« Heizung, Lüftung, Klima  |

Läuft meine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung effizient?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
10.12. - 14.12.2023
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Ich hab mal die Dezemberwerte meiner Heizung herausgefahren und möchte um Eure Meinung bitten wie das Werkl rennt:

Betrachteter Zeitraum: 1.12.2023-9.12.2023
Außentemperatur Tagesschnitt: -8.0°C bis 0.0°C
Vorlauf Temp.: 28.5°C bis 29.5°C
Rücklauf Temp.: 1°C bis 1.5°C darunter, also 27.0 bis 28.0
Quelle Kompressor Eingang Temp.: -1.5°C bis -2°C
Quelle Verdampfungs-Temp.: -6°C bis -7°C
Wärmemenge nur Heizen Tageschnitt: 84.9 kWh (thermisch)
Durchschnittliche Heizleistung: 3.7 kW
Elektrische Energie nur Heizen Tageschnitt: 18.7 kWh (elektrisch)
Durchschnittliche elektrische Leistung: 810 Watt
Durchschnittlicher Wirkungsgrad (AZ, COP): 4.54

Ich messe die elektrische Energie der Heizung komplett also inklusive Steuerung (24/7 auch wenn die Heizung nicht läuft) und alle Pumpen und was sonst noch zu einer WP WP [Wärmepumpe] dazu gehört...

Ist der Wirkungsgrad ok?

Fällt Euch sonst irgendwas auf?

PS.: "nur Heizen" heißt ohne Warmwasserbereitung.

  •  Akani
10.12.2023  (#1)
Quelle jetz schon mit - rein?
Wie kalt geht's von der Wp wieder richtung Erde?
Quellenschutz?
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!!

1
  •  thohem
10.12.2023  (#2)
Die Temperaturen sind wirklich etwas tief. Meine Tiefenbohrung hatte damals nach der Heizperiode im März immer noch um die 6°. Da hatte ich aber auch viel Grundwasser.

Um die 20kwh nur fürs Heizen find ich für einen Neubau (?) Auch etwas viel, mein Schnitt lag bei 12kwh pro Jahr gesamt.

Edit: grad nochmal gelesen, du meinst wahrscheinlich nur den Stromverbrauch des Heizens, der kann ja logischerweise höher sein. Mea culpa.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#3)
Quelle ist ein Typ der nicht häufig ist: CO2 Sonde mit Direktverdampfer. Ich würde mir +2 grad Celsius am Kompressor Eingang wünschen, aber ist für minus 2 grad der Wirkungsgrad ok?

zitat..
thohem schrieb: Um die 20kwh nur fürs Heizen find ich für einen Neubau (?) Auch etwas viel, mein Schnitt lag bei 12kwh pro Jahr gesamt.

Haus ist Baujahr 2016. Aufs Jahr hab ich ca. 3000kWh für heizen und WW WW [Warmwasser]. Geteilt durch 365 sind das ca. 8 kWh pro Tag. 
Wenn es kalt ist wie diesen Dezember ist es mehr. Diesmal eben 18 kWh Strom pro Tag im Schnitt nur fürs Heizen.


1


  •  thohem
10.12.2023  (#4)

zitat..
Altromondo schrieb: Quelle ist ein Typ der nicht häufig ist: CO2 Sonde mit Direktverdampfer. Ich würde mir +2 grad Celsius am Kompressor Eingang wünschen, aber ist für minus 2 grad der Wirkungsgrad ok?

Sicher, das sagt ja allein deine Stromrechnung. Die Temperaturen sind mMn etwas tief wie gesagt aber macht ja nix wenn's am Ende passt. Was hast denn am Ende der Heizperiode für Eingangstemperaturen?


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#5)
Naja allein die Stromrechnung ist ein bissl wenig.

Mich würd interessieren, welchen Wirkungsgrad andere Wärmepumpen zur Zeit (bei leichten Minusgraden) haben.

Gibts noch jemanden der eine 6 oder 7 vorne stehen hat?
Wenn die Quelle gut passt sollte man jetzt bei einer Erdwärme-Pumpe bei minus 5 Grad Außentemperatur und knappen 30°C Vorlauf noch eine 5 beim Wirkungsgrad (ohne WW WW [Warmwasser]) sehen, oder?
Gibts hier im Forum Luftwärmepumpen die in den letzten Tagen einen besseren Wirkungsgrad als 4.54 hatten?

