« Fenster & Türen  |

Langzeiterfahrung Fenster Josko

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  McWoolf
22.1. - 4.8.2016
5 Antworten 5
5
Habe seit 2004 Passivhausfenster von Josko.
Nach anfänglichen bzw. zwischenzeitlichen Problemen nach dem Einbau war ich zwischendurch zufrieden mit den Fenstern.
Seit einiger Zeit zerfällt nun die Fasalexschicht in einigen Fenstern.
Weiters ist die Verglasung in 3 Flügeltüren undicht - dh. die Türen beschlagen z.T. innen. Dies ist so ziemlich gleichzeitig aufgetreten bei allen 3 Türen.
Meines Erachtens ist das Problem mit dem Fasalex und der Undichtheit ein Mangel um den sich der Hersteller schon zu kümmern hat.
Leider ist der Kontakt mit der Josko Serviceabteilung momentan sehr schlecht.
Seit 3 Monaten bin ich in Kontakt und es ist noch nichts rausgekommen.

Wie ist eure Erfahrung mit Josko Passivhausfenstern?
Ich bin sehr in Sorge das mir alle Fenster zerfallen (Fasalex) und alle Fenster bzw. Türen undicht werden!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#1)
wie schaut es konkret aus, hast du Bilder von den Stellen bzw. Undichtheiten und Fasalexstellen?
du bist im 12 Jahr, kA ob es da noch irgendwas auf Kulanz geht, vielleicht weißt Romeo ein Rat?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#2)
Gibts bei Josko überhaupt eine Serviceabteilung? Nach meiner Erfahrung kann man nur übern Vertrieb/Händler kommunizieren und so gut wie gar nicht direkt mit dem Hersteller. Welche Bezeichnung haben deine Fenster genau?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
24.1.2016  (#3)
Ich denke, das ist jetzt ein Ding der Unmöglichkeit, dieses Problem im Forum zu klären. Schon gar nicht, ohne Fotos zu sehen, bzw. die Mängel direkt vor Ort begutachtet zu haben. Außerdem wird das zu einer rechtlichen Frage, und die können wir hier nicht lösen.

zitat..
2004 Passivhausfenster von Josko ... vielleicht weißt Romeo ein Rat?


War vor meiner Zeit. Das angesprochene Fenstermodell kenne ich leider nicht im Detail.

zitat..
Weiters ist die Verglasung in 3 Flügeltüren undicht - dh. die Türen beschlagen z.T. innen.


Sollte tatsächlich die Verglasung undicht sein (= im Bereich der Zwischenräume), dann würde im Bereich Glaskante/Abstandhalter die Gasfüllung entweichen, bzw. feuchte Luft zwischen die Scheiben gelangen und dazu führen, dass die Scheiben blind werden. Nicht aber unbedingt, dass sie innen anlaufen -> das könnte verschiedene, andere Gründe haben.

zitat..
du bist im 12 Jahr, kA ob es da noch irgendwas auf Kulanz geht


Auf die angesprochenen Probleme mit der Undichtheit im Scheibenzwischenraum gab es in der Regel 10 Jahre Garantie (je nach Glashersteller, je nach Verglasung-Variante), heute sind es im Regelfall nur noch 5 Jahre bei 3-fach Verglasung.

Kulanz wäre in diesem Fall auch der falsche Begriff, wenn man bedenkt, dass der Fensterlieferant das Glas nicht selbst produziert, sondern über einen Glashersteller zukauft.
Das wäre ungefähr so, wie wenn du dir im Jahr 2004 einen Skoda Superb gekauft hast - der meinetwegen 7 Jahre Werksgarantie gehabt hat - und einen elektrischen Kofferaum-Öffner geordert hast, dessen Motor von einem Zulieferanten kommt, jetzt das Problem verursacht, dass der Kofferaum-Deckel nicht mehr einwandfrei schließt.

Freilich könnte man dann sagen: "Soll doch Skoda mit dem Zulieferanten streiten, wer jetzt Schuld ist."

