« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL im Rohbau - Auslassventile plan mit Putz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
4.6.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo ihr lieben,

durch das Forum hier bin auch ich bei Wolfgang zur Beschaffung meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelandet.

Die Montage war echt spaßig, würde ich immer wieder machen. Über die Lösung eines Details zerbreche ich mir allerdings den Kopf - die Luftaus- bzw. Einlässe an den Wänden ...

ähnlich wie bei @rabaum und seinem Montagethread https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-lueftungsmontage/46987_1#431613 stehen bei uns die Wickelfalzrohre auch durch die Mauer.

An manchen Stellen ist das jedoch gleich das Ende der Leitung - da soll also ein Ventil für Ab- bzw. Zuluft hin ...

Ich hab die Teile kurz gesehen, jedoch nicht genau gemessen - das ist ja nochmal ein extra Ding zum drauf stecken, in welches das Ventil dann eingeschraubt wird ...

Meine Frage ist nun - wie weit lässt man das Wickelfalzrohr nun aus der Wand stehen um dann am Ende bei der Montage des Ventils bündig mit dem Putz zu sein?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.6.2021  (#1)
Rohr so setzen damit es am Ende bündig mitn Putz ist.
0,5-1,5cm je nachdem wie gerade die Wände sind bzw. wie dick der Putz wird.

Aber da du eh einen Schutzschlauch ums Rohr hast, kannst es nachträglich eh noch ein wenig vor/zurückschieben

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.6.2021  (#2)
Die Rohrstutzen lassen sich nicht nur in der Wand verschieben, sondern auch später bei der Montage komplett gegen die passende Länge austauschen.
Um die Rohre bei Austausch besser einführen zu können, steckt man eine Reduktion oder einen Nippel auf das Rohrende. Der Schutzschlauch wird bei der Montage putzbündig abgeschnitten und bis zur Inbetriebnahme wieder eine Staubkappe eingesetzt. Die Ventil-Bundkrägen werden dann in das Rohr geschoben. Das Rohr sollte nicht vorstehen, darf aber bis zu 15mm tiefer sitzen, als die Putzebene.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung Rohre KWL i.O.?