« Bauplan & Grundriss  |

Langgezogenes Grundstück - EFH Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marimbadane
7.9. - 15.11.2018
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo liebes Forum

Habe nun schon einiges gelesen und den ein- oder anderen Thread durchgearbeitet. Insgesamt sind hier sehr viele tolle Tipps und Tricks zu finden. Nun wollte ich euch unsere Raumaufteilung einmal posten. Die Angaben (cm), etc. sind noch nicht final, sondern von mir erstellt worden. 

Wir planen mit Architekten, welche uns einen ersten Entwurf erstellt hatten. Wir haben diesen nun weiter auf uns angepasst und sind zu diesem Ergebnis gekommen. Was das OG angeht sind wir noch nicht so weit, das EG finden wir aber schon ziemlich stimmig :)

Darf ich euch bitten, mir eure Erfahrung zugute kommen zu lassen? Das Grundstück ist toll nach Süden ausgerichtet (ca. 40m lang) und hat in diese Richtung auch eine offene Wiese - daher ist die Südseite auch vollständig verglast. Hier gibt es auch eine überdachte Veranda (quasi der "ausgeschnittene Bereich" im Haus). Die Zufahrt ist von Westen her und im Norden & Osten befinden sich andere Gebäude.

Was uns aktuell auch noch beschäftigt ist die Küchenplanung - hierzu sind wir aber im küchen-forum aktiv (top Adresse für alles Küchen-relevante!) sowie die Boden Gestaltung im EG... Wir überlegen uns hier Sichtestrich/Designestrich zu nehmen. Leider liest man hierzu sehr durchzogene Berichte. Auch Epoxid wäre möglich, hier sind wir uns aber bzgl. Natürlichkeit und Gesundheit unsicher. Wenn das alles nichts ist werden wir einen Parkettboden machen.

Vielen Dank schon mal für euren Input und einen schönen Tag euch allen!


2018/20180907988080_th.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#1)
Ohne OG ist es immer schwierig, aber trotzdem mal ein paar schnelle Gedanken:
- Die Fenster vom WC bzw. AZ zum Abstellraum finde ich "interessant". Welchen Zweck haben die? Ich würde darauf verzichten und im Abstellraum ein Fenster nach draußen machen.
- WC/Bad hat kein Fenster nach draußen. Evt. ein Fenster ins Carport vorsehen und Dusche anders platzieren.
- TV ist keiner geplant? So wie die Couch und der Esstisch derzeit stehen, geht sich nämlich keiner aus.
- Der Essbereich wirkt irgendwie deplaziert. Evt. weiter nach rechts bzw. weiter zum Fenster. Dann ist auch Platz für einen Schrank an der Wand zur Treppe. (Selbst bei einem 1. Vorentwurf sollten alle Möbel eingezeichnet werden, anders kann man nicht beurteilen ob er passt!)
- Platz zw. Kücheninsel uind Wandschränken sieht etwas klein aus.
- Wahrscheinlich nur nicht eingezeichnet, aber man sollte nach Süden raus aus dem Haus kommen. Dafür evt. auf östlichen Ausgang verzichten.

1
  •  marimbadane
10.9.2018  (#2)
Danke Chrismo

- Fenster von WC un AZ laufen "über den Abstellraum" raus. Ansonsten wäre es (Carport?!) ein Problem bzgl. Feuerschutz so viel ich weiss. Der Carport/Abstellraum ist entsprechend niedriger geplant.
- TV ist tatsächlich keiner geplant!
- Essbereich wird noch ein paar Mal hin- und her geschoben :)
- Kücheninsel/Wandschränke - da dürftest du recht haben. Schauen wir uns nochmals an.
- Süden: ja - das eingezeichnete Fenster soll sich so weit wie möglich öffnen lassen - evtl. Falttüre oder Schiebetüren

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#3)
Stimmt, Brandschutz könnte ein Thema sein...


zitat..
marimbadane schrieb: Fenster von WC un AZ laufen "über den Abstellraum" raus.


Welche Höhe haben die Fenster denn? Sie sind nämlich sehr schmal eingezeichnet, wenn sie dann niedrig auch noch sind, kommt kaum mehr Licht rein. Im AZ könnte man es aber breiter machen. Wir haben einige Fenster ganz oben in den Räumen, die zw. ca. 1,5 und 3m breit sind. Die nehmen keinen Platz weg, weil man ja drunter quasi alles hinstellen kann und geben sehr viel Licht.

