« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Abluftventil „verstecken“ möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CarinaM
26.5.2020 - 2.2.2022
19 Antworten | 7 Autoren 19
5
24
Hallo,

wir haben einen großen Wohnbereich inkl. Küche. Für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind in diesem großen Raum ein Zuluftventil und ein Abluftventil, beide in Innenwänden, knapp unter der Decke.

das Abluftventil ist in der Küchennische. Bisher planten wir die Küche nicht raumhoch und das Ventil wäre einfach über einem Hochschrank gewesen. Nun kam vom Küchenplaner die Idee, die Küche doch raumhoch zu machen (nicht ganz, oben würden 2-3cm Luft bleiben). Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ventil liegt am Rand der Küchenzeile. Dort ist ein Vorratsschrank geplant (60 cm breit). Der Küchenplaner hat vorgeschlagen, diesen Schrank etwas unter dem Ventil enden zu lassen, die Front aber auch raumhoch auszuführen. Damit wäre das Ventil versteckt. Wäre das möglich, oder kommt dann nicht mehr ausreichend Luft hin? 

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.5.2020  (#1)
Bei dieser Lösung muss man damit rechnen, dass sich hinter der Blende mit der Zeit Staub und fettiger Staub ansammelt. 

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
26.5.2020  (#2)
Wir haben auch die Abluft direkt im oberen Schrankboden. Funktioniert.
Wir haben den oberen Boden rückspringen lassen, passend zum Abluftvolumen an der Stelle (bei uns ist der Schrank selbst nicht raumhoch, aber eine Verblendung bis zur Decke).

Wenn der Schrank nicht raumhoch ist, hast noch viel mehr fettigen Staub oben drauf (unabhängig ob dort eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft ist oder nicht) als in einem raumhohen Schrank mit eingebauter Abluft...

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
26.5.2020  (#3)
Zur besseren Vorstellung:


2020/20200526105481.jpg

2


  •  VMCDFAU
27.5.2020  (#4)

zitat..
Maarch schrieb: Zur besseren Vorstellung:

Guten Morgen,

das Regal im Küchenschrank scheint fest zu sein.
Wie reinigen Sie das alles (das Ventil und in 10 Jahren das Rohr)?

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#5)
Adlerauge! Ja, der oberste Fachboden ist fix. Ein Fehler des Tischlers.
Filterwechsel geht gut.
Wenn mal eine Reinigung des gesamten Systems ansteht: ich denk es geht sich aus, die Aufstandsbögen der Rohre sind auch nicht viel größer. Und falls es gar nicht geht, muss halt der Tischler nochmal ran. Seh da kein Problem... 😉


1
  •  CarinaM
27.5.2020  (#6)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere Maarch für das Foto. Bei uns wäre es ähnlich, aber sogar noch etwas offener. Das Ventil wäre seitlich und nach oben wäre der Kasten offen, optisch nur durch die Front vorne "geschlossen".

@Maarch merkst du irgendwelche Einschränkungen im Luftvolumen oder bzgl. Lautstärke?

@leitwolf gibt es außer dem Fett noch irgendwelche technischen Nachteile?


1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#7)
Also hörbar ist gar nichts.
Bezüglich Einschränkung des Luftvolumens kann ich leider nix sagen, wir haben's seit Anfang an so, hab also keinen Vergleich. Hätte aber noch nicht den Eindruck gehabt, dass es nicht passt.
Ich hab damals pragmatisch gemeint, wenn der offene Spalt in der Fläche ein Stück grösser ist als der Abluft-Querschnitt, dann wird's schon passen und die Luft wirds reinziehen... 🙈
(Bin definitiv keine Lüftungstechnikerin! 😉)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#8)
@Maarch 
Der Pluggit Einlass mit dem kleinen Filterquerschnitt hat definitiv einen mindestens 30x so hohen Widerstand wie der Schlitz im Schrank. Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn man das im Schrank versteckt, muss man damit rechnen, dass mit der Zeit Staub in den Ritzen und Kanten des Schranks, dort wo Luft angesaugt wird, haften bleibt. Man muss daher vielleicht dort öfters reinigen. Sonst sehe ich keinen Nachteil. Nur der Zugang zum Rohr sollte für eine spätere Reinigung nicht verbaut werden, so wie VMCDFAU schon geschrieben hat.

2
  •  CarinaM
28.5.2020  (#9)
Perfekt, dann werden wir das so machen. Vielen Dank für eure Hilfe!

ob wir den Schrank oben ganz offen lassen, oder so wie bei Maarch nur einen Schlitz freilassen, wird wohl egal sein, oder?


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#10)
ja, das ist egal.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
28.5.2020  (#11)
@leitwolf 
Aja, dann bin ich auf der sicheren Seite! ☺️
Danke für die Info!


