« Forum für Sonstiges  |

Lastverteilung auf Terrasse mit Gefälledämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
27.10. - 31.10.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hi!

ich hab auf der Dachterrasse ein Gefälle mit EPS-W25 Platten. derzeit ist da nur eine ca. 1,3mm Folie drauf.
der Plan war eigentlich jetzt erstmal nur Vlies und 5cm Rundkornkies ( 16/32?) drauf und später Granitplatten drauf legen

jetzt kriegen wir aber von den Eltern den alten Whirlpool. hat wohl gefüllt so um die 2 tonnen bei ca. 220x220cm - wie schaff ich da ne Lastverteilung damit nix die Folie eindrückt und gleichmäßig ne ebene Fläche? irgendein Tipp? nächstes Thema - wenn ich den Whirlpool an den Rand der Terrasse stelle wie ist das dann mit Geländerhöhe? vom Whirlpoolrand is es ja dann leicht über die 1m drüber zu klettern - also wie weit müsste ich den wegstellen dass es rechtlich keine Probleme gibt? emoji

ich hätt ihn noch unter das Vordach zum Haus hin gestellt - Vordach ist die orange Linie - hellblau wär der Whirlpool - Abstand zur Fassade wegen Wasserspritzern egal? ( Capatect Silikatreibputz)


http://666kb.com/i/dnvifgle8u5qiq98r.pngBildquelle: http://666kb.com/i/dnvifgle8u5qiq98r.png

  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
30.10.2017  (#1)
noch nie jemand was schweres auf ne Gefälledämmung gestellt? machts Sinn XPS Platten mit quasi Gefälleausgleich unter de. Pool zu legen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#2)
Die Gefälledämmung solltest auch mit passender Belastung kriegen (zB EPS W30 oder so...) , XPS kriegst mWn nicht mit Gefälleausbildung.
Entweder vorab Ebenheit auf der Fläche herstellen und dann XPS oder EPS und oben drauf Ebenheit, zB mit Drainagebeton.

Ng bautech

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
31.10.2017  (#3)
was is wenn ich nur im Bereich des Whirlpools ein Podest aus Drainagebeton mache? vielleicht 4x4m das wird dann aber so schwer auf den Rand drauf drücken dass das Wasser sich dann wohl rundherum und drunter sammeln wird - wie is das dann wenn das darunter friert?

ich mach beizeiten mal ein paar Fotos...


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Hilfe (Einrichtungsproblematik)