« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung ohne WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  peda3
13.12. - 21.12.2017
28 Antworten | 8 Autoren 28
3
31
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit FBH FBH [Fußbodenheizung] / Wandheizung und wäre ja grundsätzlich am Thema Kühlung durch Flächenheizung interessiert. Aber ohne WP WP [Wärmepumpe] und Solekreislauf bekomme ich das vermutlich nicht realisiert.

Wir haben eine Nahwärme (Hackschnitzel). Dazu könnte ich z.B. mit Uponor EPG6 einen Kühlkreislauf integrieren - aber Preis/Leistung sind da einfach uninteressant.

Gibt es andere Möglichkeiten? Als absoluter Laie gesprochen: Kann man nicht ein aktives Kühlgerät in den Heizungskreislauf anschließen?

Danke & lg

  •  tga1317
18.12.2017  (#1)
Hallo!
Was meinst du mit aktives Kühlgerät?

Es gibt schon kleine Klimaanlagen mit einer Ausseneinheit und einer Inneneinheit wo du dann einen Regelkreis anschließen kannst bzw. die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise Change Over betreiben kannst....

Nur ist das im Prinzip ja dann eine eigene kleine WP WP [Wärmepumpe] für die Kühlung ;)

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#2)
manchmal träume ich davon einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu legen um per passiver kühlung nahwärme und pellets ohne wp kühlfähig zu machen...

1
  •  peda3
18.12.2017  (#3)
jaja, ist schon klar - aber die Nahwärme ist nunmal schon vorhanden und nicht diskutabel, ist ja leider kein Neubau bei uns emoji

zitat..
tga1317 schrieb: Es gibt schon kleine Klimaanlagen mit einer Ausseneinheit und einer Inneneinheit wo du dann einen Regelkreis anschließen kannst bzw. die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise Change Over betreiben kannst....

Nur ist das im Prinzip ja dann eine eigene kleine WP WP [Wärmepumpe] für die Kühlung ;)


hast du da mal nen link zum reinschmökern???

Danke!

1


  •  tga1317
18.12.2017  (#4)
... wie gesagt, ist eine Wärmepumpe hier z.B. die kleine von KNV:
http://www.knv.at/index.php/knv-presse/9-luftwaermepumpen/92-topline-split-ams10-12-16-hbs#1-downloads

Gibts eigentlich von allen Herstellern diese Splitboxen, einfach mal im Internet suchen!

Rein nur zum Kühlen ist das ganze schon Luxus :)

LG

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#5)
@peda, das war kein scherz.
keine wp, sondern ein schlanker kollektor rein zum passiv kühlen... emoji

2
  •  peda3
18.12.2017  (#6)
@dyarne

emoji oh - das weckt mein interesse jetzt natürlich ...
Wie könnte so ein System aussehen?

1
  •  tga1317
18.12.2017  (#7)
Die Variante wird auch "free-cooling" genannt - dabei wird die Wärme durch das Flächenkühlsystem im Haus abgeführt und über einen Trennwärmetauscher und den Kollektorleitungen in die Erde gebracht...

Somit wären für die Kühlung nur die Umwälzpumpen im Betrieb!

@dyarne
hast du dazu Erfahrungswerte bezgl. Leistung mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ? Würde mich auch sehr interessieren... DANKE !

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#8)
kollektor -> umwälzpumpe -> mischer -> wärmetauscher, wie beim passiv kühlen mit wp.
dabei ist die wp ja auch nicht in betrieb...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#9)
@tga, letzten sommer haben wir dazu viel getestet, kurven gibt's im forum im soletemperaturfaden...
2kw waren da mit vorsichtigen einstellungen drinnen...

1
  •  tga1317
18.12.2017  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: @tga, letzten sommer haben wir dazu viel getestet, kurven gibt's im forum im soletemperaturfaden...
2kw waren da mit vorsichtigen einstellungen drinnen...


Danke!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#11)
wenn meine wp passiv cooling durchführt, ist die wp selbst ja nicht nötig. die umwälzpumpe, wärmetauscher und schalt-ventil (auch alles nur manuell umschaltbar) würde reichen.
https://www.energiesparhaus.at/forum/42267_6#426670
zugegeben, im neubau ist es einfacher. da kann man die aussenverschattung, dämmmung, etc planen, sodass der bedarf für kühlung nur ein paar mal pro jahr gegeben ist.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: manchmal träume ich davon einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu legen um per passiver kühlung


wär ja fast vorstellbar bei arne so ein all-incl paket kaufen zu können emoji
oder eben über den prime, bei allen installateuren..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#13)
Wieso pflanzt man nicht einfach so was an den Heizkreis....
http://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/durchlaufkuehler/21410/alphacool-eiszeit-2000-chiller-black?c=15200

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#14)
was ist das?
wie viel kühlleistung hat das?
wo / wie wird die wärme abgeführt resp wo wird's aufgestellt?
wie wird es (fremd) gesteuert, damit kühlung und heizung nicht in die quere kommen?

