« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: Detailfragen zum Einmessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12. - 17.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Letzte Woche waren bei mir die Installateure da, um sämtliche Raumauslässe meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wernig Q350) noch einmal einzumessen. Leider hatte ich den Eindruck, dass die nicht wirklich viel Ahnung davon hatten. Meine Fragen:

1. Was ist sinnvoller: Luftmengen über Drosselklappen einstellen oder über die Tellerventile? (Meiner Meinung nach sollte es ersteres sein.)
2. Hat es einen Einfluss auf das Messen am Auslass mit einem Flügelradanemometer, ob die Abdeckung montiert ist oder nicht? (Meiner Meinung nach nicht, sofern die Abdeckung weit genug geöffnet ist, sprich nicht die definierende "Engstelle" ist.)
3. Die Luftmengen an den Auslässen beeinflussen sich gegenseitig, die Gesamtsumme ist ja am Gerät eingestellt - soll heißen: Wenn ich z. B. den einen Zuluft-Auslass weiter verschließe, erhöht sich zum Ausgleich automatisch an allen anderen Zuluft-Auslässen die Luftmenge. Wie geht man hier am sinnvollsten vor, um auf dem kürzesten Weg zum gewünschten Ergebnis zu kommen? Aus meiner Sicht ist es wohl unumgänglich, alle Auslässe 2-3x durchzugehen, um sich den gewünschten Werten so weit wie möglich anzunähern.  

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#1)
(Push emoji)

1
  •  moef
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#2)
Lass den Leitwolf kommen oder zumindest seine Beratungsleistung.
Wenn dein Installateur seine Pflicht nicht erfüllt, kannst du versuchen ihm die Kosten anzulasten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP Taktung/Betriebsstunden