« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL und Sole-Vorwärmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kunig
26.1.2016 0
0
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren wie die Parameter der Sole-Vorwärmung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] am sinnvollsten einzustellen sind.

Wann die Vorwärmung aktiviert wird hängt bei mir von der Fortlufttemperatur ab. Laut Herstellerempfehlung wurde dieser Schaltpunkt auf 4°C eingestellt.
Das Problem: Sobald die Aussentemperatur negativ ist, macht der Bypass auf was zur Folge hat, dass die Fortlufttemperatur noch nie unter 4°C gefallen ist, auch wenn es draussen -12°C hatte. Irgendwann hatten wir dann eine Zulufttemperatur um die 13°C und die WRG ist auf unter 80% gefallen. Das muss dann mittelfristig natürlich die Heizung ausgleichen.
Testweise habe ich dann mal den Schaltpunkt für die Vorwärmung auf 12°C eingestellt. Das hat die Vorwärmung für kurze Zeit aktiviert und seitdem habe ich schöne (fast) konstante 18°C Zuluft und einen WRG-Grad von ca. 92%.
Ich finde es halt etwas komisch, dass ich soweit von der Herstellerempüfehlung weg bin damit es funktioniert. Wie ist das bei euch so?

Zusätzlich ist es noch so, dass der Temperaturfühler für die Vorwärmung erst nach ca 1,5 Metern im Fortluft-Rohr sitzt. Messe ich direkt am Lüfter (direkt hinter dem Bypass) habe ich völlig andere Temperaturen (z.b. 12°C im Rohr aber 7°C am Lüfter). Woher kommt diese Differenz. Die Luft wärmt sich doch in 1,5 Metern isoliertem Rohr nicht so stark auf?!


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schaltschrank , Verteilerkasten