1


  •  marimbadane
15.10.2018  (#4)
so... nun sind wir auch wieder einen Schritt weiter - seht euch doch mal die Planung an. Die Fenster laufen nun "normal" in den Carport welcher planoben, links und rechts offen ist. Brandschutz-technisch lt. unseren Architekten kein Problem.

Die Küche ist von den Architekten noch falsch eingezeichnet. Wir werden an der Planrechten Wand eine Zeile und dann nach links hin eine Insel haben. In die Wand unterhalb der Treppe kommt auch noch ein Ofen.

Hier die Grundrisse von EG und OG sowie die Ansicht aus Süden...

Ich freue mich auf euer Feedback.

2018/20181015161685_th.png

2018/20181015413728_th.png

2018/2018101572346_th.png



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#5)
Würd den Esstisch and die Wand zur Treppe schieben (Bank statt Sessel auf der Seite) und dann an der Ecke zum Couchbereich nen Kaminofen einplanen. 
Irgendwie habt ihr kaum Möglichkeiten für Möblierung bzw. Abstellfläche im EG. (Bierkisten, Staubsauger, Küchengrossgeräte...)
TV gucken auch nicht fein und wird auch nur mit Beschattung möglich sein aber wenn eh drauf verzichtet wird umso besser...
Garderobe und Eingangsbereich sind mir auch irgendwie schleierhaft. WC in der letzten Ecke im EG problematisch. Muss ja jeder durch den gesamten Wohnbereich, euch eingeschlossen.
2 Bäder im OG + Lounge sind reiner Luxus. Wobei die Lounge wirkliche reine Verschwendung ist. Lieber ein grösseres Bad und dafür das SZ verkleinern.

Sowas kommt wirklich von nem Architekten? Irgendwie schaut es aus dass es nur um das optische Aussen geht (selbst die geteilten Fensterfronten würd ich so nicht haben wollen) und Innen noch alles zu unausgegorren...

1
  •  NicoleK
16.10.2018  (#6)
In der Küche habt ihr nirgends die Möglichkeit Hochschränke zu platzieren, wenn die Anordnung der Fenster so bleiben sollte. Wenn ihr euch kein hochgestelltes Backrohr, keinen höhergestellten Geschirrspüler, keinen Apothekerschrank oder dergleichen und auch nur einen niedrigen Kühlschrank wünscht, ist es natürlich ok. Wie ist das mit dem Ofen unter Treppe angedacht umzusetzen?
Ich würde im OG auf der Südseite die Fensterflächen etwas verkleinern. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Kinderzimmern aufgrund der Südausrichtung und der großen Fensterfronten sehr warm wird, außer ihr plant eine Klimaanlage ein.
Anstatt der zwei kleinen Badezimmer im OG würde ich persönlich ein großes Badezimmer einplanen.
Das WC im EG würde ich eventuell mit dem HWS tauschen, dann könnte man den HWS auch als Speis mitnutzen.
Wo soll eure gesamte Technik untergebracht werden? Welches Heizsystem seht ihr vor? Ist eine Wohnraumlüftung gewünscht?
Wie schon von Innuendo erwähnt, fehlt auch aus meiner Sicht in diesem Entwurf die Abstellfläche.
Welchen Nutzen soll der Raum im EG mit den 12,52 m² zukünftig haben?
Gibt es auch einen Plan mit genauer Innen- und Außenbemaßung, Tür- und Fenstergrößen, Parapethöhen, etc. um besser auf den Entwurf eingehen zu können?

1
  •  Shan
16.10.2018  (#7)
Was mir jetzt zusätzlich zum schon Erwähnten noch einfiele:

Der Couchbereich liegt mir nicht. Wie nutzt ihr die Couch? Irgendwie ist man dort vom Eingang weg auf dem "Präsentierteller". Also falls die Möbel so wie im Architektenplan geplant sind, blickt man von der Hauptsitzgelegenheit vor sich zur Hälfte auf eine Wand. 3 Seiten des Bereiches sind Fenster oder offen. Geht nach euren Gewohnheiten. Wie nutzt ihr die Couch? Eher geschützter Bereich zum gemütlich Sitzen, Lesen, Quatschen? Oder offener?  Bodentiefe Glasflächen und eine Couch mit dem Rücken davor nimmt Licht weg und ist auch wieder die Frage ob man das als angenehm empfindet.

