« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL NIBE ERS10-400 Enthalpietauschen - Vorheizung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  lukee7
27.2.2024 0
0
Hallo!

Ich habe beim Hausbau 2019 eine NIBE ERS10-400 verbauen lassen (in Kombination mit einer F2120-12 und dem SMO-40 Regler).

In der Frischluft wurde außerdem ein 600W Heizstab installiert. Durch falschen Anschluss seitens Installateur war das Ding 2 Jahre nicht aktiv. Seit ich es richtig verdrahtet habe, läuft das Ding so ab ca. -6° Außentemperatur (bzw. <= 5° Fortluft). Die 5° Fortluft sind im Service-Menü eingestellt. (Als die Heizung nicht funktionierte, drosselte die Regelung einfach den Luftstrom, bis es sich an den 5° einpendelte)

Teilweise lief die Heizung diesen Winter 20h am Tag - also 12kWh fürs Luft aufwärmen. Da hat die Wärmepumpe an manchen Tagen weniger Verbraucht, als das Luftvorwärmen.

Ich hatte im Hinterkopf, dass ein weiterer Vorteil am Enthalpietauscher ist, dass er kaum einfrieren kann?!

- War der Installateur zu faul das umzustellen (weil sie den ETW selten verbauen und keinen Dunst habe)
- Sind die 5° Fortluft vielleicht nicht nötig und 0°C würden auch reichen?
- Ist das einfach so und ich muss damit leben?

Welche Einstellungen habt ihr (EWT Besitzer)?

Danke,
Lukas



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Puffer + FriWa oder eigener Boiler