« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL im Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
6.9. - 7.9.2016
5 Antworten 5
5
Für mein Badezimmer sind 2 Abluftöffnungen geplant. Eine werde ich direkt neben dem WC platzieren und bei der anderen bin ich mir nicht noch so sicher.

Der Lüftungsplaner hat die zweite Abluft direkt in der Dusche platziert. Die Dusche ist ca. 1,1m x 1,6m (inkl. Sitzbank, also recht groß) und mit einer Glastür vom restlichen Raum getrennt.
Er meint die Feuchtigkeit soll dort abgesaugt werden wo sie entsteht. Ich habe Bedenken dass während dem Duschen einfach zu viel Wasserdampf in die Abluftrohre kommt und dort kondensiert.
Das Abluftventil wäre direkt über der Sitzbank in der Dachschräge. Ich habe auch Bedenken dass es zieht wenn man auf der Bank sitzt.

Die Glastür kann ich nicht weglassen, da die Brause direkt neben der Tür ist. Daher ist die Abluft genau an der gegenüberliegenden Seite.

Kann man das so lassen oder soll ich die zweite Abluft auch außerhalb platzieren?


2016/20160906833278.JPG

  •  brink
6.9.2016  (#1)
direkt in der dusche abluft.. da wird es sicher kondensieren. schimmel sehr wahrscheinlich. wobei ist ja nur abluftrohr, also von der hygiene sollte es nicht so gravierend sein.
das problem bei dir hast schon beschrieben. du kannst nicht die glastür wegen der brause weglassen.
ziehen wirst du nur in den spalten spüren (hat die dusche überhaupt einen spalt, wo die luft rein kann?). die kwl ist aber keine abzugsdunsthaube, d.h. wenn viel dampf entsteht, wird es trotz abluftkanal eine zeit lang dampfig sein.
ich hätte die abluft trotzdem nicht in die dusche, sondern daneben / ausserhalb platzieren. nach dem duschen (dampf), kannst ja immer noch die tür aufmachen und kwl saugt über kurz oder lang die feuchtigkeit weg.
[bei mir ist die abluft "über" der dusche in der abgehängten decke. die glaswand der dusche ist 2,1m hoch, die abgehängte decke fängt bei 2,3m an. (im eg 2,1m glas, decke 2,5m).]

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.9.2016  (#2)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Ich habe auch Bedenken dass es zieht wenn man auf der Bank sitzt.


wenn das der fall ist, dann ist was falsch geplant/dimensioniert worden

ansonst wird der dampf zwar in der abluft kondensieren, aber durch den permanenten luftstrom in den rohren wird das kondensat auch entsprechend schnell wieder austrockenen da du ja nicht 24h am tag duscht ;)
in die Dusche solltest es trotzdem nicht geben, alleine schon weil du sonst evtl schon einen leichten zug beim duschen verspüren wirst wenn du z.b. nur unten an der glastür einen schmalen spalt hast.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#3)
Ich würde die Abluft auch auf keinen Fall in die Dusche geben, sehe hier nur Nachteile bzgl. Feuchtigkeit. Es geht darum den Raum zu entlüften, und nicht eine Duschkabine.

Kommen die Abluftventile in die Wand oder in die Decke?

Ist deine Duschverglasung raumhoch oder nicht? Wenn nein, hast du ohnehin einen gute Austausch mit der Raumluft.

1


  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
7.9.2016  (#4)
Das eine Ventil kommt direkt neben dem WC in der Wand, ca. 1m Höhe. Das andere war mit einem Tellerventil in der Dachschräge in der Dusche geplant. Kann es natürlich auch in der Decke irgendwo im Bad machen.
Der Nachteil den ich sehe wenn die Abluft nicht in der Dusche ist, ist dass die Dusche viel länger zum Trocknen braucht und ich dann auch die Glastüre offen lassen muss. Die Tür ist nur 2m hoch, aber darüber ist noch ein Sturz mit Ziegelmauer. Daher wird es mit dem Luftaustausch auch nicht so leicht funktionieren.
Im zweiten Bad habe ich eine offene Dusche (Glas 2m und bis zur Raumdecke offen) und dort wurde die Abluft auch über der Dusche platziert. Dort werde ich es so lassen.

Naja, wie @hauslbauer schon schreibt nehm ich auch an dass das Kondensat durch den ständigen Zug rasch im Schlauch verschwindet.
Wie es ausschaut werde ich die Abluft aus der Dusche geben und wo anders platzieren. Vielleicht direkt vor der Duschtür.



1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#5)
brink hat schon alles gesagt. @wolfgangpue: Hinweis für den Lüftungsplaner: sogar in der Wohnungslüftungsnorm H6038 wird davon abgeraten, direkt in der Duschkabine abzusaugen, wenn man die Wahl hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wartung Hoval Therme