« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL Rohr über Styroporbeton, was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
28.7. - 31.7.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo,
unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre sind im Fußbodenaufbau verlegt und gehen direkt an der Wand nach oben d.h. machen dort bei der Wand einen Knick nach oben. So sieht das aus vor Styroporbeton:


2018/20180728938287.jpg

Auf diesem Bild vom EG ist das auch in Ordnung, vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schlauch ist nach dem Styroporbeton nichts mehr sichtbar. Im Keller ist das leider in 1 Raum bei 2 Schlächen ganz anders. Hier wurde dieser "Knick" zu weit oben gemacht - nachträglich ärgere ich mich voll, dass ich das nicht rechzeitig gesehen und korrigiert habe.

Das ist jedenfalls das Ergebnis:


2018/20180728728314.jpg

Der Schlauch wird überdeckt, geht direkt neben der Wand jedoch ca. 10cm in einer Kurve nach oben in die Wand. Das wird der Estrich also nicht überdecken können und kann natürlich nicht sein, dass beim fertigen Boden dann noch dieser Knick vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schlauch zu sehen ist - nicht nur vom optischen eine Katastrophe sondern natürlich wird er dort in Kürze beschädigt werden.

Jetzt überlege ich, wie man das korrigieren kann.
An dieser Stelle den Styroporbeton wegnehmen,KWL Schlauch stückeln, Knick weiter unten machen und wieder Styroporbeton (oder XPS?) hingeben?
Gibt es eine Alternative zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schlauch nochmal rausreißen an dieser Stelle? Bin gerade ziemlich verärgert über die Arbeit des Installateurs und auch mich selbst, dass ich das nicht gut genug kontrolliert habe.

  •  querty
  •   Silber-Award
29.7.2018  (#1)
Ich habe jetzt jedenfalls an den betroffenen Stellen den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schlauch nochmals ausgestemmt, Styroporbeton weg und das muss man nochmal machen. Keine schöne Sache aber ich wüsste nicht, wie ich es hätte anders lösen sollen.
Tipp für alle, welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre im Bodenaufbau planen: Genug Bodenaufbau für Kreuzungen von Leitungen vorsehen und vor Styroporbeton kontrollieren, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre auch ausreichend überdeckt werden! Spart das, was ich gemacht habe.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#2)
wurde kein 90° formstück verwendet?

1
  •  querty
  •   Silber-Award
30.7.2018  (#3)
Nein. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Das Rohr selbst ist ja flexibel, also sowas: https://www.lueftungsmarkt.de/Kunststoff-Flexrohr-NW-75mm-50-Meter-Rolle

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#4)
Auf die 90° Formstücke würde ich möglichst verzichten, damit macht man den wesentlichen Vorteil des Schlauchsystems zunichte: Die Reinigungsmethode mit dem Tennisballgroßen Putz-Schwamm und Ansaugung, der Schwamm würde im Winkelstücke nicht vorankommen. Mit Montageband kann man die Schläuche eh in einen relativ scharfen Winkel hinbiegen.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Rohre durch Betonschacht führen?