« Elektrotechnik & Smarthome

·gelöst· Kühlung ohne Ablauf: möglich oder Fake?

Teilen: facebook    whatsapp    email
20.6. - 21.6.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
0
Hallo,

derzeit hat es in unserem Haus eh noch 25°C bei Außentemparatur von > 30°C - Verschattung und lüften in der Nacht funktionieren soweit ganz gut.
Vor kurzem habe ich von Klimaanlagen ohne Abluft gelesen, wo die Wärme vom Raum an Wasser "übergeben" wird, siehe z.B. https://www.amazon.de/dp/B08WDZ7D9D/?tag=glv-21&ascsubtag=1c036aa1-54d2-40c8-9f82-77ece0c601ee&th=1&linkCode=osi/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0030BEM0K

Funktioniert soetwas überhaupt? Hat es jemand in Verwendung?
Sinnvoll oder eher nur ein Ventilator, welcher auch noch die Luft befeuchtet, was man bei Hitze ja eher nicht möchte?

20.6.2022 ( #1)
Der nutzt die Verdunstungskälte, ist aber meiner Meinung nach in einem Haus komplett zu vergessen. Wie du bereits selbst erkannt wird, wird die Luftfeuchte angehoben und außerdem ist die Kälteleistung sehr sehr überschaubar... Wo soll denn auch die Wärme hingehen?

20.6.2022 ( #2)
Die Wärme "geht" in die Verdunstungsenergie des Wassers, das hat zwar einen kühlenden Effekt, dafür wird es dann feucht und schwül in der Bude. Da kannst du auch feuchte Handtücher aufhängen, da bringt den gleichen Effekt.
Werbe-Bla-Bla und rausgeschmissenes Geld...dafür 190€ ist eine Unverschämtheit, da sind 5€ noch zu viel 🤬

21.6.2022 ( #3)
Danke für eure Antworten - sowas in der Art hatte ich eh erwartet.
Das solche Geärte bei Stiftung Warentest dann auch noch "gut" bewertet werden finde ich schon irreführend.



21.6.2022 ( #4)


querty schrieb: Stiftung Warentest dann auch noch "gut" bewertet werden finde ich schon irreführend.

Wenn man etwas nach den Ergebnissen recherchiert sieht man, dass diese Tests leider teilweise echt für die Tonne sind. 




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WLAN-Überwachungskameras
« Elektrotechnik- & Smarthome-Forum