« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Ausführung Lüftungszuleitungenn von Außen / Stichwort: Kondensat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nico1
24.9. - 27.9.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,
bin neu hier und möchte erst mal "Hallo" sagen. Schön, dass es so ein Forum gibt.
Ich sitze gerade in der Patsche und mir läuft die Zeit, die ich momentan eh nicht habe, davon. (Ich muss die Größen der Kernbohrungen angeben, aber die Ausführung steht nicht, wie sich jetzt herausgestellt hat (Radon).)
Normalerweise lese ich in den Foren, bevor ich eine Frage einstelle ... habe ich auch, aber bestimmt nicht genug.

Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ComfoAir Q350 TR Enthalpie) planen lassen, Aufbau wollten wir damals selbst übernehmen, naja, jetzt hätte ich es anders gemacht und bauen lassen.

Die Frage, die sich unten anstellt, ist, wie führe ich das in den Außenrohren anfallende Kondenswasser ab?

Die Bausituation (Oberbayern) ist folgende (auch auf dem Bild unten zu sehen). Lüftungsanlage in Keller (warm), Rohrleitungen zur Aussenwand in ComfoPipe und Wickelfalzrohr, Doymadichtung. Außen liegen KG Rohre in DN200 (ungedämmt), die als Lüftungsleitungen verwendet werden sollen, diese liegen in ca 50-60 cm Tiefe, für ca 2-3 Meter, dann unter einer schon bestehenden Garagenplatte hindurch und anschließend gedämmt über den Carport geführt. Ich weiß, die Leitungslänge ist enorm.

Da, nicht erst jetzt das Thema Radon wieder aufkam, lehnte ich den Vorschlag der Kondensat-Entwässerung im Erdbereich ab und suche nun nach einer anderen Möglichkeit.

Meine aktuelle Vorstellung ist diese, aber bin dabei extrem unsicher, weil nicht viel gelesen.

FOL (Fortluft):
vom Lüftungsgerät ungedämmt in Wickelfalz zur Außenwand, Übergang auf KG DN 160 noch innen, Doyma-Dichtung, Übergang auf KG DN 200 mit Gefälle, dann irgendwo T-Stück und 20 cm Rohr nach unten zur Entwässerung (mit Gitter/Vlies?), weiter mit Steigung in KG DN 200, über der Garagenplatte KG-Rohr dämmen, dann Entlüftungsbogen Edelstahl DN 160 (?)

AUL  (Frischluft):
Ansaugbogen aus Edelstahl in DN 160 (?), Übergang auf KG DN 200 ungedämmt, in Horizontalen unter Garagenplatte mit Gefälle bis Hauswand, Übergang auf KG DN 160, Anschluss an ComfoPipe DN 160, Doyma-Dichtung, Element mit Kondensat-Abfluss (vorerst) in Behälter, weiter in ComfoPipe bis Lüftungsgerät.

Gaaanz vorsichtig gefragt, ist das eine technisch sinnvolle Variante?
Basierend auf meinem geringen Kenntnistand, dass in FOL mehr Kondensat anfällt als in AUL????

(hier noch in Klammern, es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit die FOL über einen Kellerschacht im Haustechnikraum rauszublasen, da ist aber unsere Gartenterrasse, weiß nicht ob das stört. Allerdings wollen wir im Sommer eigentlich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] niedrig fahren, da wir alles offen haben werden.)

Über Antworten und/oder andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Nico

Anhang:
Bausituation


2021/20210924618765.png

  •  Nico1
26.9.2021  (#1)
Hat denn keiner einen Rat???

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#2)

zitat..
Nico1 schrieb: FOL (Fortluft):
vom Lüftungsgerät ungedämmt in Wickelfalz zur Außenwand

Warum ungedämmt, Keller ist warm?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#3)
Normalerweise wird alles was in der warmen Hülle ist mit Armaflex eingepackt - deshalb möglichst kurze Leitungen in der warmen Hülle bis zum Lüftungsgerät!

1


  •  Nico1
27.9.2021  (#4)
Danke für Eure Antworten.
Das habe ich auch in der Zwischenzeit gelesen (wg Wärmetauscher).

Mein großes Problem ist allerdings die Ausführung beginnend mit der Durchdringung der Leitungen durch die Kellerwand nach außen bis zur Einsaug bzw Ausblasöffnung.

Habt Ihr da Erfahrung und könnt mir sagen, ob das eine sinnvolle Ausführung ist?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#5)
Nein ! Zu lang (>20m), zu komplex. Gibt es nicht eine übersichtlichere Lösung ? Immer dran denken, man kann sowohl die Öffnungen nach außen woanders hinbringen oder aber auch das Gerät selbst.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lambda Eureka Erfahrungen