« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlschrank - Einschaltedauer pro Tag ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9. - 9.9.2015
15 Antworten 15
15
Hallo,

ich hab seit einigen Tagen einen neuen (teuren, weil von Miele)Kühlschrank, d.h. eine Kühl-Gefrierkombi.
Das Kühlfach läuft auf 6°C, das Gefrierfach auf -21 °C.

Laut Datenblatt benötigt das Gerät im Jahr knapp 240 kWh.
Wenn ich den Verbrauch der letzten beiden Wochen hochrechne komme ich aber auf über 400 kWh.

Außerdem läuft das Gerät ca. 80% der Zeit (die Pumpe vermutlich) und verbraucht dabei im Schnitt um die 30 Watt.


2015/20150906453151.PNG

Mir kommt es komisch vor dass der fast durchgehend im Betrieb ist. Der KS meiner Eltern läuft so gut wie NIE, den höre ich bei jedem fünften Besuch :)

Was sagt ihr dazu ?
Normal ?
Oder ein Montagsgerät und ab zum Service ?

lG
Gawan

  •  pred
6.9.2015  (#1)
Ich denke das kommt darauf wie das Gerät arbeitet.
Ob konstant mit weniger Leistung oder in Intervallen und dafür mit mehr Leistung.

Ich hab eine Siemens Kühl/Gefrierkombination (~5 Jahre alt) die mit 192kWh pro Jahr angegeben ist. Wenn ich den letzten Tagesverbrauch hochrechne komme ich auf ca. 230kWh.


2015/20150906789180.PNG

Da es im Winter noch 2-3° weniger im Haus hat, dürfte der angegebene Wert ganz gut passen.

Bei dir im Diagramm sind es im Schnitt vermutlich ~30W das dann ja ~260kWh pro Jahr entspräche und somit auch nicht weit von der Herstellerangabe wäre.



1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.9.2015  (#2)
Du kannst die Temperaturen ruhig auf +9°C, -18°C einstellen. Das reicht vollkommen aus. Dadurch sinken die Einschaltzeiten deutlich.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
6.9.2015  (#3)
Kühlschrank auf 9°... Was ist denn das für ein Tipp??

--
Der Kühlschrank hat ja in diesem Sommer nun die 4te Hitzewelle hinter sich. Ist er Sonnenexponiert? Steht er neben dem Backofen? Schließt die Türe nicht richtig?
Von irgendwoher werden die Einschaltzeiten ja nicht sein

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2015  (#4)
Der Külschrank ist erst 2 Wochen alt und nagelneu (laut Hersteller)
Es hatte auch in der letzten Hitzephase keine 24 Grad bei mir in der Küche
Der Backofen ist seit ich KS habe nicht eingschaltet worden
und die Türe ist zu

Eben deshalb finde ich auch keinen Grund warum der pausenlos läuft.

Und das mit den 9 Grad lass ich mal unkommentiert :)

1
  •  Richard3007
6.9.2015  (#5)
Türdichtungen kontrolliert? Es kann sein, dass hier etwas bei der Montage nicht gut genug gemacht worden ist.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2015  (#6)
Soweit ich als Laie das feststellen kann sieht alles gut aus - die Türe wirkt auch als würde sie perfekt dichten.
Aber messen kann ich das leider nicht

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
6.9.2015  (#7)
Hast nicht zufällig ein Thermographiegerät? Könntest mal sehen ob irgendwo Kälte austritt. Eine feinfühlige "Frauenhand" könnte das auch erspüren.
Oder ein Laser-Temperaturmessgerät

Würde ich mal probieren.
Kannst aber auch mal einen Thermometer reinlegen. Vielleicht stimmt der Thermostat innen nicht und der Kühlschrank will zB auf 2° regulieren.

Oder stellst ein Bier rein und kostest obs perfekt temperiert ist. Ob das bei 9° geht lass ich mal unkommentiert emoji

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#8)
Wo messen die digital einstellbaren Kühlschränke eigentlich? Nachdem ich am häufigsten eine Empfehlung von 7°C gefunden habe, dürfte es wohl eher das Hauptfach sein. Wenn man nur Stufen einzustellen hat, muss man ja eh selbst mit Thermometer messen.
Hier ein paar empfohlene Temperaturen:
https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/ernaehrung-mehr-zum-thema-lagerung-kuehlschrank-LM.html

Gefrierschrank haben wir übrigens immer schon auf -18°C eingestellt, das deckt sich auch mit den meisten Empfehlungen im Internet, eine tiefere Temperatur braucht man also sicher nicht (erhöht nur den Verbrauch).

Abgesehen davon, dass 7°C/-18°C wohl schon ein bisschen einsparen würde: Ausreichende Belüftung hat er? Manche freistehenden Geräte geben die Wärme z.B. nicht nach hinten ab sondern über die Seitenwände, da sollte das Gerät nicht direkt an Wand oder Kasten stehen.


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#9)

zitat..
Gawan schrieb: Das Kühlfach läuft auf 6°C, das Gefrierfach auf -21 °C.


Kühlfach mit 6 Grad ist ok.
Gefrierfach -21 ist schon heftig. Ich würde auf -18 Grad einstellen...
Der angegebene Jahresenergieverbrauch, mit welchen Temperaturen ist der gemessen?

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#10)
Ein Blick in die Bedienungsanleitung - sollte Klarheit darüber verschaffen, ob der Dauerlauf normal ist. Bei unserem Liebherr Gefrierschrank steht, dass, bedingt durch die Invertertechnik zur Leistungsanpassung der Dauerlauf normal ist.
Die schwankende Stromaufnahme im Diagramm würde auch darauf schließen lassen, dass es sich um eine Leistungsregelung und nicht nur einen einfachen ein/aus-Betrieb handelt.

Zum Stromverbrauch: die Angaben sind ähnlich wie der Normverbrauch beim Auto zu werten. Er wird unter Laborbedingungen ermittelt, die vom realen Leben so weit entfernt sind, wie Scheibbs von Ohio. Soll heißen: dieser Wert dient nur dazu, die Energieeffizienz unterschiedlicher Geräte/Modelle untereinander zu vergleichen, sagt aber nichts über den realen Stromverbrauch bei Deinem konkreten Nutzungsprofil aus.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#11)
Electronics, welches Gerät von Liebherr hast du ?
Die sind ja eh identisch mit Miele - vllt. lässt sich da was vergleichen

Was mich stört ist das andauernde Geräusch des Kühlschrankes. Nicht laut in dem Sinn, aber doch dauernd unterschwellig zu hören - noch dazu wo sich meine Ohren jetzt darauf eingeschossen haben ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#12)

zitat..
Gawan schrieb: Mir kommt es komisch vor dass der fast durchgehend im Betrieb ist.


Guckst du z.b. Bedienungsanleitung Seite 62: http://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3587/9941370-000-01_9941370-01.pdf

emoji


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#13)
Oh, besten Dank für die Info.
Ich ghör mit meinen 35 nicht mehr zu der Generation die viel mit Gebrauchsanleitungen anfangen können :D

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
9.9.2015  (#14)
Wie hast du die einschaltzeiten ermittelt?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#15)
@Gawan -

zitat..
Ich ghör mit meinen 35 nicht mehr zu der Generation die viel mit Gebrauchsanleitungen anfangen können :D


Den merk ich mir ... Wahnsinn.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: einbauspots und andere spots