« Hausbau-, Sanierung  |

KÜK richtige Montage auf Ziegel / VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SamHaus
24.3. - 28.3.2019
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,
hat jemand von euch Fotos oder Infos betreffend Montage KÜK am Ziegel, damit keine Wärmebrücke entsteht? Der Kük sollte bei uns jetzt montiert werden, Fassade kommt aber erst kurz vor Sommer (25cm VWS).

Danke!

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#1)
Bei mir ist der KÜK in die Mauer eingestemmt, der Fassader hat dann an der betreffenden Stelle eine überputzbare (nicht verschliessbare) Tür in den VWS eingearbeitet den ich nachher mit einem Stück Dämmwolle ausgestopft hab. Somit bleibt der KÜK zugänglich und die Wärmebrücke ist minimiert.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#2)
Ich weiss nicht ob dir das was hilft, aber ich kann mich auch nicht damit anfreunden dass der KÜK in meiner Hausfassade eine Wärmebrücke dastellt.
Deshalb habe ich beschlossen ihm dort hinzugeben wo er den wenigsten Schaden anrichten kann und das ist in der Garagenmauer, wird aber natürlich schwer wenn du keine Garage haben solltest emoji

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
25.3.2019  (#3)
Hinter dem KÜK gibst ein XPS das du bündig mit der Fassade bist. Oder gleich bei der Planung schauen das du gar keinen KÜK brauchst...

1


  •  SamHaus
26.3.2019  (#4)
Vielen dank für eure Antworten! Laut EVN komm ich nicht um den KÜK herum und mein Elektriker meint bei so einer kleinen Fläche kann man es mit Schrauben und bisschen Zement fixieren bis die Fassade kommt! Mor gefällt der Vorschlag einfach  nicht und deshalb find ich den Vorschlag mit XPS bündig super!

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
26.3.2019  (#5)
Ob du einen KÜK brauchst hängt sehr wohl vom Elektriker ab und nicht immer von der EVN.

1
  •  SamHaus
26.3.2019  (#6)
Ich hab leider selber oft mit der EVN gesprochen (wie auch mein Elektriker - der der gleichen Meinung wie du warst, das kein KÜK notwendig ist), aber ich hatte offenbar keine Chance (ist bereits alles vorbereitet)!

1
  •  artner
27.3.2019  (#7)
Ist KÜK innen eine Möglichkeit, oder muss er außen sein? (EVN lässt ihn auch innen zu, zumindest bei uns, hängt innen im Technikraum an der Kelleraußenwand)

1
  •  SamHaus
28.3.2019  (#8)
da wir keinen Keller haben und somit nur der Technikraum (wo auch der Zähler montiert ist) möglich wäre, wollte die EVN diesen außen montiert haben. Da geht es um 4m... aber naja die Pensionen von den EVN "Alten" müssen finanziert bleiben...

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
28.3.2019  (#9)
Die EVN verdient da gar nix dran wo der KÜK sitzt und ob einer kommt, nur der Elektriker...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Arbeitsfläche Küche