« Küche & Küchengeräte  |

KWL Absaugung in der Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
7.12. - 8.12.2009
15 Antworten 15
15
Hallo

Wie üblich haben wir in der Küche eine Absaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Der Dunstabzug ist ein Umluftgerät welches beim Kochen durch den Kohlefilter bestmöglich das Fett aus der Luft bringt.
Wan sieht jetzt jedoch (nach einem Jahre) Rückstände am Einlass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Küche. Gibt es eine Möglichkeit einen Filter gleich hinter den Verstellteller zu bringen um nicht das ganze System mit dieser Küchenluft zu verschmutzen?

greetings
Tom

  •  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#1)
z.B. Westaflex - http://westaflex.de/produkte/wohnungslueftung/auslaesse/westerwac-filter

1
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
7.12.2009  (#2)
Hoval - Funktioniert das System auch bei meiner Hoval? Könnte ich zB das ganze Zuluftventil tauschen?

1
  •  Benji
7.12.2009  (#3)
Fettfilter - Soweit ich weiß ist der Kohlefilter mehr für die Gerüche zuständig; Fett sollte schon ganz am Anfang in den "Fettabscheidern" gebunden werden (das sind nix anderes als Metallgitter). Die gehören aber ab und zu in den Geschirrspüler damit das Fett auch wieder rausgewaschen wird.

Ansonsten gibt es wirklich spezielle Filter dafür; allerdings kosten diese auch Luftmenge, die Balance stimmt danach nicht mehr. Ganz perfekt wäre die Luftmenge nach Einbau erneut zu messen und nachzujustieren.


1


  •  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#4)
Die Ventile/Filter sind unabhängig vom dahinter sitzenden - Lüftungsgerät. Bau mal das Abluftventil aus und schau ob es evtl. einen Flansch hat, wo Du den Filter befestigen kannst. Wenn nicht oder wenn die Handhabung komfortabler sein soll (wenns unpraktisch ist, wirds ungern gemacht) wär der Ventiltausch empfehlenswert, z.B. http://westaflex.de/produkte/wohnungslueftung/auslaesse/design-abluftventil
(Die im oberen Beitrag verlinkten Filtersäcke sind für ein dezentrales Belüftungssystem gedacht, lassen sich aber zweckentfremden).
Auf Stephans Seite http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/filtermaterial/filterarten.htm gibts auch ne Menge Tipps zu Filtern.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#5)
Hab ich ehrlich gesagt überlesen, die Verknüpfung von Aktivkohle und Fett ... da ists schon zu spät, wenn das Fett im Kohlefilter ist. Es hilft auch ungemein, die Luftmenge der Abzugshaube zu reduzieren (weg von Stufe 3), denn bei voller Luftmenge ist die Wirkung des Fettfilters (den es hoffentlich gibt) stark eingeschränkt.
Die Ablagerungen am Ventil sollten auch ned überbewertet werden, da dort die Luftgeschwindigkeit am größten ist und sich am meisten ablagert. Stephan hat soweit ich mich erinnern kann, vor dem Abluftventil einen kleinen Filterkasten gebaut, finde die Seite aber auf der HP nicht mehr.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#6)
hast deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...ein normales tellerventil in der küche???
dann ist das eine fehlplanung, weil trotz dunsthaube und umluft viele fettpartikel angesaugt werden. du kannst noch so ein guten filter in der haube haben, du hast keine garantie dass sich die luft von der bratpfanne zur haube bewegt, da strömt immer fettige luft an der haube vorbei. in die küche gehört ein statt einem tellerventil ein gitterträger mit filter an das kwl-rohrende.

siehe zB von wolf diese abbildung:
http://tinyurl.com/yly3grt

das eckige ist ein küchenventil. gibt es aber nicht nur von wolf sondern von allen herstellern, zB helios oder westaflex.

ich würde das tellerventil entfernen und eine solchigen gitterträger mit filter montieren, sollte dir jeder lüftungsbauer um wenige euros besorgen können.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#7)
korrektur - der link ist fehlerhaft, dieser stimmt:
http://tinyurl.com/yc2nnqb

1
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
8.12.2009  (#8)
Hoval, - bebildert diese Tellerventile sogar auf deren Homepage für die Küche. (Bild 3)

http://www.hoval.at/PRODUKTDETAIL.HTM?PRODUKTID=HOMEVENT&SUBID=HEIZTECHNIK&gruppeid=WOHNLUEFTUNG&NAVID=PRODUKTE

OK, Fakt ist, dass ich auch 2 so Ventile habe wie auf dem Foto. Wa smachen? Beide gegen einen Kasten mit Filter tauschen? Wenn ja, gibt es sowas auch von Hoval oder welche Systeme würden zu meiner Hoval-Anlage passen?

1
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
8.12.2009  (#9)
ok, - so wie ich das aus dem Hoval-Produktkatalog rauslese, gibts bei Hoval wirklich nur die normalen Tellerventile für die Küche. Die haben gar nichts andres im Programm.

