« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - 2 Zimmer an einem Strang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xilinx
8.4. - 9.4.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo. Bin gerade dabei mir zu überlegen wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei uns sinnvoll in den Grundriss passt. Jetzt meine Frage: Kann man 2 Zulufträume (Kinderzimmer) auch an einem Strang betreiben - würde dann ein 125er Wickefalzrohr nehmen.
Spricht da was dagegen? Reicht es, wenn man Schalldämpfer dazwischen hat? 

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#1)
Ich würde spontan sagen, natürlich geht das. Wie sieht die Verteilung aus?

1
  •  xilinx
8.4.2021  (#2)
@leitwolf: Habe mir gedacht mit Wickelfalzrohr - der gefragte Teil ist im Wohnkeller


2021/20210408908391.png

Der Grundriss ist nur "schlecht" für eine abgehängte Decke. (Die Wand im Vorhaus vor den KiZi ist gleichzeitig ein Deckensprung - Wiener BO BO [Bauordnung/Baugesetz] sei dank)

Jetzt habe ich mir gedacht aus dem Technikraum rein in das rechte KiZi unter der Stiege - das ist gut Zugänglich.

Wobei nachdem ich mir das genau angeschaut habe, kann ich dann gleich mit 2x DN 100 vom Technikraum reingehen, muss dann halt in einem Zimmer eine Art Vorwand machen - Bessere Lösung ist mir nicht eingefallen

1
  •  Fadergeschmack
8.4.2021  (#3)
Hab zwar keinen technischen Input.
Aber die rote Linie kreuzt doch deine Treppe? Somit kommst du dort nicht durch ohne die Treppe zu schmällern oder?

1


  •  xilinx
9.4.2021  (#4)
Hallo.
Die Zuleitung geht unter der Stiege durch also in Bodennähe im KiZi raus

1
  •  KD2020
9.4.2021  (#5)
Über eine 125mm wickelfalz verrohrung sind 90m3/h gut möglich. Ein Kinderzimmer regelt man auf 25 m3 ein, das ist dann ausreichend dimensioniert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Temperierung Kalt-Wintergarten an Niedrigsttemperaturheizsystem