« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL und draußen stinkt's – eure Strategien

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Vardi17
8.11.2019 - 20.1.2022
33 Antworten | 17 Autoren 33
2
35
Hallo,
Wir haben eine Wernig Q350 mit Enthalpiewärmetauscher im Haus. Seit ein paar Wochen ist sie in Betrieb, und wir sind total glücklich darüber, vor allem jetzt, wo es doch ziemlich kalt geworden ist.
Allerdings hatten wir jüngst zweimal die Situation, dass es draußen äußerst "landwirtschaftlich" gerochen hat.

Beim ersten Mal kam die Duftluft nicht ins Haus – zu unserem großen Erstaunen. Vielleicht ist die Frischluftansaugung günstig positioniert. Beim zweiten Mal war der Gestank jedoch richtig penetrant, und auch im Bereich der Ansaugung war der Geruch deutlich vorhanden.
Wir dachten daran, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für ein paar Stunden auszuschalten, allein, wir fanden keinen Ausknopf, und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausstecken/die Sicherung kappen wollten wir nicht. Also haben wir den Abwesenheitsschalter betätigt.

Resultat: Bei dieser Minimalstufe kam kein unangenehmer Geruch ins Haus.
Gut zwei Stunden später war der Spuk vorbei, weil der beginnende Regen dem Gestank ein Ende bereitete.

Natürlich hoffen wir, dass die Positionierung der Ansaugung helfen wird, dass wir nur selten (nie?!) Gerüche eins zu eins ins Haus bekommen. Und manchmal hilft ja auch das Wetter. Aber vermutlich nicht immer ...

Wie geht ihr vor, wenn ihr zufällig zu Hause seid, wenn Hausbrand- oder Gülleschwaden um euer Haus wabern? Was ist eure Strategie, euch vor unangenehmen Fremdgerüchen zu schützen?

  •  bloom
  •   Silber-Award
9.11.2019  (#1)
Partymodus an und Bier aufmachen. Alles geht vorbei. 

Nein ehrlich ich mach nix und Sitz es aus. Bisher hatten wir aber nur ab und zu kurz Rauch Geruch wenn die Nachbarn anheizen. 


1
  •  Vardi17
9.11.2019  (#2)
Danke, bloom, ist eine Variante, vor allem mit Bier emoji
doch wenn danach ALLES
nach Gülle riecht, bräuchte ich wohl eher den einen oder anderen 🥃

1
  •  SaubererM
9.11.2019  (#3)
Sind mit der selben Frage konfrontiert. Wir sind jedoch erst beim Rohbau. Hast du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von leitwolf? Ich habe ihn auf dieses Thema schon einmal angesprochen, und da gibt es angeblich eigene Filter die du am Ansaugstrang verbauen kannst und die den Geruch neutralisieren. Wie gut das wirklich funktioniert bzw. was sowas kostet kann ich dir nicht sagen, so detailliert haben wir dann nicht darüber gesprochen.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#4)

zitat..
SaubererM schrieb: da gibt es angeblich eigene Filter

Das sind Aktivkohlefilter, die kosten aber ein Schweinegeld. Ähnlich wie beim Dunstabzug, die binden dann die Gerüche.

Wir haben das Thema auch hin und wieder, dass es in der Umgebung brandig riecht. Hab mich aber auch noch nicht durchgerungen, die Lüftung deswegen manuell auszuschalten. 


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
9.11.2019  (#5)
D&W hatte einmal solche Filter, hat sie aber nicht mehr. Ich denke ausschalten bringt nichts, der Geruch ist ja schon drin. 

1
  •  sc_th
9.11.2019  (#6)
Hab deswegen 2 VOC-Sensoren verbaut, 1x Abluft anstelle eines CO2 Sensors und 1x Zuluft (rundherum Wiesen/Felder). Spricht ein Sensor an, wird die Luftmenge verändert. Wenns innen "stinkt" fährt sie hoch, wenn der Sensor in der Zuluft anspricht fährt die Drehzahl automatisch runter.
Langzeiterfahrung hab ich noch keine, sind erst ein gutes Monat im Haus aber die erste Attacke von Feld hat sie aber gut verkraftet - nicht merkbar herinnen.
Gerät ist ein Hoval FR251 mit Rotations-WT.

1
  •  Vardi17
9.11.2019  (#7)
Danke für eure Meinungen!

zitat..
bloom schrieb: Ich denke ausschalten bringt nichts, der Geruch ist ja schon drin.

Nun, die beiden Male hatten wir Glück und haben den Geruch bemerkt, bevor er im Haus war. Beim ersten Mal taten wir nichts – der Geruch kam trotzdem nicht herein. Beim zweiten Mal, wo es deutlich penetranter roch, auf haben wir auf Abwesenheit geschaltet – der Geruch kam ebenfalls nicht herein.

zitat..
sc_th schrieb: Hab deswegen 2 VOC-Sensoren verbaut

Daran haben wir auch schon gedacht, müssten diesbezüglich mal schauen, ob und wie sich der bei der Q350 verbauen ließe.

zitat..
rabaum schrieb: Hab mich aber auch noch nicht durchgerungen, die Lüftung deswegen manuell auszuschalten.