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#12)
der Thread ist zwar schon nicht mehr taufrisch, aber hier mal meine Lösung mit einem Filterkasten vom Leitwolf. Hab gerade die Filtermatte getauscht. 
Bei uns wird normaler Weise vielleicht drei mal pro Woche gekocht. Mit Fett haben wir keine Probleme. Während des Kochens schalten wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe 3.
Ach und die Kreativlösung mit XPS Resten kam von mir, ich war noch zu faul den Kasten richtig zu befestigen...


2020/20200614733296.jpg


2020/20200614561779.jpg


2020/20200614689117.jpg

2020/20200614605130.jpg

2020/20200614897385.jpg

Filterfläche sind ca. 50x25cm

4
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#13)
@­alpenzell Keinen normalen Dunstabzug in der Küche zu haben finde ich sehr mutig.
Kenne einige Küchen, wo sich im Laufe der Zeit ein klebriger Fettfilm auf den Möbeln abgesetzt hat (die haben aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
Wie alt ist die Küche?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#14)
@­alpenzell
Man könnte statt des Kastens (der hier ohnehin keine Funktion hat), zwei Filterkörbe hintereinander verbinden und so die Filterfläche verdoppeln. Es ist ja ausreichend Platz. Ich würde den Kasten zurücknehmen. Was hältst du davon?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#15)

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:57924#558898[/ref]@­alpenzell Keinen normalen Dunstabzug in der Küche zu haben finde ich sehr mutig.
Kenne einige Küchen, wo sich im Laufe der Zeit ein klebriger Fettfilm auf den Möbeln abgesetzt hat (die haben aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
Wie alt ist die Küche?

 Ich hab auch nur einen Miele Downforce mit integrierten fett und Aktivkohlefilter.
Kein Fett. Kein Geruch. wir lieben das Gerät und es funktioniert so wie es soll.
Also für was ein normaler Dunstabzug.
Die Kwl Abluft in der Küchr hat G4 Filter und die sind nicht dreckiger als im Bad. 


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#16)
Beim Foto von alpenzell sehe ich keinen Downforce, deshalb meine Frage.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#17)

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:57924_1#558898[/ref]@alpenzell Keinen normalen Dunstabzug in der Küche zu haben finde ich sehr mutig.
Kenne einige Küchen, wo sich im Laufe der Zeit ein klebriger Fettfilm auf den Möbeln abgesetzt hat (die haben aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
Wie alt ist die Küche?

 Nein, das ist nicht mutig. Wir haben das bereits 9 Jahre so praktiziert (vorheriges Haus) und zwar ohne fettiger Decke oder Wand. Und ja, es ist kein Dunsabzug in der Platte integriert.


zitat..
leitwolf schrieb: @alpenzell
Man könnte statt des Kastens (der hier ohnehin keine Funktion hat), zwei Filterkörbe hintereinander verbinden und so die Filterfläche verdoppeln. Es ist ja ausreichend Platz. Ich würde den Kasten zurücknehmen. Was hältst du davon?

Danke für das Angebot, klingt sinnvoll. Ich melde mich.




1
  •  VMCDFAU
15.6.2020  (#18)

zitat..
alpenzell schrieb:

Nein, das ist nicht mutig. Wir haben das bereits 9 Jahre so praktiziert (vorheriges Haus) und zwar ohne fettiger Decke oder Wand. Und ja, es ist kein Dunsabzug in der Platte integriert.

Hallo,

bei sehr fettarmer Speisenzubereitung arbeitet das System mit einem großen synthetischen Fettfilter (oder einem G3) am KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Küchenventil.

Unter der Bedingung : Sie haben ein Volumen von mindestens 100m2/h am Küchenventil ... und das Essen wird ohne zu viel Fett gegart.

Ich habe persönlich (seit 10 Jahren) eine Küchenhaube (ohne Motor) an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen. Ich habe 2 Filter, den metallischen auf der Haube und einen weiteren synthetischen Filter in einem speziellen Kasten vor dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei der Essenszubereitung stehe ich bei 200m3/h auf der Küchenhaube.

Ich kann Ihnen garantieren, dass meine WRG kein Fett enthält. Ich habe einige Bilder, wenn Sie sie bewundern möchten.


1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
2.2.2022  (#19)
Um das Thema abzuschließen hier noch die Fotos der Umsetzung. Danke allen Tipp-Gebern, wir konnten das Ventil gut verstecken :)

Geschlossener Schrank: Das Ventil befindet versteckt im rechten Katen ganz oben. Die Türe geht bis oben, der Korpus endet aber unter dem Ventil.

2022/20220202120477.jpg
Mit geöffneter Tür, rechts in der Wand sieht man das Ventil.

2022/20220202670638.jpg
Ventil oberhalb des Korpus:

2022/20220202888326.jpg
Der Bereich oberhalb des Korpus ist üblicherweise mit einer Blende verdeckt. Diese nehme ich lediglich zum Putzen des Ventils ab (mit drei Schrauben befestigt). 

2022/20220202251512.jpg


2022/20220202361933.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Eigenverbrauch optimieren mit Warmwasserwärmepumpe