« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL benchmark 2016

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkusO
24.1. - 27.1.2016
11 Antworten 11
11
Hallo Kollgen

gibt es irgendwo ein Vergleichsportal bei dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s übersichtlich aufgelistet werden können?

kenne bisher nur das:
http://www.tzwl.de/tzwl-ebulletin

Art: Rotationswärmetauscher / Kreuz-Gegenstrom
Vorheizregister : nicht nötig/ sole-Kreislauf / E-stab...
spezifische Lüfterleistung: W bei 100m^3/h W bei 200m^3/h ...
Gerätepreis,....

Speziell suche ich für meinen geplanten Neubau (170m^2 Klimatisierte Fläche und Nibe 1155-6 mit Saugheber) eine ebenso effizeinte und vereisungssichere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Die meisten Wirkungsgrade die da angepriesen werden kommen mir etwas "subjektiv" vor. ->Die Gesamteffizienz in Zahlen zu fassen scheint schwierig zu sein (gibt keinen SCOP), und noch unmögicher ist es aufgrund fehlender Preise einen Sieger für "Wirtschaftlichkeit" im sinne eines Vollkostenvergleichs zu erkennen.

Wie geht Ihr bei der Auswahl vor?

  •  brink
24.1.2016  (#1)
Vereisungssicher ist ja eh jedekwl mit heizstab. Reicht aus.
http://database.passivehouse.com/de/components/small_ventilation_systems
Die frage ist dann auch verfügbarkeit und preis/leistung. Mir habe zwei installateure d&w stratos angeboten und leit-wolf meinte auch diese habe das beste preis/leistungsverhältnis sowie sehr gute ventilatoren. Daher fiel meine wahl auf diese gerät.
Welches system wirst du nehmen? Spiro oder kunsstoff?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.1.2016  (#2)
hallo Markus,

die Datenblätter der Passivhaus-Zertifizierung wären auch ein Vergleichsmaßstab...

1
  •  brink
24.1.2016  (#3)
das wäre ja der obige link. bei jedem aufgelistetem gerät kannst draufklicken, bekommst die daten und die zertifikate in de oder en sprache zum anklicken/herunterladen

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.1.2016  (#4)
tschuldigung ... 😚

sollte erst lesen und dann schreiben...

1
  •  brink
24.1.2016  (#5)
Naja, ich war zuerst auch selbst überrascht, weil vorher alles auf passiv.de/komponentendatenbank war. Jetzt habens anscheinend eine neue "datenbank" ;)

1
  •  MarkusO
24.1.2016  (#6)
Danke für den Link

Hier ein Zertifikat für:

2016/20160124649638.JPG


2016/20160124455562.JPG
Eigenartig: Je mehr elektrische Leistung verbraten wird, desto besser der "Bereitstellungsgrad"? -> deshalb der besondere Name "Bereitstellungsgrad" ->sagt also nichts über einen thermischen Wirkungsgrad aus, sondern nur wieviel Wärme durch Tauscher und Motorwärme (relativ zur sonst nach außen gelassenen Wärme) generiert wird.


2016/20160124164409.JPG
Die Pressung alleine sagt ja noch nichts über den Durchsatz aus.
Da die Elektrische Leistung Überproportional zum Durchsatz steigt, wäre es wichtig immer auch den Durchsatz zu wissen. Im Falle einer konstanten "Pressung" hat die spezifische Leistungsaufnahme dann irgendwo ein minimum (Optimalpunkt) und steigt danch entsprechend schnell wieder an.
Wenn ich jetzt ein Gerät bei 100m^3/h und das andere bei 200m^2/pro Stunde nebeneinander stelle, vergleiche ich doch Äpfel mit Birnen.


2016/20160124691401.JPG
die Formel würde ich gerne sehen ->hört sich brauchbar an.
Wenn das noch ein Hügel-Diagramm über deltaT und Q wäre, hätten wir die Basis für objektive Vergleiche für jeden Einzelfall. ->Ich fürchte das finde ich nur im Traum emoji


2016/20160124707957.JPG

2016/20160124746135.JPG

2016/20160124479289.JPG

Für laue Sommertage brauche ich doch ee keinen Wärmetauscher, und bei frostigen Wintertagen wo der ganze Aufwand überhaupt Sinn macht, vernichte ich meine Effizienz bewusst mit Elektro-Heizung?

Das kanns doch nicht sein oder?
Ich strebe da eher eine Vorheizung mit Grundwasser an.
Gleichstromwärmetauscher (oder gleichstrom-gegenstrom-Tauscher) wäre doch auch eine Möglichkeit. -oder gleich die Rotationswärmetauscher?



