« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Rohre durch Betonschacht führen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
30.7.2018 0
0
Leider schon wieder die nächste Frage zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung, unser Installateur ist auf Urlaub und wir möchten dass entsprechend vorbereiten und danach auch korrekt ausführen.
Im OG sind die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Leitungen, wie auch sonst überall, im Fußbodenaufbau und gehen durch einen eigenen Schacht ins EG, wo ein Verteiler sitzt. Vom OG gehen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Leitungen also einfach in einen Schacht.


2018/20180730409904.jpg

Geplant ist, dass dieser Schacht geschlossen wird, darüber kommt dann die Dusche, rechts in der Ecke des Bildes ist bereits das Abflussrohr sichtbar.

Nun frage ich mich aber, wie die Durchdringung der flexiblen Schläuche durch die Betondecke am Besten auszuführen ist? (im Moment hängen die Schläuche noch lose nach unten)

Vor dem Schacht noch eine weitere Abschalung machen durch welche diese duchgeführt werden und dann nach links zur Mauer hin dieser überdecken? 
Den Schacht bis zur Unterkante der Decke ausfüllen? Dann müsste ich das aber von unten her unterstellen und die Rohre ev. durch eine XPS Platte führen? (davor entsprechend Löcher ausschneiden)

Irgendwas muss ich jedenfalls machen, bevor an dieser Stelle Dämmung und Estrich gemacht werden.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei Auswahl KWL nach Luftmengendimensionierung komfortlüftung.at