« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - bitte um Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
30.12.2014 - 7.1.2015
14 Antworten 14
14
Hallo,
hab ein Erstangebot für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten und hätt dazu ein paar Fragen
1) was ist der nennlüftungsbedarf?

2) was ist intensivlüftungsbedarf?

3) wenn mein Haus z.b. 260 kubiqmeter nennlüftungsbedarf und 390 kubiq intensivlüftungsbedarf hat, nach was richte ich dann das gerät aus? (ich möchte eigentlich eine wernig g90-380 die 350 kubiqmeter schafft)

  •  jungatirola
  •   Silber-Award
30.12.2014  (#1)
noch eine Nachfrage: ich bekomme auch einen raumluftunabhängigen Kachelofen - brauche ich dann für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Druckwächter?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
30.12.2014  (#2)
hab grad beim Händler angerufen - er hat mir erklärt, dass sie die lüftungsgeräte so auslegen, dass diese beim nennlüftungsbedarf auf ca. 2/3 der Leistung laufen.

ist das bei euch auch so? bzw. wie wurden bei euch die geräte zum lüftungsbedarf gewählt?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
31.12.2014  (#3)
kann mir keiner helfen?

wie wurden bei euch die geräte ausgelegt?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
31.12.2014  (#4)
Bei uns war die Auslegung einfach, da wir nur rd. 110m³/h benötigen und jedes Gerät groß genug ist. Es sollte aber schon so ausgelegt werden, dass es nicht am letzten Häferl rennt, also 20% Reserve sollten drin sein ... zusätzlich zum z.B. 0,3-fachen Volumen des Hauses (0,3-facher Luftwechsel).

Weniger wegen dem "Intensivlüftungsbedarf" (die Partytaste für den erhöhten Luftwechsel drück i alle 2 Jahre einmal ... den würde ich ned überbewerten), sondern wegen der Geräuschentwicklung ... eine Lüftung am letzten Zahn ausgelegt ist unnötig laut.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
31.12.2014  (#5)
@jungatirola
zähle einmal alle Zulufträume mit der konzipierten Personenbelegung folgendermaßen zusammen:
Schlafzimmer pro Pers: 25 m³/h
Büro, Hobby pro Pers: 30 m³/h
Wohn-Esszimmer im Raumluftverbund mit Küche (Abluft im Küchenbereich ca. 60-80 m³/h): bis 30 m³/h
Wohn-Esszimmer von Küche getrennt: ca. 60 m³/h
Gästezimmer: 20 m³/h

auf welchen Nennluftvolumenstrom kommst Du?


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
5.1.2015  (#6)
hi,
tschuldige für die späte antwort - also lt. meinem ersten kwl planer hab ich für das gesamte haus einen nennlüftungsbedarf von 251 m³/h

wobei z.b. bei unserem Schlafzimmer "nur" 36 kubik zuluft sind, im Wohnzimmer 54 kubiq, in den Kinderzimmern jeweils 27 kubiq

ich wollte eigentlich das wernig g380 das ca. 350 kubiq schafft.

lt. diesem planer (hab noch kein 2. Angebot) bräuchte ich aber das größere gerät wernig g550

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
5.1.2015  (#7)
er argumentiert damit, dass sie die angebote immer so auslegen, dass das gerät maximal zu 60-65% mit dem nennlüftungsbedarf ausgelastet sein darf.

bei mir wäre also das wernig 380 mit ca. 70-72% ausgelastet und er meinte daher dass es zu geräuschproblmen kommen kann

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
6.1.2015  (#8)
@jungatirola - wieviel Wohnfläche muss denn eigentlich be/entlüftet werden.
Also z.B.: 200 m2 WFL. x 2,5m Raumhöhe x Luftwechselrate 0,3 = 150 m3 notwendige Leistung, d. h. die Wernig 90-380 benötigt nur 42 % ihrer Nennleistung. Ich spreche aus Erfahrung, besitze obiges Gerät und bin sehr zufrieden damit obwohl sie für uns eigentlich überdimensioniert ist (130 m2), hat aber den Vorteil dass ich sie immer nur auf Stufe 1 laufen habe. Genügt vollkommen und ist unhörbar.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
7.1.2015  (#9)
kann ich das so einfach deiner "Faustformel" berechnen?

belüftet müssen ca. 250 qm Wohnfläche werden - demnach wären es 250 x 2,5 x 0,3 = 187,5

da würde die wernig immer noch nur etwas mehr als die hälfte ihrer Leistung benötigen.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#10)
Ich zitier mal 2Elche

zitat..
2moose schrieb: Es sollte aber schon so ausgelegt werden, dass es nicht am letzten Häferl rennt, also 20% Reserve sollten drin sein ... zusätzlich zum z.B. 0,3-fachen Volumen des Hauses (0,3-facher Luftwechsel).


Meist hast im EA EA [Energieausweis] die rel. LWR eingetragen, in meinem Fall wars 0,4/h...
Ich hab ca. 600m³ zu belüften, ergibt nen Luftwechsel von 240 m³/h. Bin dann draufgekommen dass das etwas zu viel is, hab auf 0,25 - 0,3 (irgendwo zwischen drinnen liegt die Wahrheit) eingedrosselt. Setz jetzt ca. 180 - 190 m³ /h um, Ergebnis passt für unser Nutzungsverhalten (2 Erw + 2 Fraggles)!

Die rd. 190m³ bei Standardlüftung entsprechen etwas mehr als 60% der max.Leistung meines Geräts, bei Intensivlüftung setz ich 30% mehr um (rd. 250m³/h), dann bin ich bei ca. 80% Geräteleistung...

Aber die ganze Einstellerei war nur so lange interessant, bis ich nen Feuchtefühler in die Abluft gesetzt hab... seitdem werklt das Teil komplett eigenstädig und zur Zufriedenheit!

ng

bautech

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
7.1.2015  (#11)
danke bautech. d.h. mein haus wäre in etwa mit dem deinem zu vergleichen

250 * 2,5 = 625 m³ zu belüften x 0,3 = 187,5

m.e. müsste sich das dann doch leicht mit dem wernig 380 ausgehen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#12)
Wovon geht der EA EA [Energieausweis] aus? - Das wär mal interessant... und die Vorgehensweise von leitwolf entspricht glaub ich eher der neuen Lüftungsnorm als mein pragmatischer Ansatz emoji

Aber gefühlsmäßig solltest mit der Wernig das Auslangen finden...

ng

bautech

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
7.1.2015  (#13)
im EA EA [Energieausweis] Ausweis find ich

Luftwechselrate (bezogen auf Netto) = 0,15 1/h
energetisch wirksamer Luftwechsel = 0,15
Luftwechselrate n50 = 0,8 1/h
Luftwechselrate bei Fensterlüftung 0,4

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#14)

zitat..
jungatirola schrieb: Luftwechselrate (bezogen auf Netto) = 0,15 1/h
energetisch wirksamer Luftwechsel = 0,15


Um den Vorgaben des EA EA [Energieausweis] zu entsprechen solltest 625 * 0,15 = heiße 93,75 m³/h umlegen...
Wer macht die Anlage eigentlich? Bei der Inbetriebnahme solltest unbedingt dabeisein und den Techniker ein wenig nerven...
Von den Normluftmengen bin ich ned so begeistert, die sind mMn etwas hoch angelegt... aber sowas is sehr subjektiv!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimensionierung Erdwärmepumpe