzer und Fenster kommt. Kann er nicht entweichen besteht die Möglichkeit, dass der Behang aus der Führung gezogen wird.
Deshalb bei Sturmwarnung den Behang (gilt nur für größere Flächen) entweder ganz runter oder ganz nach oben fahren. 
Beim Raffstore gibt es sowas nicht, da der Behang undicht ist. Ich würde den Behang allerdings ab ca 45 kmh auch hochfahren. Dass ist auch die Empfehlung der meisten Herstelller. 

2
  •  Shan
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#3)
Wir haben auch Rollos vom Schlotterer. Hört man aber nur wenn der Wind wirklich stark bläst, aber auch dann nicht so dass einer von uns deshalb nicht schlafen könnte. Bisher auch bei Sturm noch kein Problem und wir haben sie noch nie deswegen hochgefahren (aber keine extrem großen Elemente bei uns). Mir wäre es aber auch vor dem Außenputz nicht aufgefallen, dass es lauter gewesen wäre. Bei uns jammern die Kids im Sommer eher wegen der Kröten und Grillen 😂

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#4)
Ein Rollladen (und auch ein Raffstore) ist immer noch ein SONNENSCHUTZ Produkt und macht praktischerweise das Schlafzimmer dunkel.
Ist kein Windschutz, kein Hagelschutz, kein Wetterschutz.
Ich sehe immer wieder Leute, die bei Sturm oder Hagel die Rollos runterfahren, weil sie meinen, sie würden die Fenster schützen.
Das war vielleicht vor 40 Jahren noch ein Thema, wo der Hagel die dünne Scheiben zerschlagen hat oder der Schlagregen durch die Fenster nach innen gedrungen ist. Da braucht man sich heute bei modernen Fenstern keine Sorgen machen.
Sonnenschutz bei Unwetter hochfahren!


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
21.1.2021  (#5)

zitat..
Squawvally schrieb:
Beim Raffstore gibt es sowas nicht, da der Behang undicht ist. Ich würde den Behang allerdings ab ca 45 kmh auch hochfahren. Dass ist auch die Empfehlung der meisten Herstelller. 

Windgrenzwerte für Raffstore sind für alle Varianten von den Herstellern vorgegeben. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht, außer sie ist so niedrig, dass sie für alle Systeme greift.

Beispiel Warema: 
https://warema.com/media/warema_2031387_tu_raffstoren_20200401_low_de-AT.pdf

Seite 328

zB Randgebördelte Lamellen mit Schienenführung in EFH typischer Größe bis 17m/s


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#6)
Ja das verstehe ich schon, dass es ein Sonnenschutz ist und kein Windschutz etc... Dennoch möchte ich nicht jedesmal bei einem mittelmäßig starkem Wind die Rollos hochfahren. Diese Nacht war bei uns mittelstarker Föhn und da hat es mich schon sehr gestört. Bin dann nach oben gefahren aber es war dann doch hell draußen. 

Mich macht es nur stutzig, dass manche meinen das überhaupt nicht zu hören und so wie Shan berichtet auch nicht ohne Fensterbänke. Ein Freund von mir hat auch alles von Schlotterer und er meint auch nichts zu hören. Dachte nämlich daran, dass hier vielleicht das Spiel in den Führungen zu groß ist aber einstellen kann man da ja auch nichts.

Naja muss ich wahrscheinlich damit leben.

1
  •  letmehome
21.1.2021  (#7)
Wir haben auch alles von Schlotterer und man hört es bei Wind bei uns auch. Was allerdings viel mehr stört, sind völlig geschlossene Raffstore. Die sind bei uns wesentlich lauter als geschlossene Rollläden (ich vermute wegen mehreren beweglichen Teilen). Sobald ich die Lamellen waagrecht stelle hört man nichts mehr. Am lautesten ist es, wenn der Wind permanent dreht.
Ich spreche hier von Wind mit ca. 20 - 40 km/h und Rollläden mit 2,4 m Breite.

Wir fahren ab 45 km/h aber automatisch alles hoch.

Das Befinden ist aber hier sicher bei allen Menschen unterschiedlich, ich hab bspw. Probleme mit den kleinsten Geräuschen und bin hier sehr sensibel.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#8)
Wie viel Wind Raffstore aushalten, hat zum einen mit der Größe und zum anderen mit deren Bauform zu tun. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das entsprechende Datenblatt des Herstellers schriftlich geben zu lassen, auch hinsichtlich eines möglichen Versicherungsfalls.

Wir haben uns aufgrund unserer windanfälligen Lage bewusst für Cosmos-Raffstore mit Seitenaufzug statt der üblichen Bandaufzüge entschieden. Die halten bis 70km/h aus - wir lassen sie ab 60km/h hochfahren. Beim Bandaufzug ist jede Lamelle nur mit einem Zapfen in der seitlichen Führungsschiene, abwechselnd rechts und links. Beim Seitenaufzug ist jede Lamelle auf beiden Seiten in der Führungsschiene. Das macht natürlich einen wesentlichen Unterschied bei der Windsicherheit.

Darüber hinaus gibt es dann noch Metalunic-Raffstore, die halten auch 100km/h problemlos aus. Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei denen auch kein Scheppern. Die kosten dann allerdings schon ordentlich was mehr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MissT, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ds50
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#9)
Auch die Form der Lamelle hat wesentlichen Einfluss. Eine Z Lamelle hält mehr aus als eine C Lamelle.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Internorm KF410 vs 520