« Heizung, Lüftung, Klima  |

LANDose - Unterputzeinsatz oder Keystone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
2.3. - 4.3.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Netzwerkdosen.

Ich verwende folgendes Schalterprogramm:
Busch&Jäger alpha

Bei den Netzwerkdosen gibt es ja jetzt folgende Möglichkeiten
-) fertigen Unterputzeinsatz mit LSA Schneidklemmen und Zentralscheibe (beides von Busch&Jäger)
-) Keystone Module mit Tragring und Zentralscheibe

Die Möglichkeiten sind hier auf Seite 3 gut beschrieben:
https://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/Busch-Jaeger_Anwenderhandbuch_Kommunikations-Systeme.pdf

Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Variante besser ist.

Wenn man das Keystone Modul von Busch&Jäger verwendet, ist die komplette Dose eher teurer als mit Unterputzeinsatz. Jetzt gibt es günstigere Keystone Module. Z.B. das hier von digitus:
http://www.digitus.info/produkte/professional-network/keystone-jacks/cat-6a/stp/cat-6a-keystone-modul-geschirmt-werkzeugfreier-montageanschluss-dn-93615/

In dem Katalog auf Seite 12 sind die verschiedenen Tragringe für die Fremdanbieter-Keystones angeführt. Da ist aber der eine Digitus nicht dabei.
https://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/Busch-Jaeger_Anwenderhandbuch_Kommunikations-Systeme.pdf

Was hat generell Vorteile bzgl. Montage und auch die jahrelange Benutzung. Sind die Keystone Module ordentlich fixiert, oder wackeln die beim Einstecken.

Also sympathischer wären mir Unterputzeinsätze. Aber ich habe bis jetzt noch wenig Erfahrung.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#1)
kann dazu nur sagen - dass bzgl. Montage der Keystone Module bei weitem praktischer sind. Das Aufkrimpen der einzelnen Drahterl ist bei weitem aufwändiger.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#2)
Ich hab die Unterputzdosen (und zwar gute, "teure").
Ich hatte zuerst Billigdosen von Ebay...Chinaschrott und Tage mit Hightech Meßequipment verbracht und x-fach neu aufgelegt und mich gewundert, warum nur jede 2. Dose funktioniert...

zitat..
altenberg schrieb: Montage der Keystone Module bei weitem praktischer sind


Meinst wirklich?
Dort mußt ja genauso die Drahterln reinfummeln.
Ich glaub fast, dass es mit den Keystones in den Standarddosen schon sehr eng wird und man mit den Biegeradien Probleme bekommen könnte.

1
  •  Djerun
3.3.2015  (#3)
Ich habe in meinen Haus über 20 Stk. LAN-Unterputzdosen selbst aufgelegt.
Zuerst empfehle ich eine Kaiser Electronic Dose welche mehr Platz zum Verstauen der Kabel bietet.

Ich habe beide Varianten (immer hochwertige BTR-Dosen) eingebaut. Ca. 80% "normale" Dosen zum Auflegen. Und ca. 20% mit KeyStone-Modul.
Ich persönlich habe mir mit den normalen Dosen zum Auflegen einfacher getan, weil man nicht darauf angewiesen ist, woher das Kabel aus dem Mauerwerk kommt. Oben, Unten, Links oder Rechts. Das ist hier egal.
Beim KeyStone-Modul war das anders, und ich habe hier den Biegeradius nicht 100%ig einhalten können.
Und wie auch schon gdfde anmerkte, die Drähte einzeln in den Schlitten zu fummeln war auch etwas umständlicher.
Das war zumindest meine Erfahrung.



1


  •  hanness
  •   Bronze-Award
3.3.2015  (#4)
Mir ist auch wichtig, dass es hochwertige Dosen sind.
Ich hätte die CAT6a Dosen von Busch&Jäger genommen. Also die vom meinem Schalterprogramm.

Hat jemand vielleicht mit diesen Dosen Erfahrung?

Ich denke mal die werden schon passen.

Sonst gibt es auch noch Doseneinsätze von Fremdfirmen passend zu den Zentralscheiben von Busch&Jäger. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß jetzt nicht was da zusammenpasst.

1
  •  dreamhouse
3.3.2015  (#5)
Such mal nach Rutenbeck UAE-Dosen, das sind absolut baugleiche Dosen zu B&J, welche die Hälfte kosten. ;)

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
4.3.2015  (#6)
Hallo dreamhouse,

das war ein extrem guter Tip ==> Danke

Das ist die Busch&Jäger Dose:
http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Busch-Jaeger/Unterputz_Einsaetze/Daten/Netzwerkdosen/Busch-Jaeger_UAE-Doseneinsatz_0218/12-101_i201_200288_0.htm

Das ist die Rutenbeck Dose:
http://www.elektroradar.de/Installationsmaterial/Datennetzwerktechnik/Kupferanschlusstechnik/Kommunikationsanschlussdose_Kupfer/Rutenbeck_Anschlussdose_UM_136104070_i4484_165618_0.htm

Preisunterschied ist 32%

Sie haben sogar das 1:1 das selbe Bild drinnen. Aus auf der Rutenbeck Homepage ist es die selbe Abbildung:
http://www.rutenbeck.de/produkte/c/anschlussdosen-cat6a-iso/p/uae-cat6a-iso-88-up-0.html

Somit werde ich die Rutenbeck Dose mit der Zentralscheibe und dem Rahmen von Busch&Jäger nehmen. Das sollte zusammenpassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung Verlegeproblem