Kann ich meinen Installateur wohl nicht auf einen "Planungsfehler" hinweisen oder!?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.12.2009  (#10)
also.. - ...viele hersteller haben einen 12,5cm dicken rohrauslass im wohnraum wo das tellerventil mit seitlichen federblechen reingesteckt ist. von der firma helios oder wolf bekommst du entsprehchende küchenhauben-gitterträger. zieh mal das tellerventil ab und schau ob du auch 12,5cm rohrauslass hast. dann kann dir der hersteller egal sein und bestell das ding bei der nächsten wolf-vertretung. kann net soviel kosten.

1
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
8.12.2009  (#11)
125mm - hab ich.

Hast du einen Link oder eine Produktbezeichnung was du bei Wolf für ein Gitter meinst?

thx
Tom

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2009  (#12)
Jetzt hab ichs gefunden: Filtergitter vor dem Ventil und selbtsgebastelte Filter hinter den Ventilen auf bauweise.net: http://www.bauweise.net/bautagebuch/200612/20061220/revisionlueftung.htm
Was mir dabei nicht gefällt - hat Benji schon geschrieben - dass die Luftmengen VOR dem Filtereinbau einreguliert wurden und sich nach dem Filtereinbau irgendwelche Luftmengen einstellen werden. Besonders die flachen Filter mit der kleinen Oberfläche machen schnell zu ... am schnellsten in der Küche mit fettfeuchter Luft. Da wären Filtertüten vorzuziehen: http://www.lindab.com/itcenter/IT-Center/LindabWebProducts/pdf/de/Chapter%20Otherproducts.book.pdf#page=1
Regelmäßiges Reinigen der Tellerventile und Kontrolle des Filters im Gerät (der eine viel größere Oberfläche hat und auch nicht für eine Verschiebung der Luftmengen sorgt) tuts aber auch - wenn die Abluftkanäle innen glatt sind - dann landet ein Großteil des Staubs/Fetts im Gerätefilter.
Ist bei Dir das Ventil in der Küche auch an der Decke wie beim Hoval-Link... und vielleicht sogar überm Herd? Bläst die Ablufthaube direkt hin? - auf letzteres könnte man evtl. noch einwirken.
Leider wird die Lüftung oft als "Dunstabzug" in Küche und Bad missbraucht, obwohl die Ansaugung direkt in der Dusche oder überm Herd zu vermeiden sind. Feuchtigkeit und Fett machen die größten Probleme in der Anlage und die Notlösung Vorfilter sorgt für erhöhten Wartungsaufwand (ist nicht jedermanns Sache alle paar Wochen auf der Leiter rumzuturnen), Stromverbrauch (weil der Luftwiderstand der Anlage steigt) und Betriebskosten (weil Filter was kosten).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.12.2009  (#13)
unter der.. - ...wolf artikelnummmer 2575830Z02 gibt es das gesamte ventilset mit fünf zuluftventilen, vier abluftventilen und eben diesem einem küchenabluftventil. bin sicher dass mit einem telfonat bei der wolf-zentrale in linz mithilfe dieser nummer auch die artikelnummer und preis für die küchenablufthaube alleine bekommen wird. ich schätz mal so 20 bis 50 eur wird das kosten, da würde ich nicht selbst basteln. im prinzip entspricht das genau dem im ersten link von 2moose angegebenen selbstbauteil, nur ist es optisch etwas dezenter weil es nicht so tief ist und daher von der decke hervorhebt. es ist nicht über dem ventil sondern statt dem ventil eingebaut. der filter bremst ohnehin den luftstrom und die küche sollte eh den höchsten abluftstrom haben, daher braucht man dahinter kein regulierendes tellerventil mehr.

1
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
8.12.2009  (#14)
Filtermatten? - Zwecks den Filtermatten... Was sollte da verwendet werden? Bzw. Machen diese gegen das Fett überhaupt sinn? Dachte da wurde weiter oben geschrieben, dass da nur so Metallfilter gegen das fett was helfen?!?

Wann tauscht ihr eig. die Filter eurer Anlagen? Gibts da Saisonbedingte Vorteiler oder einfach einmal im Jahr alle Filter erneuern?

Danke
Tom

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2009  (#15)
Die Vorfilter bei den Ventilen sind fast immer Grobstaub(G)filter der Klasse G3 oder G4. Die gibts konfektioniert oder als Matte zum Zuschneiden. Es sind natürlich keine ausgesprochene Fettfilter - das ist aber auch nicht notwendig, da das Fett schon mit der Dunstabzugshaube aus der Luft geholt wird (oder sich absetzt, wenns keine gibt). Filterwechsel (Vorfilter) nach der Optik - wenn sich eine graue Schicht am Filter gebildet hat, hängt sehr von der Luftmenge der Ventilplatzierung ab. Der erforderliche Wechsel der Anlagenfilter wird meist vom Gerät angezeigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: küche vollholz