« Pflanzen- & Garten  |

Kugelahorn stagniert

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.5. - 14.9.2021
12 Antworten | 4 Autoren 12
12

Hallo,

wir haben im herbst 2019 vier kugelahorne gepflanzt.
leider sind bei einem davon im daruffolgenden sommer die blätter plötzlich verwelkt. dieses jahr hat er zwar ausgetrieben aber erst sehr spät und hat dann mittendrin stagniert. aktuell sieht nur man vereinzelt ein paar miniblätter während die die drei anderen schon dicht belaubt sind.

ich vermute, dass staunässe die ursache ist, da under boden lehmig und stellenweise stark verdichtet ist. wahrscheinlich steht der baum auch zu tief in der erde.

was tun?
soll ich den baum jetzt ausgraben, den boden lockern und entsprechend hoher setzen, oder soll ich damit bis zum herbst warten?
hab vorerst die erde rund um den stamm ca. 10-15 cm tief abgegraben. bei dem regenwetter momentan, füllt sich diese mulde aber schnell mit wasser.

hier fotos vom patienten und einem seiner nachbarn:


2021/20210517861292.jpg


2021/20210517318539.jpg


2021/20210517964342.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#1)
Wie groß hast Du die Pflanzlöcher gemacht und womit hast Du sie befüllt?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#2)
die pflanzlöcher waren ca. 50cm tief und ca. 60cm in durchmesser. gefüllt wurde mit mutterboden/kompost-gemisch plus ein/zwei handvoll hornspäne.
ahja, was ich noch vergessen hab: die bäume wurden im topf geliefert.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#3)
Aus meiner Sicht sollte die Größe des Pflanzlochs passen. Die Befüllung sehe ich allerdings als kritisch. Wenn Du den Lehmboden lediglich mit Kompost verbessert hast, war das vermutlich zu wenig, denn damit bringst Du keine Drainage zusammen. Und wenn der Anteil des Lehmbodens mehr als sagen-wir-mal 50% ausmacht, dann plagt sich der Baum sowieso massiv. Für Durchlässigkeit und Drainage muss der Lehmanteil runter und zumindest Sand untergemischt werden.

Wir haben ebenfalls schweren Lehmboden. In die Pflanzlöcher habe ich vor dem Befüllen 1-2 Maurer-Pfandl Liadrain (Blähton) gegeben. Den Lehmaushub habe ich großteils entsorgt. Lediglich die Rasenerde und einen Teil der mit Sand durchfrästen, ursprünglichen Ackererde habe ich verwendet und mit Pflanzerde vermischt. Auch hier hab ich Liadrain beigefügt.

Noch was anderes: Eine Gärtnerin hat mir kürzlich gesagt, dass man Hornspäne nur oberflächlich einarbeiten soll. Zu tief im Boden und/oder in Staunässe fangen die angeblich zu „gären“ an.

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#4)
@­MissT sollte ich den baum neu setzen und - wenn ja - jetzt oder erst im herbst?
würde es auch reichen eine oder mehrer tiefe bohrungen (d10cm x 1m?) neben dem wurzelballen mit einem erdbohrer zu machen und mit drainagematerail zu verfüllen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#5)
Ich würde den Baum so bald wie möglich neu setzen. Zum einen ist der Baum dann eher noch zu retten. Zum anderen kannst Du dann auch gleich prüfen, wie die Situation im Pflanzloch ist. Wenn im Zuge der Aktion die Wurzelmasse reduziert wird, solltest Du auch die Äste zurückschneiden. Lies aber ev. noch mal nach, ob das ein Kugelahorn zum jetzigen Zeitpunkt eh aushält.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#6)
Schneide mal einen der Äste ab und vergleiche im www mit verticillum-welke

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#7)
@felis: hab ich kontrolliert. für die welke gibt's keine anzeichen.

wenn man am stamm ein wenig wackelt bewegt sich der wurzelballen in der erde mit. schaut so aus, als ob da bis jetzt nicht viele wurzeln dazugekommen sind (quasi so, wie wenn er noch im topf stehen würde).
was meint ihr, sollte man den wurzelballen mal beherzt einschneiden, aufreißen, lockern oder sonst was machen? oder helfen diese wurzelhilfe-mittel was?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#8)
Hat der Baum keine pfähle?
https://images.app.goo.gl/gWUKYdH9hnn7E3sb9

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
21.5.2021  (#9)
Also bei sehr schweren Boden hätte ich den Bäumen eher 1m³ Aushub samt nährstoffreicher Erde spendiert. Pflanzung am Stamm sollte idR selbe Höhe wie aus dem Topf sein. Im Spätherbst ist das versetzen jedenfalls weniger Stress für den Baum, da er keine Blätter versorgen muss.
Ich würde zumindest mal den Niveauunterschied ausgleichen bzw eine leichte Kegelform formen, damit das Oberflächenwasser wegrinnt. Dabei kannst du ein paar cm Platz rund um den Stamm lassen.

Btw sind die Bäume nicht nah an der Hecke bzw Nachbar? In 15J haben die 4-6m Durchmesser.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.5.2021  (#10)
Die baumscheibe ist auch viel zu klein 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.5.2021  (#11)
also wir haben den ahorn am WE neu gesetzt (diesmal ca. 15cm höher).

vom ursprünglichen wurzelballen war kaum was zu sehen - keine feinwurzeln, nichts. ich denke so wäre der jedenfalls nicht über den sommer gekommen.
des pflanzloch haben wir jetzt noch etwas tiefer gegraben  und mit bohrmaschine + eisenstange tiefe löcher in den boden gebohrt (der unterboden ist steinhart).
dann 20-30cm sandschicht reingegeben und mit sandiger erde vom kompostierer aufgefüllt - ganz oben ca. 20cm humusreife pflanzerde.
die baumscheibe werden wir noch größer machen.

der aushub war einigermaßen locker und nicht nass (eher mäßig feucht) obwohl es viel geregnet hat in letzter zeit. schädlinge haben wir auch nicht bemerkt.

also ich hab keine ahnung warum der baum da so probleme hat(te). vielleicht haben die jungs mal zu stark dran gerüttelt!?

kann man in der jahreszeit noch mit einem austrieb rechnen, sodass die krone einigermaßen gut belaubt ist?
ein neuer baum würde heute soviel kosten wie damals alle 4 zusammen - also einfach nachbestellen ist aktuell auch keine wirkliche option.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#12)
update:
der baum hat nochmal gut ausgetrieben - die blätter sind allerdings nur 1/4 so groß wie normal.
bei trockenheit welken die blätter sofort, man muss da mit gießen immer dahinter sein.

ich denke wir werden das kerlchen sicher durchbringen. schade ist nur, dass er halt ewig nachhinken wird und die kleine "allee" damit optisch einen knick hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung für Staketen Rollzaun