« Fenster & Türen  |

Kunststoff-Fenster - Höhe - Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
  •   Silber-Award
11.3. - 13.3.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir wollen für unser Haus Kunststoff-Fenster (3fach Verglasung). 2 Fragen an die Fensterprofis:

a) die Elemente im EG sollen 2,60 Meter werden. wie schaut es mit dem Preis aus, da sie ja sehr hoch sind. Wo liegen da die Preissprünge.

b) wie schaut es mit der Stabilität aus. Wir bekommen einige Elemente, wo eine Seite mit 80 cm fixverglast ist und die Türbreite 100 cm ist, also eine Gesamtbreite von 180 cm. Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, oder (Stabilität). Wie schaut es mit einer Tür mit folgenden Daten aus. Gesamtbreite: 300 cm, davon rechts 80 cm Fixverglast, links ein Fixelement mit 110 cm und in der Mitte ein Schiebeelement mit 110 cm. Das ganze wie gesagt bei einer Höhe von 2,60 Meter und 2,80 Meter Raumhöhe.
Danke für Eure Beiträge!

lg Lax

  •  Franz Lagler
11.3.2011  (#1)
Ich würde so ein Element aus zwei Gründen nicht empfehlen:

1) Bei 260 cm Höhe wird die thermische Längenänderung (Sommer/Winter bzw. Tag/Nacht) möglicherweise zu einer deutlichen Profilkrümmung/-biegung führen, samt allen Folgen (schlechtes Öffnen/Schließen, Undichtheit).

2) Ein Schiebeteil 110/260 weist ein relativ ungünstiges Breiten-/Höhenverhältnis (geringer Laufwagenabstand vergleichbar dem Radstand beim Auto) auf, der Flügel wird zum Verkanten neigen.

Ich würde stattdessen die Tür niedriger (z.B. 230 cm) und in Drehkipp planen. Dazu auf eine Stahlversteifung im Profil und möglichst viele, rundum platzierte Verriegelungspunkte achten.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
11.3.2011  (#2)
Preissprünge - sind in der Regel alle 10 cm.

Ab 240 oder 250 (je nach Hersteller) machts dann aber einen größeren Preissprung, wenn die Scheiben statt 4 mm aus Statikgründen 6 mm Dicke haben. In Kombination mit ESG ist das dann ein relativ hoher Aufpreis für wenig (Mehr-)Nutzen.

Bei dieser Höhe eher auf Holz(-Alu) zurückgreifen, bzw. generell auf ein Profil, dass für so schwere Verglasungen gedacht ist. (Alu-Fusion?)

Bedenke auch, dass bei dieser Höhe und diesem Gewicht die Terrassentür dann nicht mehr in Drehkipp-Version erhätlich sein wird, sondern nur mehr in Dreh-Version.

Bezüglich der Schiebetür hat Franz Lagler schon alles gesagt.
Hab da aktuell eine Anfrage erhalten: PVC-Hebeschiebetür, Flügelbreite 90 cm ... biete ich nicht an.

Also, mein Tipp: Entweder das ganze gleich Raumhoch machen, und anständig (in Holz-Alu bzw. Fixframe oder vergleichbare Varianten -> kostet natürlich was). Oder PVC-Elemente mit vertretbarer Höhe, 230 bis max. 240 cm Höhe.

Was du hier vorhast, ist weder Fisch noch Fleisch.
Außerdem auf den Sonnenschutz mitdenken! Bei so hohen Elementen haben auch Raffstore-Kästen und ähnliches ein große Höhe, weil viel Lamellen Platz haben müssen.

So Sachen wie Sturzversatz oder Hella TRAV Kasten geht sich dann nämlich nicht mehr aus, wenn du zwischen Tür und Decke nur mehr 20 cm Platz hast.

240 Höhe bei den Elementen ist absolut genug. Auch werden dann die "normalen" Fenster nicht unnötig hoch, sondern 150 cm. Das ist völlig ausreichend.

In meiner Mietwohnung war der Planer so gescheit und hat raumhohe Fenster verbaut (170 cm bei 260 Raumhöhe), die bis zur Decke raufgehen.
Da kann ich nicht mal eine Rollo montieren, weil oberhalb kein Platz ist, und mir der Kasten ins Glas stehen würde.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#3)
wenns unbedingt kunststoff sein sollgeht das nur mit alufusion. damit aber problemlos

1


  •  Lax
  •   Silber-Award
13.3.2011  (#4)
DANKE - für Eure Beiträge - hat uns sehr geholfen. Wir werden wahrscheinlich die Fenster/Türen niedriger machen.

lg Lax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual CUBIC F.LINE