Bringt aber dem Endkunden (= McWoolf) leider überhaupt nix, weil Gewährleistung/Garantie schon abgelaufen ist, und Kulanz nicht bedeutet, dass der Fensterlieferant 12 Jahre nach Verkauf womöglich tausende von Euro verschenkt.
Ist ja nicht so, dass ein Griff kaputt geworden ist, der im Einkauf 2 Euro 10 kostet und dem man den Kunden "kulanterweise" gratis schickt.

Wir reden hier von Reparatur!

Die Firma Skoda schenkt dir auch nicht 2000 Euro, wenn bei deinem 12 Jahre altem Auto das Getriebe kaputt geht...

zitat..
Gibts bei Josko überhaupt eine Serviceabteilung? Nach meiner Erfahrung kann man nur übern Vertrieb/Händler kommunizieren und so gut wie gar nicht direkt mit dem Hersteller.


Service-Abteilung gibts bei jedem Lieferanten. Hauptsächlich kümmert sich dieser natürlich um Mängel/Reklamationen unmittelbar nach Auslieferung (das betrifft den Großteil der Probleme).

Der Händler/Monteur ist immer die erste Ansprechperson, wenn es zu unmittelbaren Problemen kommt - zb kurz nach Montage, oder wenn zb die Fenster nach 1-2 Jahren Schwierigkeiten machen.
Außerdem ist er für den ordnungsgemäßen Einbau verantwortlich und sogar relativ lange haftbar, falls es durch verpfuschten Einbau zu Folgeschäden kommt.

Fürs Produkt selber kann aber der Händler/Monteur nichts. In dem Fall ist der Hersteller in der Pflicht.

-----

Wie gesagt ist es aus der Ferne schwer bis gar nicht zu beurteilen, worin der Fehler besteht.

zitat..
Seit 3 Monaten bin ich in Kontakt und es ist noch nichts rausgekommen.


Service-Abteilungen des Herstellers unterliegen einen gewissen internen Prozess.
Heute anrufen, morgen ist jemand da und übermorgen ist alles erledigt, funktioniert nicht (auch aus dem Grund, weil mittlerweile jeder Fliegenschiss reklamiert wird). Zur Erklärung waren jetzt auch meinetwegen 2-3 Wochen Betriebsurlaub, zuständige Leute nicht anwesend, Vorbereitungen auf die Messen, Schulungen, usw.
Obwohl natürlich 3 Monate schon sehr lange sind.

An deiner Stelle würde ich hartnäckig - aber freundlich - dahinter sein, dass jemand vom Hersteller kommt und sich das ansieht.
Ich denke, es hat weniger Sinn, gleich in die Offensive zu gehen und mit Anwalt, Sachverständigen, etc. zu drohen, denn dieser Schritt kann jetzt erstmal gewaltig nach hinten losgehen.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.1.2016  (#4)
pu, mal wieder sehr gut erklärt, Romeo: und das stimmt, in diesem Fall wäre Kulanz das falsche Wort;

1
  •  Markus
4.8.2016  (#5)
Langzeiterfahrung: Gleiche Probleme mit JOSKO Fenstern!!! - Hallo McWoolf,

leider habe ich seit einigen Monaten die gleichen Probleme mit meinen Passivhausfenstern (auch BJ2004) von JOSKO.

4 von 6 Türen laufen bei Temperaturwechsel großflächig innen an. Man sieht dann auch Werkzeugabdrücke und Verschmutzungen. Es dürfte auch ein konstruktives, mechanisches Problem sein, da die beiden nicht betroffenen Türen nur sehr selten geöffnet werden.

Bis jetzt sind es "nur" die Glastüren, wenn das auch noch bei den sehr großen Fixverglasungen auftritt - dann gute Nacht emoji

Wir haben hier sehr viel Geld für die angeblich besten Fenster ausgegeben und alle meine Nachbarn mit günstigen Kunststofffenstern / 2 Scheiben können jetzt nur lachen.

Wir sind hier wirklich sehr enttäuscht von der JOSKO Qualität! Ein angebotener Austausch ist extrem kostenintensiv, nur weil man anscheinend den falschen Dichtstoff verwendet hat.

Es ist ja nicht "nur" ein optischer Mangel, auch die versprochene Isolierwirkung ist nicht mehr gegeben.

Gibt es bei Dir schon eine Lösung?

LG
Markus




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Insektenschutz für Franz.Balkon