« Hausbau-, Sanierung  |

Künette: Rülttelplatte vs Stampfer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
1.10. - 3.10.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Liebe Mitstreiter ;)

Wir haben eine Künette, wo wir den Kanal verlegt haben. Die Rohre liegen in einem feinen Kiesbett und sind auch mit diesem Kies überdeckt. Nun haben wir nach oben hin noch ~50cm zu überdecken bzw. zu planieren.
Da wir eine Rüttelplatte (zirka 84kg schwer) vor Ort haben würde ich gerne das komprimierbare "Frostschutzmaterial" einbringen und alle 15-20cm damit rütteln.
Ein Kollege meint jetzt, dass ein Stampfer besser wäre für die Verdichtung.

Macht das wirklich so einen großen Unterschied?
Ich möchte jedenfalls nach dem zumachen der Künette nochmal mit einer großen Rüttel-Walze (mit Fahrerkabine) drüber. Das sollte doch passen und ich erspare mir damit das Stampfer besorgen/mieten etc...Oder was meint ihr?

DANKE

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#1)
Bei angepassten Schichtstärken spricht für mich nix gegen die Rüttelplatte.  Werde ich auch so machen.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#2)
so hab ichs mir ursprünglich auch gedacht- DANKE ;)

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
2.10.2022  (#3)
Ein Stampfer ist für bindige Böden ( Lehm usw.) gedacht. Mit der Rüttelplatte kannst wesentlich besser verdichten.....gerade bei nichtbindigen Böden wie Kies, Schotter usw. Die Körner werden durch Vibration verdichtet. Der Stampfer stampft nur oberflächlich....mehr nicht.

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#4)
ca. 84kg ist halt eher ein Spielzeug aber Rüttelplatte würd ich immer vorziehen - auch vom Handling ;)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#5)
Ja da würde ich mich eher bei den 15cm Schichtstärke beschränken...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Carport, welches Dach für Photovoltaik?