« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL – Probleme, Fragen u. Verbesserungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rei1
18.1. - 21.1.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,
Schilderung zweier Problemchen, die ich gerne angehen und aus- bzw. verbessern will.
(Mein Installateur verfolgte die Linie: mehr Verkaufen und dann etwas weniger Beraten – und wie bei vielen Gewerken kommt man drauf, dass man gewisse Ausführen selbst viel besser hinbekommt…


1. Fehlende Isolierung:
Das Gerät steht im TR (nicht richtig beheizt, aber temperiert). Die Frischluft-Ansaugung erfolgt Wand-seitig und nach knapp 2 m Länge sitzt auch schon das Gerät. Fortluftleitung ist etwas länger – Auslass ist auch Wand-seitig, nur auf der anderen Seite der Technikraum-Türe. Leider wurden beide Leitungen (Sprio) nicht isoliert, das will ich nun richtig nachholen.
? So wie ich recherchiert habe müssen Fortluft- und Außenluft-Leitung isoliert werden?
? Wie habt ihr diese Leitungen isoliert? (Armaflex, mit welcher Stärke? Selbstklebend oder selbst zu verkleben; und bei zweiter Variante: werden hier nur die Stöße verklebt oder auch flächig?)
? Wie seid ihr mit den Bögen verfahren? Hier hab ich Bedenken, dass ich das auch optisch ansprechend hin bekomme. (zwei Bögen nacheinander) Hier wär ich auf der Suche nach fertigen Armaflex-Formstücken extra für Bögen. – Weiß wer woher ich diese beziehen kann?
 

2. Filterund Frischluft Ansaugung
Es wurde keine eigene Filterbox oder Ähnliches im Raum vorgesehen. Aufgrund der Lage (Nähe zu einer Bundesstraße und landw. Flächen) haben wir mitunter eine sehr belastete Luft – dies schlägt sich natürlich im Luftfilter wieder. Hier habe ich mir folgendermaßen beholfen: ein 30cm G4-Kegelfilter von außen in die Ansaugung gesteckt. Macht sich bezahlt: Nach gut 2 Wochen kann ich den Filter reinigen – da komplett schwarz und im Sommer vollen Tierchen. (Ist mir zu schade, dass der Gerätefilter hier schnell verdreckt und getauscht werden muss.) Einzig im Winter kommt folgende Situation ab und zu vor: Bei Schnellfall oder Nebel mit Minusgraden bildet sich eine Eisschicht am Filterflies – dadurch muss der Zuluft-Ventilator immer stärker drehen – und führt zu einem hörbaren Brummen (hier schalte ich dann die Anlage ab und bei Gelegenheit reinige/wechsle ich den „Vor“-Filter. (zur INFO: Im Gerät ist ein F7 und erst dann ist im Gerät eine elektrische Anwärmung integriert)
 
?) Falls ihr eine ähnliche Situation bei der Ansaugung habt: Filtert ihr Eure Luft vor dem Gerät vor? (Montage eines eigenes Filterkastens wird platzmäßig eine kleine Herausforderung … ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Effekt ja auch im Filterkasten auftreten kann?)
?) Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme mit Eisbildung?


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#1)
zu 1.) die Armaflex-Dämmschalen DN160 mit 25mm Dämmstärke lasse ich selbst als Wasserstrahlzuschnitt fertigen. Diese habe ich für 90° und 45° Bögen lagernd. Dämmschalen für 60° und 30° kann man sich aus diesen Schalen durch Zuschnitt erhalten. Die Dämmung wird nur am Längsstoß verklebt und an den Radialstößen punktweise verklebt und dann mit Kautschukklebeband der Radialstoß überklebt. Siehst du bei peda´s KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Montage.

zu 2.) der Vorfilter sollte eher grob sein und nur einen geringen Druckverlust aufweisen, d. h. Filterfläche für G3 oder G4 Filter sollte mind. 30x40 cm sein. Eine große Filterfläche und langsame Anströmung verringert die Gefahr der raschen Vereisung. Völlig verhindern lässt sich das nicht.

1
  •  Rei1
19.1.2020  (#2)
Bez. Vorfilter: welchen kann man da empfehlen?  Wer hat welchen verbaut? Ich hab ein wenig gestöbert, interessanter weise findet man fast keinen gedämmten Kasten. Es macht ja keinen Sinn die Leitung zu isolieren und dann eine Filterbox nicht.
Auch wäre es praktisch wenn man Filtermatten selbst zuschneiden kann und nicht von einem speziellen Filter abhängig ist.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#3)
Der Vorfilter ist bei meinen Anlagen im Ansaugkasten des Wetterschutzgitters oder bei unterirdisch aufgestellten Geräten im Combi-Turm.
Es gibt auch ungedämmte Filterkästen für Taschenfilter für Außenaufstellung bzw. Außenaufhängung.

Ein gedämmter Filterkasten mit Wartungstür ist konstruktiv schwierig, eine Wärmebrücke im Gebäude und ist daher auch nur selten zu finden.
Besser ist es einen Grobfilter vor dem Gerät zu haben und einen Feinfilter in der Zuluft nach dem Gerät. Dann benötigt man keinen gedämmten Filterkasten.

1


  •  Rei1
21.1.2020  (#4)
Hallo @leitwolf.
Vielen Dank für deine Antworten.

Zum Filterkasten: für Außenaufhängung hätt ich noch keinen gefunden. Kannst du hier einen empfehlen? (Dach über Technikraum ist ein Falchdach, somit ist kein Überstand/Regenschutz vorhanden.)

Zu den Isolationselementen (und ggf. auch Filterkasten): Wie kann man diese beziehen?
Direkt von Dir? oder über den Installateur?
Dankde, Lg Rei1


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP läuft durch, wieso?