« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laufzeit/Takten IDM A2-7

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KAIdO
7.8. - 8.8.2022
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

wir haben seit Dezember 2021 die IDM LWP LWP [Luftwärmepumpe] A2-7 im einsatz.
Hab mir heute mal die Anzahl der Taktungen und die Laufzeit angesehen.

Schaltzyklen Gesamt: 1082
Laufzeit: 3110,5h

Eingestellt ist die WP WP [Wärmepumpe] wie folgt:
WW 1xpro Tag laden auf 45° (13-16Uhr)
Heizen - Heizkurve 0,23 (Hydraulischer Abgleich gemacht)
Kühlen - Fixe Vorlauftemperatur 18° inkl. Taupunktüberwachung

Beim WW WW [Warmwasser] und Heizen ist mir generel eigentlich kein Takten aufgefallen, beim Kühlen schon eher da nach einer längeren Laufzeit die Vorlauf und Rücklauftemperatur so weit sinkt (<16-17°) das die WP WP [Wärmepumpe] abschaltet, eine gewisse Zeit wartet und dannach wieder startet. Da kommen sicher einige Takte zusammen, sollte bis jetzt aber eigentlich nicht ins gewicht fallen da wir erst seit ende Juni mit der WP WP [Wärmepumpe] kühlen.

Was mir noch aufgefallen ist das zwischen Heizen und WW WW [Warmwasser] bzw. Kühlen und WW WW [Warmwasser] die Wärmepumpe immer kurz ausgeht um das 3 Wegeventil umzuschalten. Also kommen hier schon pro Tag min. 3 Neustarts zusammen.

Da die IDM Regelparameter nicht gerade selbsterklärend sind, weiß ich auch nicht wirklich wie ich das ganze verbessern kann.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen bzw. kennt sich jemand mit der IDM Regelung aus?
Kann auch gerne Screenshots von den Einstellungen schicken.

Danke schonmal im voraus :) 

  •  vandroiy
8.8.2022  (#1)
Das ist ein Takt alle 3 Stunde Laufzeit?

Ich sehe da keinen Bedarf.

1
  •  KAIdO
8.8.2022  (#2)

zitat..
vandroiy schrieb:

Das ist ein Takt alle 3 Stunde Laufzeit?

Ich sehe da keinen Bedarf.

bei einer Modulierenden WP WP [Wärmepumpe]?
Hier im Forum lese ich immer von Laufzeiten >10h??


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#3)
bei modulierenden sole-wp strebt man ein takt-/laufzeitverhältnis von 1 : 1 an,
bei on/off geräten 1 : 1

luft-wp benötgen den großteil der modulation um sich an die variable lufttemperatur anzupaßen die einen sehr großen einfluß auf die leistung hat. sie sind daher eher wie sole-on/off geräte zu sehen.

das takten bei aktiver kühlung ist ein prinzipielles problem von luft-wp.

die kühllast im efh beträgt typisch 1/4 bis 1/3 der heizlast, die wp ist daher in diesem arbeitsbereich immer weit überdimensioniert...

ein kühlpuffer macht das tendenziell schlimmer, besser wäre eine bauteilaktivierung fürs kühlen einzuplanen, da steckt mit abstand am meisten wärmekapazität drinnen...

1


  •  BungalowImGruen
8.8.2022  (#4)
Der obligate Warmwassertakt läßt sich bei der IDM leider nicht verhindern. Die Umschaltzeit zwischen Warmwasserbetrieb und Heizbetrieb läßt sich zwar einstellen, aber leider nicht auf Null. 😕

Bei meiner IDM T2-8 (Sole und passive Kühlung) hab ich derzeit 571 Starts bei einer Laufzeit von 5734h.

Würde bei dir auch darauf tippen, dass der aktive Kühlbetrieb für relativ viele Starts zuständig ist. 

1
  •  KAIdO
8.8.2022  (#5)
Ok, danke schonmal für eure Infos.

Ich glaube auch das es vermutlich am Kühlbetrieb liegt, hab die Kühlleistung schon auf das Miniumum (25%) eingestellt.

Sind die Anzahl der Starts eurer meinung nach noch im normalen bereich, oder muss man sich da schon gedanken bezüglich haltbarkeit machen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#6)
autsch, das war noch vor dem kaffee...

zitat..
dyarne schrieb: bei modulierenden sole-wp strebt man ein takt-/laufzeitverhältnis von 1 : 1 an,
bei on/off geräten 1 : 1

sole modulierend 1 : 10
sole on/off 1 : 1
luft modulierend 1 : 1 bis 1 : 3
stark schwankend je nach hersteller, abtaumethode, zählweise...

als richtwerte...

@KAIdO , schau dir mal an wie sich das thema starts bei kühlung entwickelt...

1
  •  KAIdO
8.8.2022  (#7)

zitat..
dyarne schrieb:

autsch, das war noch vor dem kaffee...

──────
dyarne schrieb: bei modulierenden sole-wp strebt man ein takt-/laufzeitverhältnis von 1 : 1 an,
bei on/off geräten 1 : 1
───────────────

sole modulierend 1 : 10
sole on/off 1 : 1
luft modulierend 1 : 1 bis 1 : 3
stark schwankend je nach hersteller, abtaumethode, zählweise...

als richtwerte...

@KAIdO , schau dir mal an wie sich das thema starts bei kühlung entwickelt...

Hab jetzt mal mittels Loxone und Modbus TCP was gebastelt das die Kühlung wenn sie wegen Taupunktunterschreitung oder zu geringer Vorlauftemperatur ausgeht, erst am nächsten Tag wieder aktiviert werden darf.

So habe ich wenigsten mal nur max. 2 starts pro Tag im Sommer.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK - Ringgraben-Graz-Kurzfristig - rasches Feedback bitte!