« Photovoltaik / PV  |

Kühlung durch Solarenergie oder PV?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Smilodon

4 Antworten 4
4
Ich heize im Winter derzeit mit Erdwärme was recht gut geht, jedoch im Sommer hätte ich gerne eine Kühlung im Haus. Eine (elektr.) Klimaanlage verbraucht ja recht viel Energie daher meine Frage: gibt es ein energiesparendes Solarenergie (oder auch Photovoltaik) basierendes System mit dem man im Sommer das Haus einigermaßen gut kühlen kann? Oder wie kann man am besten energieeffizient ein Haus (im Sommer) kühlen?

  •  gurki
5.10.2005  (#1)
kühlen - Beschatten und Dämmen sind die effizientesten Systeme, sie brauchen nämlich keine Energie und wirken sicher. Diese Themen sollten zuallererst überlegt werden, bevor man was technisches angeht.

1
  •  chris
5.10.2005  (#2)
Wärmepumpe? - Erkundige Dich mal bei Deinem Wärmepumpenhersteller, einige Bieten auch die Funktion im Sommer mit der Wärmepumpe zu kühlen. Grundsätzlich hat Gurki aber recht, Beschattung und Dämmung sind die billigsten Maßnahmen.

1
  •  Gast Harald
6.10.2005  (#3)
KWL mit Wärmepumpe - Nach der Dämmung könnte man sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mir Wärmepumpe überlegen.
Habe ein Nilan Gerät mit Wärmepumpe, das automatisch heizen und kühlen kann. Funktioniert prima.


1


  •  Smilodon
8.10.2005  (#4)
Kühlung durch Umluft oder Kaltwasser? - Danke für die Tipps! Wie meint ihr das mit der 'umgekehrten Wärmepumpe'? Ist das eine Umluftwärmepumpe die durch Wärmeentzug aus der Luft die Räume kühlt und nebenbei Warmwasser für den Boiler erzeugt oder kann man die Erdwärmepumpe 'umschalten' das sie Wasser kühlt dass dann in die Wand- oder Deckenheizungskörper gepumpt wird zwecks Raumkühlung? Ich habe leider derzeit nur Fußbodenheizung und eine 'Fußbodenkühlung' scheint mir wohl nicht geeignet zu sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarleitungsdämmung