« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Zargenlüftung - Welches Spaltmaß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
1.12.2019 - 9.1.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Wolf CWL 400 verbaut und ich möchte eine Zargenlüftung in der waagerechten realisieren.

Hier mein Lüftungskonzept:

https://docdro.id/8skOkf3

Wieviel mm muss ich auf einer Länge von 80cm ausfräsen?
 

  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
6.12.2019  (#1)
Wir haben gestern eine Testzarge ausgefräst. Aufgrund der Verbinder rechts und links kommen wir nur auf eine Länge von knapp über 80cm. Die Breite beträgt ca. 0,85cm. Mein Schreiner hatte Angst das die Zarge zu instabil wird wenn er mehr weg nimmt.

Sollte so passen oder?

2019/20191206686874.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#2)
Hab jetzt keine direkte Empfehlung aber berechne doch mal die Fläche und stecke das mit dem Luftstrom in einen Druckverlustrechner.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#3)
Rechne mal nach ob du mit dem Türspalt alleine auskommst. War bei uns der Fall. Haben gar nichts gefräst.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#4)

zitat..
Brombaer schrieb: Hab jetzt keine direkte Empfehlung aber berechne doch mal die Fläche und stecke das mit dem Luftstrom in einen Druckverlustrechner.

Vergiss dabei nicht den Spalt zum Boden hin... 

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
9.12.2019  (#5)
Wie ist das mit meinem Schlafzimmer und Ankleide? Quasi Zu- und Abluft in einem Raum aber mit unterschiedlichen Luftströmen. Kann ich da die Zargenlüftung weg lassen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#6)
Nö, aber du solltest nur mehr die Differenz Zu- zu Abluft durch die Spaltmaße der Türe bekommen... das geht wesentlich einfacher als der gesamte Luftwechsel 

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
9.1.2020  (#7)
Ich hab jetzt die Zargenlüftung umgesetzt. Der Monteur kannte diese bereits und machte mich noch auf eine spezielle Wolle aufmerksam, die man in den Spalt stopfen könnte. Diese wäre Schalldämmend und gleichzeitig luftdurchlässig. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und konnte dazu auch nichts im Netz finden.

Hat davon schon jemand was gehört?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablauf Haustechnikplanung