« Küche & Küchengeräte  |

Küchenwand: Alternative zu Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LPrider
8.2. - 14.10.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,
was verwendet man heutzutage für die Küchenwand, wenn man keine Fliesen haben möchte? Eine Glasfläche gefällt uns eigentlich nicht so gut und bei Holz haben wir Bedenken, dass dies optisch zu viel wird wenn die Rückwand gleich wie die Arbeitsfläche aussieht. Wie habt ihr das bei euren Küchen geplant?

Danke und LG,
LPrider

  •  bautech
8.2.2013  (#1)
Schau malhttp://www.energiesparhaus.at/forum/29696

ng

1
  •  torbo
15.2.2013  (#2)
Naturstein - Meinst du weg von keramischen Fliesen?
Wir haben eine helle Naturholzarbeitsfläche und an der Rückwand, dunklen Granit montiert.
Bitte nie Marmor verwenden. Guten Granit könnte man sogar mit Säure von Fett befreien.


1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
15.2.2013  (#3)
hallo .. - das schwedische Möbelhaus bietet z.B. pflegeleichte Rückwandpaneele in mehreren Ausführungen an.
Weiters könntest Du noch die Rückwand mit einer Farbe Deiner Wahl streichen und dann mit einem Latexanstrich (heißt auch manchmal "Glanzfarbe" im Baumarkt) "versiegeln". Vorteil: Die Wand kann dann jederzeit feucht und auch mit Spülmittel abgewischt werden bei Verschmutzungen. Wenn es Dir mal nicht mehr gefällt, einfach Latexanstrich leicht abschleifen und wieder neu streichen etc.
Oder Du tapezierst die Rückwand mit einer abwaschbaren und leicht wieder entfernbaren Vliestapete. Gibt es genug Auswahl an Mustern im Baumarkt; kommt halt auch ein bisserl auf Dein Arbeitsverhalten in der Küche an (also: wird viel an die Wand gespritzt bei der Küchenarbeit, gibt es Kinder, die viel in der Küche mitarbeiten, etc.)
Oder Du nimmst Verblendsteine, sieht auch nicht schlecht aus...
Wir haben eine Glasrückwand und sind damit sehr zufrieden; leicht zu reinigen und es war schnell gemacht vom Glaserer.
Bezüglich Optik gibt es hier schon sehr viele verschiedene Farben und auch Muster habe ich neulich gesehen.
Infos, etc. gerne: da74@gmx.at

Lg, Mickey

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#4)
haben uns auch - für Glas entschieden, da es, eh wie oben erwähnt, in nahezu allen Farben zu haben ist. Man darf sich nur nicht durch die Kosten für diverse Löcher (Steckdosen) irritieren lassen, da diese bei weitem nicht so viel kosten dürfen, wie meistens angeboten wird.

1
  •  jupiter
18.2.2013  (#5)
Ich habe unlängst eine renovierte Küche gesehen, in der als Hintergrund Tafelfarbe verwendet wurde. Ist auch ganz nett, dunkel halt. Aber in der Küche war's egal, da diese 3 bodentiefe Türen, sprich sehr viel Licht, hatte.
Wir haben Glas gewählt. In weiß. Brauchte aber nicht viel, da ich nur 1,50 m Rückwand habe. Der Rest der Küche besteht aus Hochwand und 4 Fenstern. War also nicht teuer. Bitte besteht darauf, dass die Glasrückwand erst bestellt wird, wenn die Küche steht. Es kommt sehr oft vor, dass wenn gleich mitbestellt wird, die Ausschnitte nicht genau passen.

1
  •  LPrider
19.2.2013  (#6)
Hallo - danke mal für eure Beiträge. Werden uns mal Rückwandpaneele ansehen und bei Küchencentern Inspiration holen.

1
  •  obelix99
14.10.2013  (#7)
Hallo - Alternativen zu gefliesten Küchenrückwände gibt es viele:
Man kann diese aus beschichteten Spanplatten (als z.B. Fundermax-Platten) machen, das ist meist die preiswerteste Lösung, aber auch Rückwände aus Glas sehen sehr gut aus. Glasrückwände sollten zumindestens im Herdbereich immer aus Sicherheitsglas sein.Gerne werden auch Rückwände aus Stein eingesetzt. Diese sind meist unverwüstlich, haben aber auch einen höheren Preis. Interessante Fotos über Küchen mit Rückwänden in den unterschiedlichsten Materialen findet man:
http://www.treitner.at/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche: Arbeitsplatte aus Edelstahl