« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Planung in abgehängter Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PhilippM
30.9. - 2.10.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
3
14
Hallo alle,
ich bin wie so manche hier derzeit bei der Planung eines Einfamilienhauses und würde mich für eine kontrollierte Wohnraumlüftung interessieren. Bisher wurden mir allerdings immer nur Systeme angeboten, welche in der Schüttung oder direkt im Deckenaufbau eingebaut werden. Ich hätte aber gerne zumindest die Option die Rohre von außen erreichen zu können. Insofern ist eine Ausführung in der Abgehängten Decke im Flur, wie sie hier im Forum schon einige male diskutiert wurde sehr interessant. Derzeit sind ein Baumeister als GU (Ziegel) und Romberger (Liapor) meine favorisierten Anbieter.
Denkt ihr, dass eine Verlegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Flur in meinem Etwurf einfach realisierbar ist? Ich schätze Abzüge im EG wären im Küchenbereich und im WC und Auslässe im Büro und in der NE Ecke des Wohnbereichs (wobei das wahrscheinlich der schwierigste Auslass wäre)? Im OG dann Zuluft in den Kinder und Schlafzimmern und Abluft im Bad? Raumhöhe ist 265 im EG und 255 im OG.


2018/20180930917873.png


2018/2018093096315.png

Der Plan ist noch mit 38iger (innen gedämmten) Ziegeln, wird aber vorraussichtlich auf 25 Ziegel + VWS geändert werden.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2018  (#1)
Der Grundriss eignet sich doch perfekt für die Spiro-Variante mit abgehängter Decke

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.9.2018  (#2)
Grundsätzlich ist das ein guter Plan, wenn Du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre in eine abgehängte Decke packen kannst: Das Einstemmen in die Wände ist ziemlich viel Arbeit und bei 12er Innenwände eine ziemlich filigrane Angelegenheit, bei 10er Innenwände kannst Du es meiner Meinung nach eh schon vergessen.

Ich sehe bei Deinem Plan folgende Probleme:
1. Die Raumhöhe: Wenn Du von 2,65 oder gar von 2,55 noch deutlich Höhe fürs Abhängen verlierst, ist das m. M. n. mehr als nur suboptimal. Ich kann Dir nicht sagen, wie viel Höhe genaue wegfällt (das können sicher andere kompetent beantworten), aber ich würde von 12-15cm ausgehen. Wäre es eine Option, dass die Räume überhaupt um 1 Ziegelreihe höher machst? Ich kann Dir das nur sehr empfehlen: Große Räume brauchen das aus Gründen der Optik unbedingt, es schaut großzügiger und schöner aus, das Abhängen von einzelnen Decken geht sich leichter aus. Wenn höhere Geschoße keine Option sind, dann würde ich zumindest im OG eher im Fußboden verlegen, weil weniger Raumhöhe wegfällt (allerdings in allen Räumen). 
2. Im OG ist das Erreichen der Räume über die Diele unproblematisch. Im EG sehe ich wie Du ein großes Problem in der der offenen Wohn-Ess-Küche. Dort kommt i. d. R. eine Zuluft im Wohnbereich und eine Abluft im Küchenbereich. Das geht sich bei Dir aber wegen der Treppe vermutlich nicht/schwer aus.
3. Was Dir im Plan auch noch fehlt, egal ob jetzt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre in den Fußbodenaufbau oder in eine abgehängte Decke kommen, ist ein Steigschacht für alle Rohre, die vom Technikraum ins OG zu führen sind.

EG: Abluft = Küchenbereich, Gästebad, TR; Zuluft = Wohnbereich, Büro, plus 1x? Es braucht in der Regel gleich viele Zu- und Abluftauslässe, die in Summe die gleichen Luftmengen zu- und abtransportieren. Die Luft von der Küche sollte aber nicht ins restliche EG gezogen werden, sondern besser umgekehrt etwas mehr Abluft in der Küche als Zuluft im Wohnzimmer.
OG: Abluft = Schrankraum, AR, Bad; Zuluft = Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
30.9.2018  (#3)

zitat..
Pedaaa schrieb: Der Grundriss eignet sich doch perfekt für die Spiro-Variante mit abgehängter Decke


hätte ich auch gesagt.

Ich habe über Leitwolf genau diese Variante bei mir letztes Jahr verbaut.
d.h im Gang abgehängt, mit Lüftungsgerät im TR.
Dadurch habe ich Gang 25cm abgehängt. d.h inklusive der Verteilerboxen.
Die Raumhöhe im Gang ist jetzt noch 258cm, in den anderen Räumen 286cm.

mbg


1


  •  PhilippM
30.9.2018  (#4)
Danke für die Ratschläge. Die Gebäudehöhe ist leider einer der Punkte die nur sehr schwer zu ändern sind. Um höher als 6,6m zu kommen müsste das Haus schmäler werden, da das Grundstück leider sehr schmal ist. Insofern ist die Raumhöhe nur bedingt änderbar.