Die Außenansicht gefällt mir.

Lounge, wenn die zu eurem Glück gehört, dann bin ich dabei. Sonst ließe ich sie fallen und machte statt dessen die Kinderzimmer größer. Abstellfläche ist etwas, dass man bei Kindern, kaum in genügendem Ausmaß schaffen kann emoji  Den Kinderzimmern nach, tippe ich darauf dass ihr bereits Kinder habt? Ich finde das mit der identen Größe und dem Gespiegelten sehr gut.

1
  •  SophieP
17.10.2018  (#8)
Mir gefällt der Plan schon sehr gut!

Das mit den Hochschränken in der Küche stimmt...dafür könntet ihr das Fenster ja kleiner machen, wenn ihr eh die ganze Glasfront zur Terrasse hin habt. Stell dir vor wie oft du das Fenster putzen musst, wenn der Herd davor platziert ist.

Ich glaube, dass die Schiebetüre beim Windfang nur selten verwendet wird.
Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, wäre ein kurzer Raumtrenner an der Stelle, aber von der Außenwand weg.


https://i.pinimg.com/564x/3f/aa/e8/3faae8bd9d7ff0fbcc6e1e1bdad97c0a.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/564x/3f/aa/e8/3faae8bd9d7ff0fbcc6e1e1bdad97c0a.jpg
https://i.pinimg.com/564x/84/3f/fb/843ffb1a1e6dde8656a23bc42d17a227.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/564x/84/3f/fb/843ffb1a1e6dde8656a23bc42d17a227.jpg

Ansonsten würd ich gleich einziehen ;)

 


1
  •  marimbadane
27.10.2018  (#9)
Hi SophieP

suprr Input. Die Tür wird wohl wirklich nicht oft verwendet. Wir haben aber Angst, dass wir bmit Balken (gefällt uns super!) eben keinen Windfang mehr haben. Hat evtl  jemand auch auf Eingnagsbereich/Windfang verzichtet und kann aus der Praxis berichten wie das von den abläufen und dem Wohnkomfort her ist?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#10)
das erdgeschoß wäre für mich ein absolutes nogo.
unbedingt wc und hauswirtschaft tauschen - sonst muss man bei darmproblemen immer ins og damits nicht jeder hört. couchbereich wär für mich so nicht vorstellbar - wir sehen ganz wenig fern nutzen den bereich aber sehr zum gesellig chilligen beisammensein - der gehört größer. ich würde couchbereich und küche tauschen - da wird eigentlich beides für dich größer und vom tagesablauf einfacher. einkäufe müssen nicht durchs haus getragen werden usw. couchbereich wird intimer usw.
wir haben übrigens auch windfang mit schiebetür - würden wir genauso wieder machen - vor allem am abend hat das was von intimität

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#11)
Mir gefällt das ganze schon sehr gut, sowohl oben/unten/Außenansicht.
Im EG würde ich die Wand von der Stiege weiterziehen bis zur östlichen Außenwand weiterziehen, dann hast du einen eigenen Bereich für WC, Büro, Raum unter der Treppe (Kellerstiege?). Eventuell hier auch Zugang zum HWR hier planen, dann hast du alle Servicebereiche beieinander.

Falttüren (Büro) sind oft nicht schön oder sauteuer, wenns um mehr Licht im Büro geht, kann man das vielleicht auch mit einem Fenster von der Küche zum Büro lösen.

Bezüglich Wohnzimmer: wir haben in unserer Wohnung auch ein schmales, etwas längeres Wohnzimmer. Es ist 3,5 m breit, das passt gut, dass man sich beim Couchtisch gegenüber sitzen kann, aber schmäler sollte es nicht sein, finde ich, sonst wirkt es sehr beengt.

Viel Erfolg weiterhin!

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#12)
Aja, im OG ist das Waschbecken vor dem Fenster nicht sehr praktisch (oder ist es ein Oberlicht?)

1
  •  CCHS
4.11.2018  (#13)
die Treppe wirkt extrem schmal. lg

1
  •  SophieP
13.11.2018  (#14)
Gibts schon wieder was Neues bei euch?

1
  •  marimbadane
15.11.2018  (#15)
Leider nein. Holen gerade erste, grobe Angebote rein und müssen dann noch einige Details
planen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan Grundriss EFH 180m2 im Hausruckviertel