« Elektrotechnik & Smarthome  |

Lasttrennschalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pony01
11.9. - 13.9.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Guten Abend!
kann mir jemand mitteilen ob es bei Errichtung einer PV Anlage in O.Ö. Vorschrift ist, nach dem EVU Zähler und vor dem SmartMeter einen Lasttrennschalter zu installieren?

Die Schalter die ich gefunden habe ( 3 polig / 400V ) haben alle 63A - ist das bei 12 Modulen a 460Wp nicht zuviel? Werden da nicht auch LS mit 16A akzeptiert?

Ich war bisher der Meinung das solche Schalter zwischen PV Modulen und WR WR [Wechselrichter] eingesetzt werden um diese Stromlos schalten zu können.

  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#1)

zitat..
Pony01 schrieb: Guten Abend!
kann mir jemand mitteilen ob es bei Errichtung einer PV Anlage in O.Ö. Vorschrift ist, nach dem EVU Zähler und vor dem SmartMeter einen Lasttrennschalter zu installieren?

Nimm einen Neozed, die Absicherung ist abhängig vom Kabelquerschnitt, der Länge und vom WR WR [Wechselrichter]. Wobei eigentlich ist vermutlich die Nachzählersicherung gemeint und der WR WR [Wechselrichter] wird nochmals extra abgesichert.

Aja, eigentlich möchte ich ja nicht klugscheißern, aber aufgrund deiner Fragestellung würde ich dir empfehlen für dein Vorhaben einen Elektriker beizuziehen, falls du deine Anlage selber umbauen möchtest.




1
  •  Pony01
12.9.2022  (#2)
Sehe ich nicht als Klugscheißern - wird ohnehin von Fachkräften errichtet. Allerdings sind wir in einer Zeit angekommen wo man niemanden mehr blind vertrauen sollte und daher sind Vorabinformationen für mich sehr wichtig geworden.
Mit mehr Wissen wird  die Möglichkeit über den Tisch gezogen zu werden, erheblich geringer!

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#3)
Wie genau diese Schemen aktuell sind, kann ich nicht beurteilen.  Aber einen Lasttrennschalter auf der Einspeiseseite sieht man nicht.
http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/

1


  •  Fani
13.9.2022  (#4)
Ich vermut du meinst den Sicherungslasttrennschalter der NZHS?

http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/359/

Das würde zumindest für die Position "nach dem EVU Zähler" und "vor dem SmartMeter" sprechen.

Das hat übrigends mit den Modulen und der Modulspitzenleistung relativ wenig zu tun.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Projekt: Einspeisung ins Haus mit Inverter (Blackout)