Die Frage, die wir nicht beantworten können: Lässt sich unser Gerät überhaupt manuell ausschalten, ohne dass wir sie ganz vom Strom nehmen müssen? Hat jemand die Q350 und weiß, ob die einen einfachen Ein-/Ausschalter hat? Wir haben weder in der Bedienungsanleitung, noch am Gerät selbst etwas finden können. Lediglich den Hinweis, dass man das Gerät nicht ausschalten solle ...


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#8)
Hi,

zitat..
Vardi17 schrieb: Lediglich den Hinweis, dass man das Gerät nicht ausschalten solle ...


Das dürfte aber eher damit zusammenhängen, dass bei (sehr lange) abgeschalteten Gerät Schimmelgefahr besteht.

Ich schalte unsere Vitovent 300W einfach per Sicherung weg. Sie hat eine eigene Sicherung (mit Stromzähler), so dass das kein Thema ist. Da zudem bei dem Gerät die Steuerung des Vorheizregisters und der Bypass so extrem vermurkst ist, dass man unsinnige Betriebszustände am besten per Reset beendet, ist neuerdings auch ein Schaltaktor eingebunden. Damit kann ich das Ding dann quasi automatisch für 5 Minuten vom Strom trennen (z.B. wenn der Vorheizer vollkommen sinnlos die Außenwelt heizen will).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
9.11.2019  (#9)

zitat..
JanRi schrieb: Ich schalte unsere Vitovent 300W einfach per Sicherung weg.

Klingt gut emoji

Einen eigenen Zähler für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätten wir auch schon überlegt, wäre interessant zu wissen, was sie so verbraucht. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#10)

zitat..
Vardi17 schrieb: wäre interessant zu wissen, was sie so verbraucht. 

 Wenns dir darum geht, kannst du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an eine Stromzähler Steckdose für 20€ anschließen, hab ich dzt. auch so laufen interessehalber.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#11)
Ich geh bei Geruchsbelastung durchs Nachbarfeld mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufs hygienische Minimum zurück...

Besser als nix

1
  •  Vardi17
10.11.2019  (#12)
Danke euch allen. 

bautech, wird bei dir das hygienische Minimum mit der „Abwesenheitsstufe” erreicht?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#13)

zitat..
Vardi17 schrieb: Danke euch allen. 

bautech, wird bei dir das hygienische Minimum mit der „Abwesenheitsstufe” erreicht?

Richtig 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#14)
Wir haben leider recht häufig „Landluft“. Durch die Ansaugung durch den Kiesspeicher-Luftbrunnen merken wir davon im Haus aber gar nichts - egal, auf welcher Stufe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft.

1
  •  Vardi17
10.11.2019  (#15)
Danke, bautech!

Klingt nach einer feinen Sache, MissT. Fein, wenn das bei euch hilft, aber sowas haben wir leider nicht emoji


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#16)
Hi,

sollte man auch nicht überall bauen. Wir sind hier knapp außerhalb eines Radon-Gebietes. Ist bei unserem Gestein zwar eher unwahrscheinlich, aber man muss es ja nicht provozieren.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
10.11.2019  (#17)
Danke für den Trost, Jan emoji
Bisher hatten wir außerdem Glück. Wer weiß, vielleicht reicht der gelegentliche
Abwesenheitsmodus (und ganz seltenes Aushalten) in unserem Fall ja aus. 

1
  •  ventil
22.4.2020  (#18)
Ich habe ähnliches Problem. Besitze eine Wernig Confort Vent Q350 und mein Nachbar heizt noch mit Kohle(!) und dagegen kann man leider nichts machen. Habe ein wenig recherchiert, es gibt nur einen Aktivkohlefilter in Entwicklung. Wenn sich mehrere Interessenten melden wollen sie ihn verkaufen. Hoffe das wird was.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ventil, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  VMCDFAU
22.4.2020  (#19)
Guten Morgen,

Gerüche aus der Nachbarschaft (Holz- oder Kohlenrauch, Mistgeruch usw.) sind in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein echtes Problem.

Es gibt keine 36 Lösungen, entweder Sie stoppen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ... oder Sie installieren einen großen Vorfilter mit G4 + Aktivkohlefilter in einem Vorfilterkasten von mindestens 490x490.

Die Sensoren für "schlechten Geruch" funktionieren nicht gut oder überhaupt nicht!

2
  •  querty
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#20)
@ventil Wer entwickelt den Aktivkohlefilter? Wernig oder ist dieser Herstellerunabhängig?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#21)
Es gibt im Gostrobereich Luftfilterboxen mit Aktivkohlefilter.
https://www.ggmgastro.com/at/abluftreinigungsanlage-2500m-ohne-motor-mit-vor-aktivkohlefilter.html

Pichlerluft dürfte das aber auch im Programm haben.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next