« Forum für Sonstiges  |

Lacke bleibt in Badewanne zurück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Claudi
25.1. - 26.1.2016
2 Antworten 2
2
Hi,

ich habe mir eine neue Acrylwanne (Polysan Naos 180x100) einbauen lassen und nach der Verwendung bleibt immer eine Lacke (ca 40x15cm) zurück. Eingebaut wurde sie scheinbar richtig - die Wannenoberkante ist waagrecht und der Installateur meinte Fabrikatsfehler. Die Wanne weist ein Gefälle auf, bis auf die letzten ca 10cm vor dem Ablauf - da sieht man mit der Wasserwaage einen Anstieg, jedoch befindet sich die Luftblase immer noch zwischen den zwei Strichen null . Der Hersteller meinte 'innerhalb der Toleranz'.

Wo finde ich diese Toleranzen für die Badewannen und darf es sein dass Wasser in der Wanne stehen bleibt?

Der Installateur hat angeboten die Wanne rauszunehmen und sie mit Hilfe des Schaumstoffe auszugleichen - klingt für mich eher nach einem Kompromiss.

Was meint ihr?

LG Claudia

  •  BAU2014
  •   Silber-Award
26.1.2016  (#1)
naja, besser sie ist leicht schief als du hast ständig eine lacke die dann zum kalkfleck wird. ungeachtet dessen, bin ich mir sicher, dass eine wanne üblicherweise so gebaut wird das kein wasser stehen bleibt. toleranz hin oder her.
ob das allerdings den streit mit dem hersteller wert ist? wenn ihr noch keine fliesen geklebt habt einfach die wanne leicht schief einbauen. das siehst du nie und bezüglich dem hersteller weißt du dass du dich auf den nie mehr verlassen solltest. außer ihr habt eine "superteuerichkannallesluxuswanne". dann lohnt der streit eher.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#2)
@Claudi - Hallo,

beim Einbau meiner Acrylwanne habe ich - zusätzlich zu den Füßen - die Wanne an mehreren Stellen "gestützt". Dabei hab ich zur Wand und zum Boden hin entsprechend Teile aus dickem Styrodur zugeschnitten und hineingeklebt. Dadurch ist die Wanne jetzt sehr stabil, beim Stehen hat man eher das Gefühl einer Stahlwanne weil der Boden nicht nachgibt.

Vielleicht könnt Ihr das auch bei Eurer Wanne am Boden beim Ablauf nachträglich machen. Möglicherweise lässt sich so der Boden an entsprechender Stelle leicht heben, so dass insgesamt das Gefälle wieder passt? Eine Acrylwanne ist normalerweise relativ flexibel, so dass es vielleicht möglich ist, den Boden an der richtigen Stelle um 1-2mm zu heben...

lg nymano.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Silikonschleier entfernen