« Fertighaus  |

längliches Typenhaus gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zuzu
18.10. - 4.11.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!
Ich habe den Überblick über die scheinbar unendliche Auswahl an Typenhäusern verloren. Da es deutlich billiger sein soll, ein Typenhaus zu nehmen statt individuell zu planen, bitte ich euch mir zu schreiben, ob jemand eine FErtighausfirma kennt, die ein Haus anbietet, das für unser langes schmales Grundstück passt:
- Langes schmales Haus mit Pult oder Flachdach
- Größe ca. 130m² (ideal 80m² in EG und 50m² im OG)
- Eingang im Osten (Notfalls im Norden)
- Breitseite nach Süden mit viel Glas und Rank gerüst für Begrünung
- ein Schlafraum im EG
- offene Wohnküche im EG nach Westen (Schmalseite orientiert)

Ich wäre sehr dankbar für Tipps!

Vielen lieben Dank!
LG Babsi

  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
19.10.2013  (#1)
Schau dir mal die an... sind jedenfalls lang und schmal, kann man Modulweise erweitern!
http://www.flexible-design.at/

Es gibt zu der Firma Berger Holzbau auch schon mehrere Threads, zum Beispiel diesen - relativ neuen: http://www.energiesparhaus.at/forum/32806



1
  •  zuzu
19.10.2013  (#2)
Danke - Danke Cleudi - so schnell zu so später stunde emoji
Berger? Ja, hab ich schon davon gehört. Werd ich mal weiterlesen.
Zur Ergänzung: Ich hab ein Foto gefunden, wie ichs mir umgefähr vorstell: http://hausideen.haus.de/community/hausideen/maximaler-wohn-luxus-superguenstiges-wohlfuehlhaus.htm


1
  •  glider307
21.10.2013  (#3)
WIr haben nichts gefunden - Wir standen vor dem selben Problem und haben bei den Typenhäusern nichts gefunden. Also selbst Plan gemacht, längliches Haus mit 5,8m Breite im EG und 6,8m Breite im OG. Den lassen wir gerade bauen von einem Fertigteilanbieter, der für Individualplanung nicht mehr verlangt.
Ob wir den empfehlen können, wissen wir hoffentlich Ende der Woche, wenn unser Dach nach 2 Monaten Streiterei neu gemacht wird.
Wenn Du mehr Info willst, Email ist im Profil.

LG
glider307


1


  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
1.11.2013  (#4)
@zuzu - http://www.elk.at/index.php?id=phaustyp&hausid=passiv_134_FD&bfkz=p

was sagst dazu?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.11.2013  (#5)

zitat..
zuzu schrieb: Langes schmales Haus mit Pult oder Flachdach


vielleicht wäre es einfacher wenn du mal maße dazu schreibst. gibt ja auch häußer die sind 9x15emoji

1
  •  Andrew91
1.11.2013  (#6)

Unser Haus könnte für Deine Bedürfnisse ebenso passen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/32300

LG Andreas

1
  •  zuzu
4.11.2013  (#7)
Ja stimmt - Maße wären nicht schlecht...
also in der Breite hätten wir ca. 7m. Die länge ist egal, so lang halt dass wir unten etwa 80m² haben. Theoretisch wäre natürlich auch mehr Breite möglich, aber das Grundstück ist nach Westen orientiert (Straße im Osten). Wir möchten natürlich nach Süden Fenster. Also würden wir das Haus so weit es geht an den Nordrand rücken und versuchen somit zwischen die Südfassade und die Grundstücksgrenze möglichst viele Meter zu bringen, weil am Nachbargrund hohe Bäume stehen und wir sonst im Winter keine Sonne abkriegen. Zumindest nicht von Süden. Von Westen her haben wir das ganze Jahr Sonne, und da ist auch der schönste Ausblick, aber wir haben Angst vor der sommerlichen Überhitzung wenn wir große Fenster nach Westen machen. Beschattung würde wahrscheinlich recht schwierig/teuer, weil wir recht viel Wind aus Westen haben und Rollo runder am Tag will ich nicht. Wozu hab ich denn dann Fenster?
Hmmmm, ich kann das alles nicht so gut erklären. Ich hoffe, die Skizze hilft. Kann man irgendwie ausrechnen wie viel Sonnenenergie pro m2 Fensterfläche je nach ausrichtung ins Haus fällt? Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob es Sinn hat die übrliche "Möglichst alle Fenster nach Süden-Grundregel" auf biegen und brechen auf jedes Grundstück anzuwenden...
Was meint ihr dazu?

PS: @ Baumaxhaus: Ja danke das ist ein überlegendwertes Haus, das ich noch nicht kannte. Auch preislich, glaub ich,interessant (auf den ersten Blick). Noch lieber wäre mir allerdings ein Schlafzimmer unten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Obweger Haus