Ich will irgendwann mal mit meinem Installateur über meine Quelle reden und hätte gerne ein Gefühl wo ich meine 4.54 einordne. (Good, bad or ugly? 😂)

1
  •  thohem
10.12.2023  (#6)
Die Effizienz is aber ja nur das. Strom zu Wärme. 

Meine Tiefenbohrung damals (123m, 1x70, 1x63) mit einer nicht modulierenden WP WP [Wärmepumpe] war bei um die 5,5 Durchschnitt über 4 Jahre in denen ich's berechnet hab.

LWWP kann ich dir nächstes Jahr sagen, dann lern ich die auch kennen über den Winter 😉

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.12.2023  (#7)
Ja die AZ von 4,5 wird an deiner kalten Sole liegen.
Ich hab nen Erdkollektor, der liefert mir aktuell knapp unter 10 Grad (bei aktuell durchschnittlich 0°C Außentemp.). Von der WP WP [Wärmepumpe] raus gehts mit 7,5°C, also so 2,5°C Spreizung.
Bei einer VL VL [Vorlauf]-Temp. von 31 grad bin ich bei einer AZ von ~5,5.

Deine Spreizung bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt mir etwas wenig vor, hier peilt man normal so 3°C an.
Evtl. kannst du hier noch etwas sparen.
Und: Meine Solepumpe habe ich auch von 90 auf 45W gedrosselt da sie vorher eben unnötig auf Vollgas lief.
Alleine das hat bei mir die AZ schon um 0,5 verbessert.

Da du bei der Sole aber eh schon eine rechthohe Spreizung hast wird hier denk ich nicht mehr viel drin sein!?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#8)
Gibts eine Faustformel wie sich Arbeitszahl, bzw. COP verhalten wenn sich die Quellentemperatur ändert?

Also sagen wir jetzt hab ich
Quelle -6°C bis -2°C und FBH FBH [Fußbodenheizung] 27°C bis 29°C und AZ 4.5

Welche Arbeitszahl hätte ich dann bei:
Quelle -2°C bis +2°C und FBH FBH [Fußbodenheizung] 27°C bis 29°C

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#9)

http://www.effiziente-waermepumpe.ch/wiki/images/leistung_wp_sole.gifBildquelle: http://www.effiziente-waermepumpe.ch/wiki/images/leistung_wp_sole.gif
https://www.effiziente-waermepumpe.ch/wiki/Leistungszahl_(COP)

Ist aus einem 11 Jahre alten Thread, aber das Prinzip wird sich nicht verändert haben.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#10)
Für Sole-Maschinen gilt die Faustregel, pro °C weniger Hub zwischen Quelle und Senke verringert sich der Stromverbrauch um 2,5%.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Eine 4° höhere Quellentemp. würde den Stromverbrauch um 10% verringern.

Ob das allerdings 1:1 auch auf Direktverdampfer zutrifft, weiß ich leider nicht. 

1
  •  Akani
12.12.2023  (#11)
Obacht geben. Heliotherm z b hat Direktverdampfer Maschinen.
Kältemittel ist somit in den Rohren draußen
Entweder als Flächen kolli dann liegen die Cu Rörln im Garten, oder als CO2 Tiefen Sonden. 
Hab aber nie drauf geachtet wie die ca laufen. Und es sind dann auch on/off Maschinen. 

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#12)
Danke für die Inputs!

zitat..
Akani schrieb: Obacht geben. Heliotherm z b hat Direktverdampfer Maschinen.
Kältemittel ist somit in den Rohren draußen
Entweder als Flächen kolli dann liegen die Cu Rörln im Garten, oder als CO2 Tiefen Sonden. 
Hab aber nie drauf geachtet wie die ca laufen. Und es sind dann auch on/off Maschinen. 

Meine ist so eine. CO2 Tiefenbohrung und Direktverdampfer. Allerdings nicht Heliotherm und modulierend.

Jetzt ist die Kompressor Eingangstemperatur wieder auf 0 Grad und die Vorlauftemperatur wieder auf 27 Grad und ich sehe wieder Werte von 5 bis 5,5 nur heizen...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: fenster nachträglich mit luftpolsterfolie isolieren?