Was den Steigschacht angeht hätte ich gedacht, dass man den eventuell zwischen WC und TR im EG hinauf in den Abstellraum im OG zieht? Im EG müsste es ja theoretisch reichen nur einen Teil des Ganges zwischen dem Garderobenbereich und der WZ Türe abzuhängen... und wenn dort die Raumhöhe nur 245 beträgt dann wär das für mich denk ich durchaus ok. Was die Zuluft zum Wohnzimmer angeht... könnte diese in Bodennähe eingeblasen werden? Z.B. durch Einlässe an der östlichen Wand (Norden ist ca oberer Bildrand). Sprich man führt die Rohre in den Abstellraum unter der Stiege und von dort ins Wohnzimmer? OG ist natürlich etwas problematisch mit 255cm Raumhöhe... mal sehn ob man da noch etwas mehr hinbekommt wenn ich einmal die genauen Dicken der Decke und Fußbodenaufbauten kenne. Aber wäre ein Gang mit 235cm Höhe wirklich so problematisch?



1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.9.2018  (#5)
abgehängte decke und spiro wird da wunderbar gehen.
im eg woh/esszimmer/küche sehe ich keine bedenken. die luft kannst über der tür einblasen. ablust hast in der küche, in der ecke.
steigleitungen sind auch kein problem. im tr gehst zuerst mit den rohren an die decke. vor/über der tr tür gehst mit zwei steigleitungen rauf und gleichzeitig in die abgehängte decke in eg. in og benützen die steigleitungen einen kleinen bereich in bad.
wenn du die leitwolfschen verteilerboxen nimmst wird das eine schöne kompakte kwl rohr verteilung! emoji
mit der raumhöhe sehe ich auch kein problem. eingangsbereich kannst ohne abgehängte decke ausführen, nur die bereiche abhängen, wo du in die räumlichkeiten reinfahren musst.
wir haben in og raumhöhe 2,5m und auch dort den ganzen gang abgehängt. ist kein problem, da alle zimmer volle raumhöhe haben.
das projekt hast mal durchgeschaut? https://www.energiesparhaus.at/forum-projekt-kwl-sebstinstallation/40243

3
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.9.2018  (#6)
22cm verliert man durch die Leitwolfbox. 

Alles andere wurde vom brink schon geschrieben. 

1
  •  PhilippM
30.9.2018  (#7)
Vielen Dank für diesen Threadlink und den Hinweis auf Leitwolf!
Werde ihn kontaktieren.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#8)
Sehe das ähnlich wie die Vorredner, würde allerdings die Raumhöhen noch erhöhen sodass auch in den abgehängten Bereichen 2,5m übrig bleiben (ist nicht umsonst eine vorgeschriebene Raumhöhe).
Würde die Steigleitung vom WC EG auf AR OG machen, vielleicht direkt im Eck neben der Tür. Stört dort sicher am wenigsten, hab das ähnlich gelöst.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#9)
Die Mindestraumhöhe von 2,50m gilt laut OIB Richtlinie 3 nur für Aufenthaltsräume (das sind z.B. Wohn- und Schlafräume)!

Bei Spiro-Verteilung über Vorraum und einzelne untergeordnete Räume (Vorraum, WC, Abstellraum, etc.) bleibt die volle Raumhöhe in den Aufenthaltsräumen erhalten!

Die Abhängung der Nebenräume bietet den Vorteil, dass die Raum-Proportionen in diesen kleineren Räumen besser wirken, d. h. z. B. keine zu hohen, schluchtenartige Gänge.

Wird allerdings die Verteilung im Fußbodenaufbau oder Rohdecke konzipiert, muss meist die Geschoßhöhe erhöht werden, da die Standarddeckenaufbauten im Regelfall zu knapp bemessen sind. Damit verliert man dann auch Raumhöhe in den Aufenthaltsräumen, wenn die max. Gebäudehöhe schon ausgereizt ist.

1
  •  PhilippM
1.10.2018  (#10)
Danke für die Antwort.
Ja, das Argument, dass man in den Aufenthaltsräumen tendentiell Höhe gewinnt finde ich sehr gut. Lieber in der Diele 22cm verlieren als überall sonst ein paar cm. Ich denke im OG kann man die Schüttung sehr dünn lassen weil ja dickere Rohre von WC/Bad hoffentlich direkt hinunter in den TR gehen können.

Ist der Plan der hier im ersten Post verlinkt ist eigentlich bereits ausreichend für eine sehr grobe Kostenschätzung für Planung, Installation und Inbetriebnahme? Genauere Pläne bekomme ich erst wenn mir die Angebote vorliegen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.10.2018  (#11)
Ich denke schon, dass man damit eine erste Kostenabschätzung machen kann.
Es ist auch gut so, dass du schon in dieser frühen Phase an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Planung denkst. So bist du noch flexibel um evtl. was anzupassen.
Aber der Grundriss sieht mir eh schon so aus, als hättest mehr als ein paar Minuten drüber nachgedacht. emoji Durch deine Aufteilung bleiben schonmal alle Leitungen relativ kurz, Steigleitungen sind leicht möglich usw. emoji  

Bzgl. Höhe:
Ich habs genauso:
265cm im EG und 255cm im OG
Bei mir werden allerdings nur Teilbereiche abgehängt, nicht der ganze Flur/Gang.
Wär sicher auch kein Beinbruch, aber evtl. kannst im Zuge der weiteren Planung noch den einen oder anderen cm. an Raumhöhe fürs OG rausholen. Dann passts perfekt.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konzept Optimierung PV, Wärmepumpe, Pellets