« Forum für Sonstiges  |

Lärche B Qualität - Tipps erbeten!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mfg
2.11. - 4.11.2012
3 Antworten 3
3
Werte Forumsmitglieder,
hat jemand von euch Erfahrung mit sibirischer Lärche B Qualität als Terrassenholz?! Ich weiß eh, ökologisch nicht wirklich einwandfrei. Mich interessiert mehr was die Auswirkungen von B-Ware sind! Geht es hier nur um das optische, oder ist auch die Haltbarkeit geringer oder zieht man sich mehr Schiefern ein wenn man Barfuß geht?
Zur Erklärung: ich bekomme gerade 100m2 Lärchenholz (3cm dick, gehobelt,geriffelt, 14cm breit, 4m lang) um 16,80€ den Quadratmeter angeboten und das ist für mich als Vorarlberger ein absoluter Kampfpreis - da werfe ich eventuell sogar kurz das ökologische Gewissen über Bord (bin mir aber noch nicht sicher) - bitte also um Tipps, Erfahrungswerte, Ratschläge whatever.
Danke
mfg

  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#1)
... wennst pilze, buchse, splinte und ausrisse bis 40% der - astfläche haben magst, kannst das nehmen... ich würde mir mal die holzgüte anschauen und dann - wenn das vorstellbar erscheint - den preis sinnvoll vereinbaren...

http://www.infoholz.at/fileadmin/infoholz/media/datenblaetter_hfa_pdfs/veh_merkblatt_terrassen.pdf

http://www.veuh.org/images/content/pdfs/vehgueterichtlinied.pdf

1
  •  mfg
3.11.2012  (#2)
Danke Creator! - B- Ware klingt also nicht sehr verlockend, wobei nach deinem Info Blatt wohl sehr oft ein beträchtlicher Teil B-Ware dabei ist, wenn man nicht explizit reine A-Ware fordert (und selbst dann erscheint 5% Toleranz auf) Also wohl doch mehr ausgeben...und dann halt weniger Pilze und Splinte...
mfg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#3)
wie gesagt: das sind die beschreibungen holzgüteklassen... was du konkret angeboten bekommen hast, kann ja mit etwas glück halt "gerade nicht a-klassig", aber für dich akzeptabel sein...

zitat..
würde mir mal die holzgüte anschauen und dann - wenn das vorstellbar erscheint - den preis sinnvoll vereinbaren...



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nochmals Terrassengeländer