« Photovoltaik / PV  |

Latentspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumga
26.6.2008 - 18.4.2009
6 Antworten 6
6
Hallo!

Ich bin auf die Seite von www.solarpoweraustria.at gestoßen.

Hier wird ein Latentspeicher (Powerspeicher) angeboten.

Wer hat Erfahrung mit diesen Speicher?

  •  Electronics
26.6.2008  (#1)
Latentwärmespeicher sind in der Solarthermie - nicht nur auf Grund des abschreckenden Preis-Leistungsverhältnisses - so rar wie Nachtfrost in der Hölle, sodass ich befürchte, dass Erfahrungsberichte noch lange auf sich warten lassen werden. Kannst Du die Gründe Deines Interesses für Latentwärmespeicher näher erörtern - bzw. warum es in Deinem Fall ein "herkömmlicher" Puffer in ausreichender Dimensionierung nicht ebenso gut schafft?

Gruß Gerhard

1
  •  AndiBru
4.7.2008  (#2)
Latenwärmespeicher - Hallo!

Wir haben 18 Stück von den Powertans.

Wenn sie einmal installiert sind (gedämmte Box bauen) sind sie ein Traum.

Brauchen wenig platz - verliehren kaum Energie.

Also nur zu empfehlen.

Heizanlage:
Solar: Flach und Vakumkollektoren für Heizung und Warmwasser
Niedertemperatur Heizkörper.
Gilles Kessel für Festholz und Pellets - sollte die Solarenergie nicht ausreichen.

mfg!

1
  •  alicia
21.12.2008  (#3)
@andibru - hast Du selber den Lantentspreicher in Betrieb? Wenn ja: wie lange? Die Diskussionen dazu sind doch sehr kontrovers!

lg

Alicia

1


  •  AndiBru
23.12.2008  (#4)
Hallo! - Ich selbst noch nicht - sind noch am Heizraumbau usw...

Ein feund von mir schon - er ist begeistert.

ich weiß dass die meinungen stark auseinander gehen - selbst die instalateure sind sich nicht einig :)

ich glaub es ist eine grundsatzfrage - so wie will man einen vw passat - oder einen skoda ....

sehr ähnliche technik (oder sogar die selbe) - großer unterschied im preis, aber auch in der ausstattung ....

was mir bei den powertanks gefällt ist, dass sie praktisch kaum einen energieverlußt haben und dass du die tanks in gruppen zu und wegschalten kannst.

sprich brauchst du weniger energie - schaltest einfach die hälfte weg, und die andere hälfte erwärmt sich somit schneller.

auch ist der lattenspeicher im vergleich zb 1000 l speicher viel schneller wärmer.

ob es sinn macht, das kann ich dir nicht sagen, ich glaub da spielt die eigene überzeugung auch eine große rolle!


lg!


1
  •  PaulDerBiker
9.3.2009  (#5)
Lattentspeicher ! - Ich dachte immer das die Latenspeicher eher langsam die Wärme aufnehmen, und das der Vorteil darin liegt, das die "Schmelztemperatur" des Materials im Bereich der Vorlauftemperatur der Heizung liegt. Wer hat denn da Erfahrung, vor allem wieviel und wielange so Energie in den Speichern gehalten werden kann.
Das die Dinger vom Platz wg. der geringen Abmessungen einen Vorteil haben, ist auf jedenfall mal klar.
Wäre mal schön so eine Anlage im Betrieb anzusehen.


1
  •  Puma
18.4.2009  (#6)
Hallo PaulDerBiker -- Latentspeicher - Der 9.3. ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht schaust Du ja ab und zu noch rein. Wenn es für Dich noch nicht zu spät ist, schau Dir doch 2 Links an, wo die Latentspeicher sehr kontrovers diskutiert werden.
www.solifer.de/4/42/archiv/sonnenfleck.390.html und
http://www.energiesparhaus.at/forum/13874_1#Antwort hier im Forum auf der anderen Seite.
Im Übrigen lade ich Dich gern zu uns ein, um Dir solche in Betrieb befindliche Boxen anzusehen, mit den dazugehörigen Unzulänglichekeiten. Wir gehören als Besitzer und Betreiber zu den Kritikern dieser Latentspeicher, weil man diese eigentlich nur im Niedertemperaturheizungsbereich (z.B. Fußbodenheizung) sinnvoll betreiben kann. Für Dich kann das nur gut sein. Du kannst dann überlegen, ob Du mit den Mängeln leben kannst und willst. Als Biker bist Du ja ganz fix hier und an allen Staus vorbei.
Ich grüße Dich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 500 liter boiler überhitz