1
  •  brink
24.1.2016  (#7)
Ich verstehe nicht ganz deine einwände.
1. suchst du dir passende geräte ja aus und vergleichst nur geeignette modelle für dein haus.
2. wenn auch stromverbrauch und wärmebereitstellungsgrad zusammenhängen, suchst du dir geräte mit höherem bereitstellungsgrad aus und gleichzeitig niedrigem stromverbrauch.
Und somit kannst du sehr gut vergleichen und die zertifikate halten zumindest fest, dass nach einen und den gleichen kriterien getestet wurde.
Der elek. heizregister bringt dir extrem kalte luft auf nicht-zufrier temp. Da sehr kalte luft wenig energie trägt, ist es kein großer aufwand, diese luft zu erwärmen. Alternativ stand für mich ein sole/luft erdwärmetauscher in frage. Jedoch sind die investitionskosten relativ hoch zum nutzen und dann verursacht so ein ewt einen widerstand, d.h. die ventilatoren arbeiten ein bisschen mehr. Da im ewt kondensat im sommer anfällt, muss es auch regelmäßig gewartet werden.

1
  •  MarkusO
24.1.2016  (#8)
Hi brink
Du scheinst da etwas flinker zu sein als ich

zitat..
brink schrieb: die zertifikate halten zumindest fest, dass nach einen und den gleichen kriterien getestet wurde.


OK danke, ..die Sache mit den gleichen Kriterien habe ich so noch nicht rausgelesen.
-> Für mich hats eher so ausgesehen als ob die angegebenen Werte die individuellen Bestwerte sind.
Bei welchem Durchsatz und Temperaturbedingungen wurden denn alle Geräte verglichen?

Ich bin leider nicht so schnell beim Vergleichen:
Welches der gelisteten Gerät würdest du mir aus wirtschaftlichem Gesichtspunkt (Vollkosten) empfehlen und warum?

Rotationswärmetauscher vs. Kreuz-Gegenstrom ein Thema?

Zum Thema Spiro/Kunststoff: dachte eher an Kunststoff -nachdem was ich bisher so gelesen hab... is aber kein muss

Danke
LG



1
  •  brink
24.1.2016  (#9)

zitat..
MarkusO schrieb: Bei welchem Durchsatz und Temperaturbedingungen wurden denn alle Geräte verglichen?


http://www.passiv.de/downloads/03_pruefverfahren_l_kleine_geraete_de.pdf
(aus http://www.passiv.de/de/03_zertifizierung/01_zertifizierung_produkte/02_zertifizierungskriterien/02_zertifizierungskriterien.htm)

zitat..
MarkusO schrieb: Welches der gelisteten Gerät würdest du mir aus wirtschaftlichem Gesichtspunkt (Vollkosten) empfehlen und warum?


das kann ich nicht. weiß ich nicht. sorry.

zitat..
MarkusO schrieb: Rotationswärmetauscher vs. Kreuz-Gegenstrom ein Thema?


soweit mir bekannt sind, sind beide ok.
wenn ich mich nicht irre ist bei rotationswärmetauschern die feuchterückgewinnung quasi dabei.

zitat..
MarkusO schrieb: Zum Thema Spiro/Kunststoff: dachte eher an Kunststoff -nachdem was ich bisher so gelesen hab... is aber kein muss


mit kunststoff werden es bei deiner hausgröße sehr sehr viele leitungen.
ich habe spiro und würde nur dieses empfehlen.
es hängt auch stark vom hausentwurf ab. wenn du "zentrale" dielen hast, wo die decke abgehängt werden kann, von wo aus die zu/fortleitungen installiert werden können, dann drängt sich spiro auf.
---
poste mal ein paar hausentwürfe.
vielleicht meldet sich auch leit-wolf zur wort - der experte, auf den ich vertraue :)


1
  •  MarkusO
25.1.2016  (#10)

zitat..
brink schrieb: poste mal ein paar hausentwürfe.


ich hab die Pläne auf meinem Profil hochgeladen.

Danke nochmal für die Seite:
http://database.passivehouse.com/de/components/
da findet man auch noch ganz andere interessante Komponenten



1
  •  brink
27.1.2016  (#11)
Ach, ich habe deine angaben zur bruttofläche missverstanden, ich dachte du hast 2x 170m2 wohnfläche.. ;)
So kommst mit vielen kwls aus. Auswahl wird nicht einfach. Es gibt sehr viele.. ;)
Ja, ich fand die komponentendatenbank auch sehr hilfreich, auch zu anderen themen.
Diese broschüre könntest du dir noch durchlesen. Sehr informativ: http://www.energiesparhaus.at/forum/39483

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtband ~6m, Molto Luce Alternative?