1
  •  peda3
19.12.2017  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: kollektor -> umwälzpumpe -> mischer -> wärmetauscher, wie beim passiv kühlen mit wp.
dabei ist die wp ja auch nicht in betrieb...


nachdems brink ja schon erwähnt hat, was wäre eine kostenschätzung rgk nur für die kühlfunktion? und so wie ich das sehe ja jederzeit nachträglich machbar. Dh. wenn jetzt noch nicht leistbar sollte ich zumindest Wand & Deckenflächen "aktivieren" um dann später ev. in den Genuss der Kühlfunktion zu kommen?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
19.12.2017  (#16)
Was ist eigentlich effektiver? Passive Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] oder über die WRL per Soletauscher?
Ich hab mir damals beim Bau einen 100m Sole-Kreis gelegt. Nun steht langsam die Entscheidung an ob dieser auch für die WRL genutzt werden soll oder doch eher für passive Kühlung...

1
  •  tga1317
19.12.2017  (#17)
Kühlen über die WRL ist nicht sehr zu empfehlen, da die Luftwechselraten sehr gering sind wodurch du kaum Kühlleistung erreichst! Da müsste man die Luftmengen nach der erforderlichen Kühllast dimensionieren was aber dann ein sehr grosses Lüftungsgerät zur folge hat!

Am effizientesten ist immer über die Decke zu kühlen (Wärme steigt auf und wird abgeführt), hier sind Leistungen im bereich 70-80W/m² möglich.

Kühlen über Fußboden ist auch möglich aber mit geringeren Leistungen, jedoch mit Sicherheit mehr Leistung als über die WRL...

Glaube hier im Forum schon eimal ein Thema gelesen zu haben diesbezüglich...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.12.2017  (#18)

zitat..
ricer schrieb: Was ist eigentlich effektiver? Passive Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] oder über die WRL per Soletauscher?


bei kwl muss durchlüften, bei fbh nicht.
bsp bist ausser haus, kwl via co2 - irgendwann schaltet sich die kwl ab.
bei fbh können die umwälzpumpen immer laufen.
entfeuchtung durch kwl ist aber wieder ein anderer komfortgewinn.
ich würde es an deiner stelle kombinieren. der kollektor kann ja durch den wärmetauscher für kwl als auch für fbh laufen. wennst noch ventile einbaust kannst dann alle varianten wählen. emoji
noch ein punkt: es kann auch sein, dass der taupunkt niedriger liegt als die sole-temp, also könnte es wirkungslos sein, bei fbh geht die kühlung immer. selbst mit 18° sole hatte ich ordentliche kühlleistung.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
19.12.2017  (#19)
Danke für die Rückmeldungen.

Beide Optionen zu nutzen ist natürlich auch ein Kostenfaktor emoji
Der Soletauscher für die WRL kostet eine ganze Stange Geld. Und dieser ist dann als Vorwärmung bzw. als Vereisungsschutz bei einem Enthalpietauscher so gut wie nutzlos.
Dahinter in die Zuluft eingebunden als Kühlung schon ein bissl sinnvoller.

Oder, und hier kommen wir wieder zum Thema:
Den kleinen Kollektor im Sommer nur für passive Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] nutzen.
Der Gedanke verfolgt mich schon länger...

1
  •  peda3
19.12.2017  (#20)

zitat..
peda3 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: kollektor -> umwälzpumpe -> mischer -> wärmetauscher, wie beim passiv kühlen mit wp.
dabei ist die wp ja auch nicht in betrieb...

nachdems brink ja schon erwähnt hat, was wäre eine kostenschätzung rgk nur für die kühlfunktion? und so wie ich das sehe ja jederzeit nachträglich machbar. Dh. wenn jetzt noch nicht leistbar sollte ich zumindest Wand & Deckenflächen "aktivieren" um dann später ev. in den Genuss der Kühlfunktion zu kommen?


hab mal selber recherchiert: Ich denke 1 Kreis RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reicht für Kühlung, also bei Selbstabholung/Muggenhumer um € 550 excl. und dann noch die eingangs erwähnte Uponor EPG 6A für den Rest: Pumpe, Mischer, Wärmetauscher um € 2.000 excl. Aber gerade das müsste doch in Einzelteilen günstiger gehen oder? Leider fehlt mir hier ein wenig der Plan welche Komponenten geeignet wären.

Und die Jokerfrage, analog zu @ricer - Könnte ich das auch noch zusätzlich als Zuluft-Kühlung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nutzen? Weil Preis/Leistung für die Soletauscher bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja nicht dafür steht.....

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.12.2017  (#21)

zitat..
ricer schrieb: Den kleinen Kollektor im Sommer nur für passive Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] nutzen.


kosten/nutzen ist sicher am höchsten. plus wärmetauscher, pumpe, verrohrung.
wobei, wenn manuelle steuerung ok ist, dann reicht eine pumpe, wo du die leistung mit drehrädchen einstellst.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next