« Forum für Sonstiges  |

KWL-Rohre Befundbericht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8. - 2.9.2015
9 Antworten 9
9
Möchte hier für jedermann lesbar den persönlichen Befundbericht meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]- Anlage, Marke Drexel und Weiss x2, Baujahr Ende 2011, posten.
Mittlerweile knapp vier Jahre im Vollbetrieb, Haushalt mit vier Personen, 170m2 belüftet.
Die Anlage war gut ein Jahr nach Inbetriebnahme nur mit den serienmäßigen Grob- und feinstaubfilter am werkeln, als ich mich aufgrund der besseren Staubfreihaltung der Abluftrohre dazu entschloss, nach den Tellerventilen Filtertsschen einzusetzen.
Seinerzeit empfohlen und gekauft von unserem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]- im Forum, Wolfang Leitwolf.
Heute nach rund eineinhalb Jahren nach erstmaliger Filterreinigung in den Abluftventilen Inspektion und 2. Reinigung der Filter, die wie gesagt direkt hinter den Tellerventilen sitzen.
Vielleicht kann ich so das ein oder andere Horrorszenario entkräften.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2015  (#1)
Und so sieht die Fotostrecke aus:
Abschrauben der Tellerventile und Abbau der Filtertaschen, die mittlerweile rund 1,5 Jahre nicht gereinigt wurden und schon ziemlich verdreckt waren:

2015/20150823841121.JPG

2015/20150823794780.JPG

Die Filter hab ich mit Leitungswasser und einer Nagelbürste wieder auf Vordermann gebracht und zum Trocknen aufgehängt. Werden morgen wieder eingebaut.
So, anbei nun die interessanten Fotos. Hier das am Stärksten in Anspruch genommene Abluftrohr in der Küche.
Hier werkt kein Dunstabzug.

2015/20150823979579.JPG

2015/20150823981242.JPG
Wie man sieht, keine nennenswerte Verschmutzung. Auch nicht fetttriefend vom tagtäglichen Kochen ;).
Der leichte Staub, den man erkennen kann, resultiert aus der Nichtfilterung im ersten Jahr.
Also alles in bester Ordnung, eine vollständige Reinigung der gesamten Rohrleitung nach rund 10 Jahren sicher nicht notwendig.
Reinigungsaufwand rund eine halbe Stunde, Kosten der Filter 120,--.

Und zu guter letzt möchte ich auch das Zuluftrohr im Wohnzimmer nicht verheimlichen:

2015/20150823549464.JPG
Schön sauber, so wie es sein soll!

Fazit: mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand reinzuhalten und reinigbar.
Keine Spur von Schimmel, Fett und anderen Grauslichkeiten.

9
  •  glider307
25.8.2015  (#2)
Hallo speeeedcat,
Kannst mir den Kontakt schicken (per PN)? Scheint, dass sich solche Filter auszahlen.
Danke!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#3)
coole sache diese taschen - hast du einen link vom hersteller bzw. evt sogar shop? die gehören schätz ich mal beim ansaugstutzen montiert, oder?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#4)
Ja genau, direkt am Tellerventil.
Sind von User "Leitwolf" hier aus dem Forum ;)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#5)
Wie siehts aus techn. Sicht aus - Stichwort Druckverlust? => erhöhter Strombedarf/Lautstärke der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#6)
keine Anomalien feststellbar, das ding läuft leise wie eh und je. ob der Stromverbrauch jetzt höher ist, kann ich nicht sagen, da auch die WP WP [Wärmepumpe] mit draufhängt.
Der Gesamtverbrauch sank jedes Jahr kontinuierlich.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die Filter hab ich mit Leitungswasser und einer Nagelbürste wieder auf Vordermann gebracht und zum Trocknen aufgehängt. Werden morgen wieder eingebaut.


diese filtermatten kannst auch aufm wollprogramm in der waschmaschine reinigen (ich wasch sie immer 1x durch und verwende die damit 2x). ich bestell mein filtervlies gleich in groooossen mengen und näh mir die richtige größe dann selbst mit der nähmaschine zam (kostet einen bruchteil).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#8)
Ja, das kann man sicher auch kostengünstig selber machen Atma, aber danke für den Hinweis. Werd' die nächsten in der WM reinigen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#9)
Gestern war der Servicetechniker da und hat das Kompaktgerät serviciert, vier Jahre im Einsatz. Alles in bester Ordnung.
Der WT ist wie neu, alle Drücke haben gepasst, alle Funktionen laufen wie sie sollen.
Wer wissen will, wie das Teil von innen aussieht:


2015/20150902480998.JPG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutzzaun aufgeschüttetem Grund