« Hausbau-, Sanierung  |

Laibung innen "schräg" herausputzen (50er Ziegel)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mella
17.5.2018 - 9.7.2019
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo!
Als nächstes steht bei unserem 50er Ziegelbau der Innenputz an. 

Beim Ausmessen der Innenfensterbänke wurden wir gefragt, ob wir die Laibung innen (keine extra Laibungssteine) mit einer leichten Schräge herausputzen möchten oder im 90Grad Winkel. Hm?
Jetzt haben wir ein wenig herumgefragt... die Antworten gingen von "Ja, auf jeden Fall - ca. 0,5 cm, wegen Lichteinfall und für das Auge gefälliger" bis zu "Nein, das macht man nicht mehr."

Grundsätzlich würden wir aus optischer Sicht eine leichte Schräge bevorzugen - das muss ich natürlich bei der Bestellung der Innenfensterbänke berücksichtigen.

Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Argumente gegen eine etwas schräge Laibung?

Danke für eure Inputs!
lg

  •  Shan
17.5.2018  (#1)
Wir haben es gerade - ohne Schräge. Wir wurden zwar gefragt ob wir die Fensterbänke eingeputzt oder nachher aufgesetzt haben wollen, aber wegen der Schräge hat niemand was gefragt. Nachdem ich aber auf jeden Fall auf den meisten Blumen stehen haben werde, ist es mir im 90° Winkel lieber. Aber ich kenn es gar nicht anders, also falls es wirklich anders für euch optisch ansprechender ist, macht es mit einer leichten Schräge. Raufstellen wird ja mit dem geringen Gefälle auch problemlos sein? Das wäre glaube ich noch wichtig falls ihr dort irgendwas hinstellen wollt.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#2)

zitat..
Shan schrieb: Wir haben es gerade - ohne Schräge.


Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Es geht um die Schräge der Laibung, also seitlich! Mit Schräge muss dann die Fensterbank natürlich etwas länger werden.

1
  •  Shan
17.5.2018  (#3)

zitat..
Karl10 schrieb: Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Es geht um die Schräge der Laibung, also seitlich! Mit Schräge muss dann die Fensterbank natürlich etwas länger werden.


emoji Danke, das hab ich. Obwohl da mindestens 2 mal Laibung steht ... Ich kenn das gar nicht so - was es nicht alles Tolles gibt.

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#4)
wenn man keine leibungssteine will, warum sote man dann schräg putzen wollen?
da kann ich ja gleich den leibungsstein einbauen

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
18.5.2018  (#5)
Stilfrage:
Moderne Hütte: Nein!
Rustikal, nostalgisch: Ja!

1
  •  massiv50er
18.5.2018  (#6)
seh ich nicht so. haben einen modernen bau, aber laibungssteine und schräg verputzt. das ganze bringt mehr licht, und sehen jetzt keinen grund, warum es nicht modern sein soll?

haben auch die Fensterbänke schräg bestellt. Haben Naturstein und der schräge Schnitt hat pro Seite ca 9euro extra gekostet.

(Aja... haben auch 50er Ziegel)

1
  •  manuela02
18.5.2018  (#7)
Wir haben auch gleich den Laibungsstein genommen - und unmodern find ich den auch nicht! Ist mittlerweile schon verputzt und gefällt uns noch immer sehr.

Wir haben Helopal Fensterbänke - das schräg schneiden hätte ein vermögen gekostet. Wir habens dann selbst gemacht - war absolut kein Problem - richtiges abmessen vorausgesetzt emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#8)

zitat..
wolfi69 schrieb: Stilfrage:
Moderne Hütte: Nein!
Rustikal, nostalgisch: Ja!


Da haben wir wieder ein Paradebeispiel für eine Verallgemeinerung, die überhaupt nicht zutrifft.

Ob der Lichteinfall jetzt meßbar größer ist, weiß ich auch nicht, aber es wirkt jedenfalls sehr freundlich mit der größeren Öffnung in den Raum hinein.

1
  •  Mella
18.5.2018  (#9)
Danke für eure Antworten emoji  
Laibungssteine waren uns optisch ein bisschen zu vieln... jetzt aber nur den Innenputz ein wenig raus laufen lassen ist für´s Aug anscheined angenehmer.

Hab jetzt in der Wohnung und bei Bekannten im Haus nachgemessen - ja, läuft ein wenig nach außen... wir werden es jetzt auch so machen und ich werde 0,5 cm auf jeder Seite mehr für die Fensterbänke einplanen.

A bissl was Schräges braucht jeder im Leben emoji

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#10)
Wir habens auch schräg, weil mir der Innenputzer es schön geredet hat. Vor einigen Wochen haben wir Sesselleisten montiert, da haben wir dann gemerkt, wie bescheiden schräge Laibungen bei bodentiefen Fensterelementen sind 😏... 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
19.5.2018  (#11)
Vielleicht ist dann meine These mit der Stilfrage "modern oder nostalgisch/rustikal" doch nicht so falsch!emoji

1
  •  Summer2009
9.7.2019  (#12)

zitat..
manuela02 schrieb: Wir haben auch gleich den Laibungsstein genommen - und unmodern find ich den auch nicht! Ist mittlerweile schon verputzt und gefällt uns noch immer sehr.

Wir haben Helopal Fensterbänke - das schräg schneiden hätte ein vermögen gekostet. Wir habens dann selbst gemacht - war absolut kein Problem - richtiges abmessen vorausgesetzt

Könntest du ein Foto posten von Laibungsstein... habe noch nichts dazu im verputzten Zustand gefunden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 50er vs 25er + Dämmung