« Fenster & Türen  |

Kunststofffenster, auf was achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GaBu
17.1. - 19.1.2016
8 Antworten 8
8
Hallo, habe schon gelesen, dass die RAL beim Einbauen wichtig ist, aber sonst sind wir ziemliche Laien. Fenster sollten Fliegengitter und Außenrollos haben, beim Innenleben sind wir jedoch ratlos. Bitte um eure Info`s, danke!

  •  heislplaner
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#1)
Scharnier sichtbar oder nicht, fenstergriffe zb edelstahl, bündiger flügel ja/nein.
RAL montage kann vieles sein - vorher eine bestimmte/gewünschte montageart fixieren (dichtbänder innen/aussen, kompriband aussen, ...)

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.1.2016  (#2)

zitat..
GaBu schrieb: Bitte um eure Info`s, danke!


Was möchtest du genau wissen?

1
  •  GaBu
17.1.2016  (#3)
heislplaner: ok Scharniere nicht sichtbar, Fenstergriffe weiß Kunststoff, was heißt bündiger Flügel? Also den Rest versteh ich. Danke

rainer: Eigentlich möchte ich wissen, auf was ich beim Angebot achten soll. Sind noch am Planen und gerade dabei, die ersten Angebote einzuholen. Bungalow hat LWP LWP [Luftwärmepumpe], daher guter Dämmwert wichtig, sonst rundherum Natur, daher kein Schallschutz notwendig, auf was muss ich sonst noch achten?

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.1.2016  (#4)
Es ist schwer, ein gutes Fenster zu beschreiben...
In der heutigen Zeit kannst du bei einem der großen Fensteranbieter, egal ob er Acutal, Internorm, Rekord, Josko, Gaulhofer,etc. wirklich nicht viel falsch machen.
Die Dämmwerte der Fenster sind, da es ohnehin nur wenige Profilhersteller gibt, eigentlich alle im selben guten Bereich. Ob jetzt der Dämmwert 0,64 oder 0,68 beträgt ist eigentlich vernachlässigbar.
Rahmenstärke von über 80mm (eigentlich eh schon standard), 3 Scheibenverglasung, ISO oder Kunststoffabstandhalter, Schutzklasse; das sind so die Begriffe die mir für ein gutes Fenster einfallen würden.
Das allerwichtigste jedoch: Die Qualität des Fensters steht und fällt mit dem Einbau!!! ÖNORM-gerechte Montage (auch wenns aufgrund der Dichtbänder meist gegen Aufpreis ist) ist absolut Pflicht. Das beste Fenster nutzt dir nichts, wenn dir die Laibung dahinschimmelt weils irgendwo undicht ist.

1
  •  GaBu
17.1.2016  (#5)
Super, dass hilft uns schon sehr, wir wollten eigentlich die Fenster selbst einbauen, aber dass haben wir nun verworfen. Wichtig ist unter 0,7 und auf den Rest achten wir beim Angebote einholen. Vielen Dank für die Info.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.1.2016  (#6)
2 Kleinigkeiten nochPilzzapfenverriegelung... bedeutet besseren Einbruchsschutz als Standardverriegelung
Reed-Kontakte, wenn Alarmanlage vorgesehen ist - am besten unten, dann kannst Fenster auch kippen wenn Alarmanlage scharf geschalten!

1
  •  GaBu
17.1.2016  (#7)
Ach ja, hab eh schon was gelesen von der Verriegelung, halt wieder vergessen. Lese so viel im Forum und hab erst jetzt, wo es ernst wird, angefangen mir Infos rauszuschreiben. Alarmanlage ist noch fraglich. Dankeschön! LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#8)
Am einfachsten wärs immer noch bei nem größerem Hersteller im Schauraum antanzen und euch die versch. Systeme und Möglichkeiten am Element anzusehen und erklären lassen. Woher du dann die Sachen beziehst ist ne andere Sache. Die unterschiede von Hersteller zu Hersteller liegen dann im Detail aber meist entscheidet dann der Preis wenn man sich mal für die optischen Feinheiten entschieden hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterfirma Sanierungsverfahren