« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL und Kellerräume

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
18.7. - 20.7.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Wir bekommen in unser im Bau befindlichen EFH eine Wohnraumlüftung. Im Keller haben wir 4 Räume: 2 Wohnkellerräume (34m² und 16m2), Lagerraum (16m²), Technikraum (13m²) - sowie einen Vorraum (7m²) mit offenem Stiegenhaus zum EG und OG. Wie viel wir die beiden Wohnkellerräume genau nutzen werden, wissen wir noch nicht. FBH wird in diesen verlegt, aber vermutlich nur auf kleiner Stufe laufen bzw. nur bei Bedarf wirklich geheizt. Der große Raum wird als Hobby- und Partyraum genutzt werden, der kleinere als Archiv für Musikinstrumente und Noten bzw. ev. auch als Gästezimmer.

Grundsätzlich hätte ich vorgesehen, dass die beiden Wohnkellerräume ebenfalls in die Wohnraumlüftung integriert werden. Der Installateur hat vorgeschlagen, in diesen Zuluft und im Lagerraum Abluft zu machen.
Jetzt sind mir leise Zweifel gekommen, ob das auch wirklich eine gute Idee ist, wenn im Winter kaum geheizte Räume in der Lüftung mit drinnen hängen? Oder fällt das eh nicht so ins Gewicht? z. B. wenn man die Zuluftdosen nur sehr klein aufdreht und diese nur bei vermehrter Nutzung der Räume weiter öffnet?

LG, MissT

  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#1)
Wir haben ein ähnliche Variante. Die kühlen Räume sind nicht in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] integriert, aber im Hauptraum haben wir Zu- und Abluft. Wir haben in diesem Raum auch ein Fitnessgerät und da ist die Abluft schon sehr sinnvoll.

Im kühlen Lagerraum haben wir keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], hätten wir aber machen sollen, da die Luft dort schon ziemlich stickig wird.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#2)
Wenn man den Kellerstrang mit einer Drosselklappe versieht, kann man saisonal bzw. nach Bedarf die Luftmenge zentral verändern. An den einregulierten Luftduchlässen würde ich nichts ändern, außer die Belegung der Räume ändert sich permanent.

1
  •  MissT
20.7.2017  (#3)
Dankeschön!!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Radio im Außenbereich