« Baufinanzierung  |

Laufende Kosten für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fope
12.8.2014
6 Antworten 6
6
Hallo Zusammen,

nachdem der Hausbau ansteht und im Moment mal über die Finanzierung nachgedacht wird, stellt sich natürlich auch die Frage der späteren monatlichen/jährlichen Kosten. Wir haben derzeit folgendes beisammen:

Wasser (zuzüglich Zählergebühr)
Strom
Kanal (zuzüglich Bereitstellungsgebühr)
Müllentsorgung
Haushaltsversicherung
Grundsteuer
Internetanschluss

Welche Zahlungen haben wir vergessen?

Danke!

  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
12.8.2014  (#1)
Gebäudeversicherung, Rauchfangkehrer (falls Kamin), Heizung (falls nicht mit Strom), Fernsehen (ORF) würde mir noch einfallen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#2)
Warmwasserbereitung, Lebensversicherung, laufende Bausparer, Kreditraten, WBF-Rückzahlungen, Handykosten, PKW-Kosten, evt. Kindes-Unterhalt und die Kosten des täglichen Lebens (Lebensmittel, Freizeit, Urlaub, Kosmetik, Medis, Kleidung, Geschenke, etc.)

1
  •  fope
12.8.2014  (#3)
@bauherr79
Was meinst du mit Heizung?
zB bei Pellets die Kosten dafür, oder?
Oder meinst du die Wartungskosten?

@sir_rws: Danke für die Auflistung, die meisten Kosten dafür haben wir ja jetzt auch schon, mir ging es vorrangig um Kosten die ich in einer ETW nicht habe, im Haus aber schon. OK, Internet war dann von mir schon fehl am Platz emoji

Warmwasserbereitung ist ja dann mit dem jeweiligen Heizsystem gekoppelt oder Photovoltaik, da habe ich ja keine extra (monatlichen) Kosten, oder?

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#4)
Ich würde die Heiz- und Warmwasserkosten voll berücksichtigen und dafür 80% der erwarteten Gewinne durch die PV abziehen.

Habt ihr als Kreditbesicherung eine LV abschließen müssen?

Aja, nochwas vergessen: Schneeräumkosten, Gartenkosten (Dünger, Pflanzen, etc.), Sanierungskosten, Fertigstellungskosten (Sesselleisten, Lampen, etc.), Wartungen für Heizung und Lüftung, evt. Salz für die Entkalkungsanlage, Filter für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  fope
12.8.2014  (#5)
Stimmt, die verschiedenen Wartungskosten muss ich auf alle Fälle berücksichtigen, da gibt es dann ja (sobald ich weiß wie ich baue/was ich baue) von den Herstellern die empfohlenen Wartungsintervalle und die kann man sich ja aktuell gleich anbieten lassen. Sehr guter Tipp!

Noch bin ich unsicher ob ich Photovoltaik überhaupt einsetze, aber das wäre wohl ein eigener Thread emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#6)
zu den durchschnittlichen Monatskosten muss man - ähnlich wie in einer Eigentümergemeinscahft - eine Rücklage für Reparaturen mit einbeziehen; es ist leichter 36x100 Euro zu sammeln als dann plötzlich 3,6k her zu zaubern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsangebot gut/schlecht?